Teurer Arztbesuch

Hi, liebe Gemeinde :wink:

Jaja, es war mal wieder so weit. Ich musste heute morgen mal kurz zum Arzt. Das passiert mir schon mal so alle 3 Monate. Besonders weil meine 3 Kinder immer irgendwelche Krankheiten aus dem Kindergarten herantransportieren …

Es gab eine 10-minütige Untersuchung. Dann meinte die Ärztin, sie könne mir nicht das wirksamste Medikament aufschreiben, das wäre zu teuer. Ich habe sie dann gebeten, mir ein Privatrezept auszustellen. Das hat sie dann auch gemacht … DM 88.00 !!!

Also, um es direkt zu sagen: Ich fühle mich verarscht! Nein, nicht wegen der Ärztin, die kann ja nicht anders, sondern wegen unserem Gesundheitswesen.

Ich bezahle jeden Monat den Höchstsatz an die Krankenkasse, im Jahr also ca. DM 10.000!!! Als Dank für meine Solidarität den sozial Schwachen gegenüber, bekomme ich dann nur zweitklassige Medikamente aufgeschrieben, und muss die erstklassigen Medikamente voll selber bezahlen.

Meine Solidarität ist aber jetzt zu Ende. Ich bin stink-sauer darüber. Eben habe ich mich im Internet nach privaten Versicherungen umgeschaut. Wenn ich mich mit meiner ganzen Familie privat versichere, bezahle ich nur etwa 40% vom jetzigen Satz und bekomme dann wieder eine erstklassige Behandlung. Ich werde wohl in eine private Versicherung wechseln …

So, das wollte ich nur mal loswerden. Frau Fischer soll nur weiter so machen, mit der Zwei-Klassen-Medizin …

Danke fürs Zuhören …

cu Stefan.

Hallo,

meine Frau war gestern auch mal wieder beim Arzt. Beim Durchlesen der Krankenakte wurde festgestellt, dass sie von einem anderen Arzt haufenweise Medikamente verschrieben bekommen hatte, die eigentlich garnicht verschrieben werden dürfen. Darauf die Ärztin: Sie kann mittlerweile die Politik von Frau Fischer verstehen, weil ihre Kollegen ständig alle möglichen Medikamente verschreiben und jegliche Regelung umgehen.

Ganz nebenbei, die AOK hat in meinem Bekanntenkreis ganz ohne weiteres Koch- und Tai-Chi-Kurse bezahlt und bietet auch noch viele andere schöne Veranstaltungen an, die mit Gesundheitsfürsorge so gut wie nichts zu tun haben.

Wundert´s da wen, wenn die Gesundheitskosten explodieren?

Übrigens: Generika sind nicht schlechter als die „Originalprodukte“ - nur wesentlich billiger. Kann man also unbesehen nehmen.
Das mit dem Wechsel in eine Privatversicherung würde ich mir gut überlegen bzw. durchrechnen. Ich habe selbst mal mit dem Gedanken gespielt und feststellen müssen, dass ich sehr schnell kräftig draufgezahlt hätte. Ein paar ganz gute Info´s kannst Du vieleicht hier finden:
http://sova.de/index.html

Gruss
Peter

P.S.: Nein, ich arbeite nicht bei einer KV und auch nicht im Pharma- oder Gesundheitsbereich…

Hi Peter :wink:

Darauf die Ärztin: Sie
kann mittlerweile die Politik von Frau
Fischer verstehen, weil ihre Kollegen
ständig alle möglichen Medikamente
verschreiben und jegliche Regelung
umgehen.

Aber der Arzt verdient doch nichts daran, wenn er dir mehr oder weniger gute Medikamente aufschreibt …

Interessanter scheint mir zu sein, wie ein Arzt, der sich um das Aufschreiben wirksamer Arzneien bemüht, von seinen Kollegen dargestellt wird. Der macht ja den Schnitt kaputt, wenn bei dem die Patienten schneller gesund werden …

Ganz nebenbei, die AOK hat in meinem
Bekanntenkreis ganz ohne weiteres Koch-
und Tai-Chi-Kurse bezahlt und bietet auch
noch viele andere schöne Veranstaltungen
an, die mit Gesundheitsfürsorge so gut
wie nichts zu tun haben.

