Terrassendielen aus Holz

Guten Tag ! Mit Holzdielen auf der Loggia habe ich bei Nässe schlechte Erfahrungen gemacht; sie werden hochgefährlich glatt. Das möchte ich auf der Terrasse vermeiden und suche nun nach den richtigen Dielen. Aus welchem Material sollten die dann sein? MvFG und vielen Dank im Voraus.

Hallo Lehmacher,

was für Holz hast Du denn benutzt, dass die Oberfläche so rutschig wurde?
Ein häufiger Mythos bei Terrassendielen ist: geriffelt ist rutschfester als glatt. Wir verarbeiten seit Jahren Holzterrassen und haben folgende Erfahrung gemacht:

Im Frühjahr/Sommer/Herbst:

• Regenwasser bleibt in den Rillen stehen. Die „Berge“ der Rillen trocknen zuerst, in den „Täler“ bleibt das Wasser länger stehen und kann z.T. nicht richtig trocken. Folge: Moos kann sich bilden.

Im Winter:

• gefriert das Wasser in den Rillen. Folge: Eisbildung, die Terrasse wird spiegelglatt.

Darüber hinaus kann man sich die Physik zu Hilfe ziehen: eine geriffelte Diele hat eine geringere Trittfläche, als eine glatte Diele. Sprich der Widerstand bei einer Riffeldiele ist geringer und infolge die Rutschgefahr höher.

Empfehlung daher: wenn Du Holz verwendest, dann nur:

• mit glatter Oberfläche und
  • in hochwertiger Qualität,
  • ohne Imprägnierung bzw.
  • ohne chemische Behandlung
  • genügend Luftzirkulation

Beste Grüße,
Steffen von purnatur

Hallo Lehmacher!

Als Alternative mit ähnlichen Eigenschaften kommen zu Holzdielen je nur WPC-Dielen in Frage. Daher bin ich über die Nachfrage zum Material etwas irritiert. Wenn es Dir um die Empfehlung einer bestimmten Marke geht, bin ich etwas befangen, da wir nur WPC-Dielen von REHAU im Programm haben. Gemäß meiner Meinung ist das die beste Wahl, die man treffen kann, doch das behaupten die Anbieter anderer Systeme sicher auch.
Die WPC-Dielen von REHAU unterscheiden sich von der Masse sehr auffällig durch ihren Preis. Der ist nämlich viel höher, als bei anderen Systemen. Ob die technischen Vorteile den hohen Preis rechtfertigen, müsstest Du Dir selbst ansehen und beurteilen. Siehe über REHAU-RELAZZO mehr auf folgenden Websiten:
(Infos)
(Online-Konfigurator)

Bitte habe Verständnis dafür, dass ich Dich ab dieser Aussage mit der Beurteilung allein lasse, denn auf dieser Plattform mache ich keine Werbung für bestimmte Produkte und somit auch keine Produktberatungen, die bei Produkten unseres Handelsprogrammes natürlich zwangsläufig auf eine Form der Werbung hinauslaufen würde.

Mit freundlichem Gruß,
Peter Ralf Lipka
ActualVision ZILL-Fenster GmbH, Berlin