habe einen Tennisarm und von einer Methode die „TAPEN“ heisst gehört.
Weiss jemand einen Arzt oder Physiotherapeuten in München, der so was macht?
Wer hat damit schon gute Erfahrung?
Grüße,
Andrea
(Die keine Gips-Schiene und Cortison-Spritzen will!)
habe einen Tennisarm und von einer Methode die „TAPEN“ heisst
gehört.
Ähem… Tapen ist keine mysteriöse Heilmethode… Beim Tapen bekommst Du zur Entlastung der Unterarmmuskulatur einen Verband, der aus Pflasterstreifen, die in einer bestimmten Anordnung aufgeklebt werden, verpasst. Nicht mehr und nicht weniger.
Die gleiche Wirkung - nämlich die Entlastung der Muskulatur - kannst Du mit einer Epicondylitisbandage erzielen, die den Vorteil hat, daß Du sie abnehmen kannst.
Tennisarm ist keine richtige Diagnose - eher ein Sammelbegriff für
schmerzhafte Ellenbogenprobleme.
Je nachdem durch was das Problem ausgelöst wird ist tapen als
Unterstützung OK.
Ich hatte selbst schon Probleme mit meinem Ellenbogen, und ich kann nur zur Pause raten. Wenn sich das erst einmal etabliert hat wird eine Heilung unter Belastung, auch mit Tapeverband nicht mehr stattfinden. Besonders wenn die Sache in Richtung Entzündung tendiert.
Ich habe damals ein halbes Jahr den Arm nicht stark belastet, habe mir mein altes Training vor Augen geführt und für mich erläutert woher die Schmerzen kamen und auf diese Teile verzichtet. Jetzt habe ich fast keine Probleme mehr, spüre es allerdings ab und zu noch.
Achja, welchen Sport machst du denn, dass es Sinn macht, den halben Arm zu tapen?