Ja, warum setzt man dann nicht bei diesem Quatsch an und läßt den Ärzten mit den Medikamenten mehr Möglichkeiten?

Wundert´s da wen, wenn die
Gesundheitskosten explodieren?

Ich habe letztens im Focus gelesen, dass die gesetzlichen Krankenkassen pro Quartal und pro Versichertem etwa DM 60.00 an Verwaltungskosten haben!!! Da bleibt das ganze Geld stecken. In meinem Fall bedeutet das nämlich, dass ich für Arzthonorare weniger bezahle als für meine Verwaltung in der Krankenkasse!!!

Übrigens: Generika sind nicht schlechter
als die „Originalprodukte“ - nur
wesentlich billiger. Kann man also
unbesehen nehmen.

Das stimmt. Aber Generika sind in der Regel alt, so alt, dass der Patentschutz bereits abgelaufen ist. Mit anderen Worten, wir erhalten Medikamente, die 20 Jahre oder älter sind. Für die wirklich neuen und vermutlich wirksameren, darf man dann selber bezahlen.

Das mit dem Wechsel in eine
Privatversicherung würde ich mir gut
überlegen bzw. durchrechnen.

Habe ich schon. Selbst, wenn ich am Ende ein paar Mark mehr bezahlen sollte, werde ich wechseln. Ich habe keine Lust, Patient zweiter Klasse zu sein. Ich arbeite so viel, dass ich mir diesen Luxus einfach leiste :wink:))

Ein paar ganz
gute Info´s kannst Du vieleicht hier
finden:
http://sova.de/index.html

Die werde ich mir heute Abend mal in Ruhe ansehen. Thanx …

cu Stefan.

Ausgerechnet du ?? :smile:
Hallo Stefan

zu deinen Ausführungen möchte ich gerne zweierlei anmerken:

Es gab eine 10-minütige Untersuchung.
Dann meinte die Ärztin, sie könne mir
nicht das wirksamste Medikament
aufschreiben, das wäre zu teuer. Ich habe
sie dann gebeten, mir ein Privatrezept
auszustellen. Das hat sie dann auch
gemacht … DM 88.00 !!!

Für einen kurzen Arztbesuch und eine schnelle Untersuchung brauchst du also unbedingt ein Medikament, was 88,- DM kostet ? WOW !! Ich will ja nun gar nicht fragen, was du denn da hattest, aber ist dir schonmal der Gedanke gekommen, deiner Ärztin mal etwa auf den Zahn zu fühlen ? Warum ist denn dieses Medikament sooooo viel besser ? Bist du der Sache mal nachgegangen ?

Also, um es direkt zu sagen: Ich fühle
mich verarscht! Nein, nicht wegen der
Ärztin, die kann ja nicht anders, sondern
wegen unserem Gesundheitswesen.

Bist du sicher, dass es in diesem Fall nicht die Ärztin ist, die dich verarscht hat ?

Ich bezahle jeden Monat den Höchstsatz an
die Krankenkasse, im Jahr also ca. DM
10.000!!! Als Dank für meine Solidarität
den sozial Schwachen gegenüber, bekomme
ich dann nur zweitklassige Medikamente
aufgeschrieben, und muss die
erstklassigen Medikamente voll selber
bezahlen.

