Hallo,
ist es normal, dass die Volksbank Ichsagnichtwo 18,5 % Überziehungszinsen nimmt ?!
Das geht doch Richtung Wucher, ist das wirklich normal ?
Gruss
Andreas
Hallo,
ist es normal, dass die Volksbank Ichsagnichtwo 18,5 % Überziehungszinsen nimmt ?!
Gruss
Andreas
Hallo Andreas!
Unsere örtliche Volksbank schlägt auch gerne richtig zu, und obendrein lässt sie sich mit der Gutschrift von Schecks bzw. der Weiterleitung von Überweisungen gerne bis zu 3 Tagen Zeit (natürlich wird das Konto sofort belastet *g*)
Beim Suchen fand ich einen interessanten Beitrag:
Hallo,
ist es normal, dass die Volksbank Ichsagnichtwo 18,5 %
Überziehungszinsen nimmt ?!
der Zinssatz kommt mir von der Citibank sehr bekannt vor, als ich mal ein kleines Projekt in Sachen Konditionenvergleich durchführte.
Die Zinssätz auf Inanspruchnahmen über die eingeräumten Kreditlinien hinaus, sind immer sehr teuer. Die Volksbank scheint mir zwar in der Spitzengruppe zu liegen, aber für Wucher fehlt die ein oder andere Voraussetzung.
Gruß,
Christian
Hi,
kurze Frage, glaubst Du den Mist, den die Herrschaften in diesem Politikforum schreiben wirklich?
Wenn Du Dich über Gewinnspannen von Banken informieren willst, such Dir lieber ofizielle Quellen, wie Bundesbankberichte und Geschäftsberichte der Banken raus.
Generell gelten für die Fristen im Überweisungsverkehr die Vorschriften des BGB (§675 BGB)- da kannst Du nachlesen, wie lange sich Deine Volksbank Zeit lassen darf.
Bedenke auch, dass bei der Abgabe in eienr Filiale die Überweisung oft einen Tag liegenbleibt, und nichts weiter damit passiert.
Grüße
Uwe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ist leider ziemlich normal und noch nicht mal das höchste was auf dem Markt ist… gedultete èberziehung lassen sich die Banken sehr teuer bezahlen.
Hi,
kurze Frage, glaubst Du den Mist, den die Herrschaften in
diesem Politikforum schreiben wirklich?
Wenn Du Dich über Gewinnspannen von Banken informieren willst,
such Dir lieber ofizielle Quellen, wie Bundesbankberichte und
Geschäftsberichte der Banken raus.Generell gelten für die Fristen im Überweisungsverkehr die
Vorschriften des BGB (§675 BGB)- da kannst Du nachlesen, wie
lange sich Deine Volksbank Zeit lassen darf.
Bedenke auch, dass bei der Abgabe in eienr Filiale die
Überweisung oft einen Tag liegenbleibt, und nichts weiter
damit passiert.Grüße
Uwe
Hallo Uwe!
Ein link zu den von Dir genannten Vorschriften wäre jetzt nett gewesen.
Zudem bezogen sich meine Erfahrungen auf ONLINE - Überweisungen, das hätte ich wohl besser dazugeschrieben.
Und ob ich den „Mist“ aus dem Forum glaube?
Teilweise decken sich die Erfahrungen dort mit den eigenen, bzw. aus dem Freundeskreis.
Angelika
Hallöchen,
Ein link zu den von Dir genannten Vorschriften wäre jetzt nett
gewesen.
mit Hilfe von Google solltest Du in der Lage sein, eine der zig online-Ausgaben des BGB zu finden.
Zudem bezogen sich meine Erfahrungen auf ONLINE -
Überweisungen, das hätte ich wohl besser dazugeschrieben.
Da macht der Gesetzgeber keinen Unterschied.
Und ob ich den „Mist“ aus dem Forum glaube?
Teilweise decken sich die Erfahrungen dort mit den eigenen,
bzw. aus dem Freundeskreis.
Schon interessant. Die wenigsten Menschen, die in einem Kreditinstitut arbeiten, wissen, wie man die Nettomarge richtig berechnet, aber in Deinem Freundeskreis kennt man sich mit der internen Kalkulation bestens aus.
Verblüfft,
Christian
Hallo Christian!
Da geschrieben wurde:
„Bedenke auch, dass bei der Abgabe in eienr Filiale die Überweisung oft einen Tag liegenbleibt, und nichts weiter damit passiert“
fand ich den Hinweis auf meine Erfahrung bei online-ÜW schon berechtigt.
Übrigens bummelt lediglich die Volksbank so gerne. Sparkassen verhalten sich da ganz anders.
Warum?
Vielleicht hast Du eine Antwort darauf?
Angelika
Übrigens bummelt lediglich die Volksbank so gerne. Sparkassen
verhalten sich da ganz anders.
Na klar… genau so ist es. Immer schön verallgemeinern.
Ich kenne das eher anders herum.
Und auch das ist als Pauschalaussage falsch.
Wenn ein Kunde nach Deadline für die Abgabe kommt, bleibt die Ueberweisung bis zum nächsten Tag liegen. Und das ist verständlich.
Es wird nun mal nicht rund um die Uhr gebucht - und wenn man das machen würde, dann wäre das Gestöhne über die davon verursachten Kosten für die einzelne Ueberweisung das nächste was ich hier lesen würde.
Gruss Ivo
Hallo Andreas,
Überziehungszinsen sind immer deutlich teurer. Man kann die Kosten minimieren durch einen sogen. Dispokredit (Kreditlinie bei der Bank beantragen). Innerhalb dieser Kreditlinie zahlt man dann nur noch Sollzinsen, - erst wenn man wieder über die vereinbarte Kreditlinie kommt, fallen wieder die heftigeren Überziehungszinsen an.
Insofern kann man nur jedem empfehlen, bei seiner Bank einen Dispo „für alle Fälle“ zu beantragen, damit es nicht so sehr teuer wird, falls man wirklich mal darauf zurückgreifen muß.
Gruss, Eva
Hallo,
ich kann Ivo hier nur voll zustimmen, Angela. Es liegt gewiß nicht daran, ob Sparkasse oder Volksbank. Und außer den Gründen, die Ivo schon angeführt hat, liegt es höchstens noch an den bearbeitenden Menschen, - und da gibt es bei jeder Bank, in jeder Branche überall auf der Welt „solche“ und „sone“ …
Gruss, Eva
Überziehungszinsen sind schweineteuer.
Vielleicht wäre das 2-Konten-Modell eine Abhilfe:
http://www.klicktipps.de/geldtipps-haushalt2.htm#aus…
Gruß
JoKu