Mir geht es darum Kriegsverbrechen als das was sie sind zu
benennen und die Verantwortlichen dafür (irgendwann) zur
Rechenschaft zu ziehen
ja, solange es sich um israelische handelt 
Das sind wohl nur die einzigen, die dir auffallen, was aber eher an deinem Horizont liegen dürfte, als an meinem. Aber bitte, wir können hier auch gerne Tibet, Irak, Tschetschenien oder anderes diskutieren. Nenn mir deine Frage, und ich werde versuchen, dir eine Bewertung aus völkerrechtlicher Sicht zu geben. (nun lass uns raten, wer von uns beiden daran wohl wenig Interesse hat ?).
Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich bei
internationalen Konflikten vor allem für eins einstehe: Das
Völkerrecht und die Stärkung der Position der UNO als
alleinigen Garant für das verhindern von zukünfitigen
Katastrophen, wie es der 2. Weltkrieg einer war.
nicht bös sein aber ich halte das nicht für ehrlich.
Auch nicht böse sein, aber kannst du dir vorstellen, wie egal mir das ist ? Ich muss mir selbst morgens im Spiegel in die Augen schauen können, sonst niemandem.
du stehst auf der seiten der araber, weil du sie für den
schwächeren part hältst, und weil israel für dich für
„kolonialpolitik“ steht.
Wie kommst du denn auf diese absurden Begründungen ? Israel war in den 40er Jahren die letzte Kolonie. Aber genau wie andere ehemalige Kolonien hat Israel längst den Status eines eigenständigen Staates und ich bin die letzte, welche diesen Status Israels antasten würde. Ich fände es nur begrüßenswert, wenn Israel sich auch an ander Punkte der UNO-Resolutionen halten würde, die Israel eben grade diesen Status zuerkennen.
du bist ideologisch links
ausgerichtet. ich würde es höher schätzen, wenn du das zugeben
würdest. das wäre dann ein „standpunkt“!
Nein, das wäre lächerlich und absurd. Warum soll ich irgend etwas „zugeben“, was weit von der Wahrheit entfernt liegt ? Nur um dein Weltbild zu retten oder deine Voreingenommenheit zu bestätigen ?
Diese Position ist nicht feige, sondern konsequent und
durchaus nicht einfach, da manche Konflikte auch hinsichtlich
des Völkerrechts sehr komplex sind.
für mich hirnw…
Und genau das macht sinnvolle Diskussionen zu diesem Thema mit dir ziemlich unmöglich. Nicht, dass ich den Eindrück hätte, du wärest die einzige hier mit so einer Einstellung, nur frage ich mich, wo die Motivation liegt, dann in einem Diskussionsforum zu posten. Nur um mal wieder Frust abzulassen, dürfte dies nicht der richtige Ort sein.
Viel einfacher ist es da
natürlich, so wie du es macht, alles was Israel und die USA
veranstalten zu glorifizieren und für gut zu befinden.
der standpunkt ist wenigstens 1. klar und 2. nachvollziehbar.
Sicher, aber was Diskussionen anbelangt völlig sinnfrei, unergiebig und somit in diesem Forum aus meiner Sicht völlig überflüssig.
Wenn jemand für „Verständnis“ für das Handeln Israels hier
werben will
würde ich für israel werben wollen, dann würde ich lieber
„links“ und „friedensaktivist“ spielen, so à la uri avnery.
das käme sicher gut. oder ich als „kritische europäerin“, die
alles besser weiß und das land in dem sie lebt scheiße findet.
DAS wäre sympathisch hier.
Dann würde sich aber die Frage anstellen, was du hier eigentlich bewirken willst. Wenn du schon selbst erkennst, dass deine Haltung hier kaum Verständnis für Israel bewirkt, wäre die logische Schlussfolgerung, dass du hier Stimmung gegen Israel machen willst, warum auch immer. (Was dir mit deinen provozierenden Äußerungen und den darauf folgenden z.T. recht überzogenen Reaktonen darauf ja auch immer wieder gelingt).
wie jemand, der für Verständnis für
das Handeln der Palästinenser werben will.
ob ein bestimmter Akt gegen
das Völkerrecht oder Kriegsrecht verstößt oder nicht. Sowas
muss man schon auseinanderhalten können.
kann man, klar. nun: verstößt die intifada gegen das
völkerrecht? 
Welcher Teil der Intifada ?
Eine Lösung dafür sehe ich nur in der konsequenten
Durchsetzung des Völkerrechts weltweit auf diplomatischem
Weg , und dafür werde ich hier tippen, solange es geht,
zumal ich das Gefühl habe, es ist eh das einzige, was ich
machen kann.
das finde ich blauäugig. nicht bös sein.
Ich mag zwar hier die Welt nicht verändern, aber immerhin hab ich durch meine Art der Auseinandersetzung mit diversen Themen hier schon recht viel dazugelernt, bzw. Anregungen bekommen, Wissenslücken in bestimmten Bereichen aufzufüllen. Wenn es denn sonst nichts bewirkt, profitiere wenigstens ich davon 
Mich interessiert die juristische Verfolgung dieser Täter, der
sich einige zwar durch ihren gleichzeitigen Selbstmord
entziehen, andere aber eben nicht.
praktisch. was ja ein freibrief für selbstmordattentäter ist.
Tote kann man nicht bestrafen. Ich dachte, das sollte eigentlich jedem rational denkenden Menschen klar sein. Im übrigen hindert ja niemand israelische mutmaßliche Kriegsverbrecher daran, sich nach begangener Tat ebenfalls selbst zu töten. Ich würde in so einem Fall ebenfalls von der Strafverfolgung absehen.
Wieso schläfst du dann besser ? Du weisst doch in dem Moment
bereits, dass irgendwann in naher Zukunft an irgend einem Ort
in Israel als „Rache“ für diese „Liquidation“ irgendwelche
Israelis sterben werden.
aha. und wenn der nicht liquidiert würde, dann gäbe es
plötzlich nie mehr anschäge! so einfach ist das also!
Es ging darum, dass du nach Ermordungen von führenden Palästinensern angeblich besser schläfst. Ich wollte dir aufzeigen, dass diese Einstellung völlig irrational ist, da die Gefahr danach eher wächst. Aber was solls, andere zählen Schäfchen statt toter Palästinenser. Soll auch helfen. Versuchs dochmal damit.
Gruß
Marion