Tja, es mag dich vielleicht verwundern, aber Leute wie du und deine Familie werden von ANDEREN Beitragszahlern durchgeschleppt. Vorausgesetzt dass deine Frau nicht arbeitet, zieht deine Krankenversicherung ausser dir 4 Personen KOSTENLOS mit durch. Du zahlst mal gerade pro Person ca. 170,- DM im Monat an Krankenkassenbeitrag. Vielleicht solltest du dich einfach mal schlau machen, was z.B. eine Entbindung, eine U-Untersuchung (mal ganz abgesehen von den Krankheiten, die deine lieben Kleinen so aus dem Kindergarten nach Hause schleppen) so kostet. Dann dürfte dir schnell klar sein, wer hier wo draufzahlt (Zumal es die Medikamente etc. für deine lieben Kleinen ja wohl kostenlos gibt).

Meine Solidarität ist aber jetzt zu Ende.
Ich bin stink-sauer darüber. Eben habe
ich mich im Internet nach privaten
Versicherungen umgeschaut. Wenn ich mich
mit meiner ganzen Familie privat
versichere, bezahle ich nur etwa 40% vom
jetzigen Satz und bekomme dann wieder
eine erstklassige Behandlung. Ich werde
wohl in eine private Versicherung
wechseln …

Ja klar, zeig mir mal die private Krankenversicherung, die 2 Erwachsene und 3 Kinder für ca. 850 ,-DM im Monat versichert. Da bin ich aber echt mal gespannt.

Und wenn du sie dann nicht gefunden hast, dann wird dir vielleicht auch klar, warum die Solidarität vieler Singles langsam zu ende geht, die keine Lust haben, Leute wie euch mit IHREN Beiträgen durchzuziehen.

erwartungsvoll
Marion

Hi Pendragon :wink:

Für einen kurzen Arztbesuch und eine
schnelle Untersuchung brauchst du also
unbedingt ein Medikament, was 88,- DM
kostet ? WOW !!

Nein, nicht unbedingt. Ich WOLLTE einfach nur das beste haben! Und nach der Bemerkung von der Ärztin wusste ich, dass man als Kassenpatient eben nicht das beste bekommt!

… aber ist
dir schonmal der Gedanke gekommen, deiner
Ärztin mal etwa auf den Zahn zu fühlen ?

Nein! Aus einem einfachen Grund: Die Ärztin hat nichts davon, ob ich mir ein teures oder billiges Medikament kaufe!

Warum ist denn dieses Medikament sooooo
viel besser ? Bist du der Sache mal
nachgegangen ?

Dafür habe ich keine Zeit. Wenn mir die Ärztin sagt, dass ein Medikament besser ist als ein anderes, dann glaube ich ihr, schließlich hat sie 10 Jahre oder länger Medizin studiert und hält sich mit Fachliteratur auf dem Laufenden. Wie soll ich da als Laie entscheiden können, was besser und was schlechter ist?

Tja, es mag dich vielleicht verwundern,
aber Leute wie du und deine Familie
werden von ANDEREN Beitragszahlern
durchgeschleppt.

Hahaha, der war gut! Wenn ich mal davon ausgehe, dass eine private Krankenversicherung kostendeckend arbeitet. Dann frage ich mich, warum ich ab dem nächsten Ersten nur noch 40% von meinem jetzigen Beitrag bezahlen muss. Für die ganze Familie :wink:

Liebe Marion, oder glaubst du im Ernst, dass ein 32-jähriger Mann, eine 30-jährige Frau und Kinder im Alter von 0,3 und 5 Jahren für DM 10.000 im Jahr zum Arzt gehen?

Außerdem was heisst hier „durchgeschleppt“. Ist dir eigentlich klar, was ich für die Gesellschaft leiste, dadurch, dass ich 3 Kinder großziehe. Das sind enorme Kosten! Andere kaufen sich dafür ein Haus!!! Trotzdem muss ich Rentenversicherung bezahlen, wie jeder Kinderlose! Ist doch irgendwie unfair, oder?

Vorausgesetzt dass deine
Frau nicht arbeitet, zieht deine
Krankenversicherung ausser dir 4 Personen
KOSTENLOS mit durch.

Wie gesagt, wir 5 gehen nicht so oft zum Arzt, meine Kinder schon gar nicht. Die haben mal Röteln aber das wars dann. Das kostet doch nichts!!!

