Terrorismus vorbeugen statt bekämpfen

hallo zusammen,

ich überleg grad ob es nich viel effektiver wäre ,die ursachen des terrorismus auszumerzen,als später mit waffengewalt versuchen das nachzuholen?

mfg

asi

hmmm
Hallo Asi,

ich will nicht in Zynismus verfallen; nur zwei „ja, abers“ nennen.

1. Die Ursachenbekämpfung ist ein langfristiger Ansatz. Bis der greift, möchte ich doch ganz gerne unbehelligt am öffentlichen Leben teilnehmen.

2. Ich glaube, die Denkkategorien eines Bin Ladin et allii lassen sich nicht von vordergründigen Ansätzen ändern. Das Armutsproblem zieht bei diesen Multimillionär nicht. Und dass er als Saudi religionsmäßig unterdrückz war, kann man auch nicht behaupten. Und wie willst Du das Problem des palästinensischen Terrors lösen? Das bedeutete, das Nahostproblem als solches zu lösen.

Gruß,
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas!

1. Die Ursachenbekämpfung ist ein langfristiger Ansatz. Bis
    der greift, möchte ich doch ganz gerne unbehelligt am
    öffentlichen Leben teilnehmen.

Da gebe ich dir uneingeschränkt recht. Allerdings sehe ich die jetzige Situation eher so, dass nicht Ursachenbekämpfung betrieben wird, sondern ganz im Gegenteil Ursachenverstärkung…

1. Ich glaube, die Denkkategorien eines Bin Ladin et allii
    lassen sich nicht von vordergründigen Ansätzen ändern. Das
    Armutsproblem zieht bei diesen Multimillionär nicht. Und dass
    er als Saudi religionsmäßig unterdrückz war, kann man auch
    nicht behaupten. Und wie willst Du das Problem des
    palästinensischen Terrors lösen? Das bedeutete, das
    Nahostproblem als solches zu lösen.

Dass man den Herrn bin Laden so nicht einordnen kann ist klar. Es kann auch nicht darum gehen, den Führungsspitzen einer revolutionär agierenden Gruppe (als welche sich die al Quaida zweifelsohne selbst sieht) zu begegnen; erst wenn man solchen Gruppen den Hinterhalt in der Bevölkerung entzieht (ich will damit jetzt NICHT unterstellen, dass ein Großteil der arabischen oder islamischen Bevölkerung hinter Terrorismus steht, lediglich, dass es ausreichend Menschen gibt, die eine Organisation dieses Potentials überleben lassen - und auch das sind mehr als nur ein paar wenige), dann hat man auch eine Chance der Bedrohung langfristig zu entgehen.
Soll heissen: bin Laden leidet wohl nicht persönlich unter der Lage im Nahen Osten (im Gegenteil profitiert er ja mitterweile ja eigentlich davon, weil ihm diese eine ausreichend grosse Gefolgschaft einbringt), sehr wohl tun dies aber viele seiner Gefolgsleute.

Gruß,
Martin

P.S.: Vielleicht sollten wir uns langsam ins Aussenpolitik-Brett verzeihen, wenn das hier ein längerer Diskurs wird…

hallo zusammen,

ich überleg grad ob es nich viel effektiver wäre ,die ursachen
des terrorismus auszumerzen,als später mit waffengewalt
versuchen das nachzuholen?

Wie willst du die Ursachen des Terrorismus ausmerzen, wenn das Ziel der Terrororganisation die Vernichtung bestimmter Staaten oder Menschen ist?

Fall 1: Eine Terrororganisation hat sich zum Ziel gesetzt, den Staat Israel zu vernichten und alle Juden ins Meer zu treiben

Wie willst du gegen solche Ideen vorgehen?

Fall 2: Eine Terrororganisation hat sich zum Ziel gesetzt, den weltweiten Einfluss der westliche Kultur zu bekämpfen, sowohl in islamischen Ländern als auch in ur-westlichen Gebieten. Ferner sollen alle Gebiete, die jemals in der Geschichte islamisch waren, wieder islamisch werden.

Wie willst du gegen solche Ideen vorgehen?

Grüße
Heinrich

Hi,

na die Idee an sich ist nicht schlecht…nur…gehört dazu auch die Bereitschaft,der entsprechenden Länder (oder wohl besser gesagt,Machthaber)dazu ,dieses zuzulassen…
Du darfts ja nicht vergessen,das hier bei uns in D (und in den anderen Staaten der EU ) ja das Fernsehen/Tageszeitungen/Internet/Bücher wirklich in jeden Haushalt zugänglich sind…und sich jeder informieren kann…
In diesen Ländern,wo der Terrorismus seine Heimstatt hat,ist es doch so,das die meisten Menschen wenn überhaupt,nur Radio hören können und diese Radioprogramme von den Machthabern kontrolliert werden,ähnlich ja auch die TV-Sender…
Außerdem wird ja auch gerade in diesen Ländern verhindert,das Frauen sich Bildung aneignen können…
Dazu kommt dann noch das Wirtschaftliche Gefälle…
Beseitige das und du entziehts dem Terrorrismus den Boden…

Frank