Testosteronspiegel senken - wie?

Ich bin ein Mann, aber ich hätte gerne einen niedrigeren Testosteronspiegel. Es ist ein bisschen peinlich, aber meine Libido ist zu stark ausgeprägt, ich bin viel zu oft geil und die sexuellen Gedanken und das Verlangen erschweren mir den Alltag und lenken mich von wichtigen Dingen ab. Und ich bin nun auch keine 14 mehr, sodass man es auf Pubertät schieben könnte, sondern schon Mitte 20. Deshalb denke ich mir, ich habe sicher zu viel Testosteron. Das erklärt auch meinen starken Bartwuchs und meine Aggressivität.

Also, gibt es irgendwelche Hausmittel um den T-Spiegel zu senken oder muss ich dafür irgendwelche Medikamente einnehmen?

P.s. Kommentare a la „freu dich doch“ sind kontraproduktiv …

Hi.

Ich würde dir raten, einen Endokrinologen aufzusuchen. Der ist für sowas zuständig.

1 Like

In diesem Fall ist es nützlich, das Denken anderen zu überlassen - nämlich solchen, die über den ganzen Kram etwas wissen.

Die stehen in den Gelben Seiten.

Schöne Grüße

MM

Und wenn das keine Endokrinologen sind wie in Valdez65’s Beitrag, wer ist das dann deiner Meinung nach konkret?

Wüsste gern die
Diva

Hallo,

Mal ganz gerade heraus gesagt: Glauben ersetzt kein Wissen.

Viele Ärzte können im Blutbild unter anderem den Testosteronspiegel testen lassen. Der Endokrinologe wurde schon genannt, aber auch der Hausarzt oder der Urologe können solche Untersuchungen veranlassen. Sollte dann tatsächlich der Hormonspiegel oder Stoffwechsel aus dem Gleichgewicht geraten sein, könnte der Arzt auch entsprechende, genau passende Gegenmaßnahmen in Zusammenarbeit mit dem Patienten einleiten.

Davon mal ganz abgesehen, haben Bartwuchs und Aggressivität auch eine sehr starke genetische Komponente. Es kann also durchaus eine Korrelation zwischen „typisch männlichem Verhalten und Erscheinungsbild“ und Testosteron bestehen, es muss aber keine Kausalität sein …

Bei vielen Männern flacht das ständige Verlangen ab, wenn sie in einer festen Beziehung mit einer anderen Person sind. Auch hier greifen Hormone ein.

Und letzten Endes besteht auch die Möglichkeit, dass Du sexsüchtig bist.

Und damit möchte ich nochmal auf die ersten Sätze verweisen. Niemand hier im Forum, und da schließe ich mich bewusst mit ein, kann die professionelle Beratung ersetzen, die Dir ein Arzt bieten kann. Daher solltest Du Dich wirklich, wenn Dich der Aspekt Deiner Persönlichkeit so stört, wie es mir scheint, an einen oder verschiedene Mediziner wenden.

Grüße
Pierre

Immer zuerst der Hausarzt, zu dem man zweckmäßig einen Internisten wählt.

Mit halbfertigen Amateurdiagnosen kann kein Facharzt was anfangen. Darum ist es für den Fragesteller wichtig, dass er nicht nur auf einen Facharzt verwiesen wird, sondern auch erfährt, dass er da ab „Deshalb denke ich mir…“ methodisch was falsch macht.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Viele Ärzte können im Blutbild unter anderem den Testosteronspiegel testen lassen.

Die Diskussion hatten wir an anderer Stelle. Blutbild ist ein fester Begriff und hat mit Testosteron nichts zu tun.

Ansonsten: Volle Zustimmung.

1 Like

Also ein sehr hoher Testosteronspiegel ist sehr sehr selten. Wenn dem so ist einfach mal zum Endogrenologen gehen und den Wert bestimmten lassen. Deine Agessvität kann auch viele andere Ursachen haben.

EndoKRINOloge … wie weiter oben in den Beiträgen von vor 3 Jahren bereits korrekt beschrieben

auch ohne Gruß
h.

2 Like

Moin,

die Antwort dürfte den Fragesteller inzwischen wohl nicht mehr kümmern.

Nichtsdestotrotz: ich schenke Dir ein r.

Gruß
Ralf

1 Like

Ich spendiere auch noch ein i, wenn wir schon am Schenken sind. :smiley:

1 Like

… und jetzt fehlt nur noch ein g – es geht doch nichts über Teamwork … :rofl:

7 Like

Servus, Kreszenz,

hier scheint der gemeinsame Glaube an das Gute im Menschen zuzuschlagen: nein, es ist einfach nicht möglich, 3 Fehler in einem Wort unterzubringen!

Gruß
Ralf

2 Like

Servus, Ralf,

… oder vielleicht auch bloß Muphry’s Law :wink::

„If you write anything criticizing editing or proofreading, there will be a fault of some kind in what you have written.“

( … und nein, Muphry’s ist hier kein Schreibfehler … :innocent:)

Gruß
Kreszenz

5 Like

Wir wollten dir auch noch etwas übrig lassen. Schade, dass @Metapher nun nichts mehr hat, aber vielleicht findet er noch ein anderes Wort.:joy:

Hach! Jetzt fühle mich gestalkt :joy: Trotzdem scheinheiligen Dank fürs Mitleid :pray:

Vielleicht sowas wie die → „endogrene Enthymologie“ des unsäglichen Wortes?

1 Like

Ist das so eine versteckte Schweinerei?

duch und wech

ist die Lehre von der Herkunft und Geschichte der Insekten. :man_student:

Und wo ist der Pflichtwitz?

Der ist endogren.