Teuer sind Oma, Opa und Arbeitslose. Die werden durchgeschleppt. Und zwar von Leuten wie mir!!! Ich spare jetzt bei der privaten Krankenversicherung etwa DM 6000 im Jahr ein und bekomme eine bessere Behandlung als vorher! Diese DM 6000 habe ich vorher zu viel einbezahlt, um andere durchzuziehen!

Du zahlst mal gerade
pro Person ca. 170,- DM im Monat an
Krankenkassenbeitrag.

Ja, ist das nicht ein Wahnsinn. So viel kann man doch gar nicht zum Arzt gehen …

Vielleicht solltest
du dich einfach mal schlau machen, was
z.B. eine Entbindung, eine U-Untersuchung
(mal ganz abgesehen von den Krankheiten,
die deine lieben Kleinen so aus dem
Kindergarten nach Hause schleppen) so
kostet.

Oh ja, so eine U-Untersuchung ist bestimmt teuer. Der Kinderarzt schaut sich das Kind ja immerhin 15 Minuten lang an. Ich schätze mal, das kostet bestimmt 10-mal so viel wie Omas Rheuma-Therapie!!!

Und richtig teuer wird es sicherlich, wenn die Kinder mal Scharlach haben. Das ist uns letztes Jahr passiert. Ich weiss noch gut, ein Arztbesuch, ein Antibiotikum, und das war’s. Hmm ich schätze, das hat bestimmt alles in Allem DM 200 gekostet!!!

Nichts für ungut, Marion, aber in welcher Welt lebst du denn?

Dann dürfte dir schnell klar
sein, wer hier wo draufzahlt (Zumal es
die Medikamente etc. für deine lieben
Kleinen ja wohl kostenlos gibt).

Hmm, ja. ICH zahle drauf!!!

Und wenn du sie dann nicht gefunden hast,
dann wird dir vielleicht auch klar, warum
die Solidarität vieler Singles langsam zu
ende geht, die keine Lust haben, Leute
wie euch mit IHREN Beiträgen
durchzuziehen.

Ich gebe zu, dass Singles auf den ersten Blick stärker belastet werden als Familien. Aber nur auf den ersten Blick. Ein Kind kostet im Durchschnitt von 0 bis 18 Jahren, etwa DM 900.00 im Monat. Davon kriege ich etwa DM 300.00 pro Kind von der Gemeinschaft. Dann bleiben für mich im Monat also etwa DM 1800 netto(!!!), die ich nur dafür bezahlen muss, dass ich Kinder wollte! Überleg mal, warum es in Deutschland wohl so wenig Kinder gibt. Kinder sind unsere Zukunft, nur leider muss man in Deutschland viel Geld verdienen, um sich Kinder leisten zu können. Geh mal durch die Stadt und schau dir an, was Kinder-Klamotten kosten!

Dass Familien die Krankenkassen ein paar Mark mehr kosten als Singles ist auch klar. Aber in meinem Fall denke ich, dass die Krankenkasse bei mir immer noch ein dickes Plus gemacht hat. Du denkst das sicher auch, wenn du mal ehrlich bist!

cu Stefan.

Du zahlst mal gerade
pro Person ca. 170,- DM im Monat an
Krankenkassenbeitrag.

Ja, ist das nicht ein Wahnsinn. So viel
kann man doch gar nicht zum Arzt gehen
klar. Aber in meinem Fall denke ich, dass
die Krankenkasse bei mir immer noch ein
dickes Plus gemacht hat. Du denkst das
sicher auch, wenn du mal ehrlich bist!

Möchte mich mal zu diesem Satz äußern. Da sollte man nämlich sehr vorsichtig sein!
Die gesetzl. Krankenkassen basieren auf dem Solidargemeinschaftssystem, d.h. es zahlen alle ein, aber nicht alle bekommen was raus. Die einen mehr, die anderen weniger. Je nachdem ob man krank wird oder nicht.

