Tennisregel, Ball mit der Hand spielen

Liebe Sportexperten !

Aufgrund einer Diskussion im Tennis-Kollegenkreis folgende Fragen:
1.) Ist es erlaubt, den Ball auch nicht mit dem Schläger über das Netz zu spielen (z.B. wenn mir derselbe aus der Hand fällt, ich es aber noch schaffe, den Ball mit irgendeinem anderen Körperteil 'rüberzubringen)? und
2.) wie ist die Regel, wenn mir der Ball an die Schlaghand, die den Schläger festhält und damit ja im Moment quasi „Teil des Schlägers“ ist, springt und ich ihn dadurch 'rüberbringe?

Danke im Voraus und
Grüße aus Wien
Helmut

TENNISREGELN DER INTERNATIONAL TENNIS FEDERATION
Regel 20: Punktverlust

Ein Spieler verliert den Punkt:

a) wenn er den im Spiel befindlichen Ball nicht direkt über das Netz zurückschlägt, bevor dieser den Boden ein zweites Mal berührt hat (ausgenommen die Fälle nach Regel 24 a) oder c));

b) wenn er den im Spiel befindlichen Ball so zurückschlägt, dass dieser den Boden, eine Ständige Einrichtung oder einen anderen Gegenstand außerhalb derjenigen Linien trifft, die das Spielfeld seines Gegners begrenzen (ausgenommen die Fälle nach Regel 24 a) und c));

c) wenn er den Ball als Flugball annimmt und dabei einen fehlerhaften Rückschlag macht; dies gilt auch dann, wenn der Spieler außerhalb des Spielfeldes steht;

d) wenn er während der Schlagbewegung den Ball absichtlich auf seinem Schläger trägt oder auffängt oder ihn mit seinem Schläger absichtlich mehr als einmal berührt;

e) wenn er selbst, sein Schläger (gleich ob er ihn in der Hand hält oder nicht) oder irgend et­was, was er an sich trägt oder hält, das Netz, die Netzpfosten bzw. Einzelstützen, das Seil oder Metallkabel, den Netzhalter, die Netzeinfassung oder den Boden innerhalb des Spielfelds seines Gegners berührt, solange der Ball im Spiel ist;

f) wenn er den Ball als Flugball annimmt, bevor dieser das Netz überflogen hat;

g) wenn der im Spiel befindliche Ball ihn selbst oder irgend etwas, was er an sich trägt oder hält, berührt, mit Ausnahme des Schlägers in seiner Hand oder in seinen Händen;

h) wenn er seinen Schläger nach dem Ball wirft und den Ball trifft;

i) wenn er absichtlich und wesentlich die Form seines Schlägers während des Ballwechsels verändert.

E n t s c h e i d u n g e n

Fall 7: Ein außerhalb des Spielfeldes stehender Spieler nimmt den Ball als Flugball an oder fängt ihn mit der Hand. Er beansprucht den Punkt für sich, weil der Ball mit Sicherheit „Aus“ gewesen wäre.

Entscheidung: In keinem Fall kann er den Punkt für sich beanspruchen:

1. wenn er den Ball auffängt, verliert er den Punkt nach Regel 20 g;

2. wenn er den Ball als Flugball annimmt und einen fehlerhaften Rückschlag macht, ver­liert er den Punkt nach Regel 20 c;

3. wenn er den Ball als Flugball annimmt und einen den Regeln entsprechenden Rück­schlag macht, ist der Ballwechsel fortzusetzen.

noch mehr Regeln:
http://www.stb-tennis.de/regeln/dtb_itf_regel.htm

… jetzt weiß ich, was man alles auf dem Platz falsch machen kann.

Grüße aus Wien
Helmut