Da über den Standort nichts bekannt ist (Höhenlage, Klima
usw.) bleibt nur der Rat, sich in der nächsten Gärtnerei mals
„schlau zu machen“.
Gruß
Jörg Zabel
Hallo „Herr Kollege“
Höhe: 300 m über NN heißt das wohl
Klima: Nord-Badenwürttemberg, 35 Kilometer weiter südlich gibts schon Weinberge, bei uns aber nicht mehr, dafür ist es wohl schon einen Zacken zu rauh (das Klima). Südseite.
So hoch bin ich hier auch. Wachsen tut es, aber früchtemässig ist es nicht weit her. Zumindestens an der Südseite meiner Garage.
Klima: Nord-Badenwürttemberg, 35 Kilometer weiter südlich
gibts schon Weinberge, bei uns aber nicht mehr, dafür ist es
wohl schon einen Zacken zu rauh (das Klima).
Ist doch prima. Obwohl 35 km vom Klima her schon viel ausmachen können. Ich würde an Deiner Stelle mal diese 35 km fahren und dort in einem Gartenbaubetrieb fragen.
Hallo.
Ich würde Dir eine stark wachsende Sorte empfehlen. Deine Terasse ist 2 m hoch und max. noch 4 m Dach dazu, das sind 6 m. Sonst kanns passieren, Du musst ein paar Jahre warten bis das Dach zu ist. Abschneiden im Frühjahr kannst Du immer wenns zu viel ist, dranschneiden nicht.
Beachte, das Weinstöcke „trockene Füsse“ möchten. Schwerer Boden ist Gift für Weinstöcke. Die haben sehr lange Wurzeln und holen sich schon, was sie brauchen.
Wir wohnen in Ungarn. In den Weinbergen ist Sand so tief Du buddeln kannst. Und manchen Sommer regnets manchmal einen Monat lang nicht. Vertrocknet ist hier noch kein Weinstock.
Viel Spass beim Weinbau.
Gruss Peter
Hallo sony.
Die Hinweise mit der Baumschule oder so solltest du wahrnehmen. Die wissen auch welche Unterlage du für welchen Boden brauchst.
Dein Gerüst bzw. Kletter- und Anbindehilfe solltest du aber nicht so schwach kalkulieren. Wenn deine Fläche von 3x4 Meter oben zugeachsen ist, kommt schon eine ganz schöne Last daran. Das mit den Drähten kunktioniert schon. Doch sollten diese in Anständen von so etwa 1/2 Meter schön stramm gespannt sein.
Hast du dir das gut überlegt mit den Rebstöcken? Und wenn du Früchte daran bekommst und die Wespen kommen was dann? Unter der Terrasse dann sitzen ist dann wohl nix mehr.
Auch den Hinweis mit den Wurzeln solltest du sehr ernst nehmen. Mein Standort ist die Pfalz. Also im Herzen des Weinanbaues. Bei uns sagt man, dass die Rebwurzeln sogar schon mal 10 Meter erreichen können. Wenn dann noch ein Haus in der Nähe ist, kommen die auch schon mal ans Fundament und so. Sowas muss gut überlegt sein.
Trotzdem viel Spaß damit.
Hallo, wir haben das auch vor zwei Jahren genauso gemacht, zwei Rebstöcke an die Terasse gepflanzt, dieses Jahr einen wunderbaren Ertrag gehabt, wissen garnicht wohin mit den vielen Trauben. Habe eine frühe Sorte und eine mittelfrühe genommen. Vanessa ist eine wunderbar geformte weiße Traube, kann ich dir sehr empfehlen. Auf Wunsch kann ich dir Bilder schicken. Die Rebstöcke haben Ost,- Südseite und gedeihen mehr als gut. Mit Wespen haben wir kaum zu kämpfen.
Servus,
nur eine kleine Anmerkung von mir:
Wir haben den Wein letztes Jahr nach ca. 15 Jahren komplett entfernt.
Der Grund: Wir hatten das ewige Saubermachen gründlich satt!
So schön der Wein ist, und so gut die Trauben schmecken (jedes Jahr wieder viel zu viele übrigens) - du wirst dich zu Tode putzen…
Viele Grüße,
agnes - weinfrei