Bis zu meinem 19. Lebensjahr hatte ich fast noch nie eine Arztpraxis von innen gesehen. Soll heissen: Ich musste die Krankenkasse so gut wie nicht in Anspruch nehmen. Das änderte sich nach einer Erkrankung sehr schnell und ich glaube, dass ich inzwischen gar nicht mehr so viel vierdienen könnte, dass ich meine Kosten je wieder in die Krankenkasse einbezahlen könnte.

Ergo: 170,-DM im Monat sind sehr, sehr schnell ausgegeben, wenn Du mal tatsächlich krank wirst. Und dies kann jederzeit und überraschend auftreten!

Ciao
Kaj

Hi Kaj :smile:

Ich weiss, was du sagen möchtest. Das ist ja das Prinzip einer Versicherung. Alle bezahlen etwas ein und diejenigen, die viel Pech haben, bekommen mehr heraus als andere. Genau dafür ist eine Versicherung da!

Ich habe bisher ja auch freiwillig in die gesetzliche Krankenkasse einbezahlt. Das habe ich gemacht, um im Ernstfall Versicherungsschutz zu genießen. Jetzt habe ich aber gemerkt, dass dieser Versicherungsschutz bei den gesetzlichen Krankenkassen lückenhaft und minderwertig ist. Da ist es doch legitim, dass ich mir eine andere Versicherung suche, wo ich für weniger Beiträge mehr Leistung erhalte.

Durch meine 3 Kinder bin ich finanziell genug belastet. Da tut der Staat auch fast nichts dazu. Im Gegenteil, ich muss Rentenversicherung bezahlen, wie jeder Kinderlose! Ich bekomme z.B. für meinen ältesten Sohn DM 270 Kindergeld, aber der
Kindergartenbeitrag beträgt DM 220. Toll, nicht wahr! Und deswegen muss ich sehen, wo ich spare. Eine sinnvolle Möglichkeit erscheint mir der Wechsel der Krankenversicherung zu sein …

Das wollte ich eigentlich zum Ausdruck bringen. Eine Krankenversicherung muss sein. Aber der Gesetzgeber hat sicherlich nicht umsonst die Möglichkeit vorgesehen, ab einem gewissen Höchstbeitrag, aus der gesetlichen Krankenkasse austreten zu dürfen …

cu Stefan.

Hahaha, der war gut! Wenn ich mal davon
ausgehe, dass eine private
Krankenversicherung kostendeckend
arbeitet. Dann frage ich mich, warum ich
ab dem nächsten Ersten nur noch 40% von
meinem jetzigen Beitrag bezahlen muss.
Für die ganze Familie :wink:

Diese PKV musst Du mir verraten. Ich bin der Meinung, dass Du für 40% vom Höchstbeitrag bei der GKV gerade mal Dich versichert kriegst. Deine Frau kostet Dich dann noch eine ganze Stange mehr als weitere 40% (ich beziehe mich jetzt auf die KV) und dann kommen noch die Kinder dazu. Das kriegst du mit neunhundertwasweissichwieviel sicher nicht gebacken.

Elmar

Warum ist PKV so viel billiger?

Diese PKV musst Du mir verraten. Ich bin
der Meinung, dass Du für 40% vom
Höchstbeitrag bei der GKV gerade mal Dich
versichert kriegst. Deine Frau kostet
Dich dann noch eine ganze Stange mehr als
weitere 40% (ich beziehe mich jetzt auf
die KV) und dann kommen noch die Kinder
dazu. Das kriegst du mit
neunhundertwasweissichwieviel sicher
nicht gebacken.

Hallo

Ich misch mich mal ein, weil wir ebenfalls nach viel Rechnerei auf eine PKV umgestiegen sind.

Ich bezweifle, daß man in einer PKV mit einem Einkommen Frau und 3 Kinder mitversichern und billiger als die gesetzliche sein kann (obwohl das Argument ich bezahle mehr, bekomme aber auch viel mehr nach wie vor korrekt ist)

Wir sind aber zwei Verdiener im Höchstsatz und haben nur ein Kind. Da ist es sehr leicht, billiger und besser als die gesetzliche wegzukommen. Unser Anhaltspunkt war, auch mit 2 Kindern noch besser wegzukommen. Das trifft nicht auf alle PKV’s zu, aber es gibt durchaus einige, die auch das leisten.

Fazit: Solidarität ist gut und ich wäre gerne solidarisch, aber wenn Solidarität auf Ausbeutung herausläuft, dann ist etwas falsch.

Thomas

Hallo Stefan

Ich habe bisher ja auch freiwillig in die
gesetzliche Krankenkasse einbezahlt. Das
habe ich gemacht, um im Ernstfall
Versicherungsschutz zu genießen. Jetzt
habe ich aber gemerkt, dass dieser
Versicherungsschutz bei den gesetzlichen
Krankenkassen lückenhaft und minderwertig
ist.

Anscheinend hat es bei euch noch keinen Ernstfall gegeben. Ich habe diesen bereits hinter mir und kann dir versicher, dass wir in keinster Weise anders behandelt wurden, als Privatpatienten, ausser dass an meinem Bett nicht regelmäßig der Chefarzt einen feuchten Händedruck verteilt hat (worauf ich bei dem Chefarzt auch gut verzichten konnte).

Viele Leute verwechseln aber eine Risikoversicherung mit einem „shop for free and choose what you like“-Trip in die Apotheke. Und das soll die Allgemeinheit mittragen ? Ne, wohl nicht.

Da ist es doch legitim, dass ich mir

eine andere Versicherung suche, wo ich
für weniger Beiträge mehr Leistung
erhalte.

Natürlich ist das Legitim. Genauso legitim wäre es dann aber auch wohl, wenn wir eure Eltern aus der gesetzlichen Krankenversicherung rausschmeissen würden, oder sollen etwa anderer Leute Kinder deren Gesundheitsausgaben bezahlen ?

Durch meine 3 Kinder bin ich finanziell
genug belastet. Da tut der Staat auch
fast nichts dazu. Im Gegenteil, ich muss
Rentenversicherung bezahlen, wie jeder
Kinderlose! Ich bekomme z.B. für meinen
ältesten Sohn DM 270 Kindergeld, aber der
Kindergartenbeitrag beträgt DM 220. Toll,
nicht wahr!

Och du armer. Vielleicht solltest du dir mal anschauen, was dir der Staat (und damit die Allgemeinheit) jedes Jahr durch deinen günstigere Steuerklasse schenkt ? Ich wette, bei deinem Gehalt entspricht das ungefähr dem Betrag, denn andere Leute netto durch eine Teilzeitarbeit verdienen. Vielleicht kannst du mir dann in diesem Zusammenhang auch mal erklären, warum Besserverdienende (und dazu zählt ihr ja wohl vermutlich) ihre Kinder durch Steuererleichterungen vergoldet kriegen, während Leute mit weniger Einkommen natürlich auch viel weniger Steuerersparnis haben ?

Das wollte ich eigentlich zum Ausdruck
bringen. Eine Krankenversicherung muss
sein. Aber der Gesetzgeber hat sicherlich
nicht umsonst die Möglichkeit vorgesehen,
ab einem gewissen Höchstbeitrag, aus der
gesetlichen Krankenkasse austreten zu
dürfen …

Das ist niedlich :smile:
Aber wenn du sagst, „nicht umsonst“ dann kommst du dem Kern der Sache vermutlich schon ziemlich nahe :smile:))

Gruss
Marion

Hallo Elmar :wink:

Ihr habt leider Recht! Ich habe mich aus dem Internet schlau gemacht, und da einen Beitrag von 40% der GKV ausgerechnet. Jetzt hatte ich ein Gespräch mit dem zuständigen Sachbearbeiter bei der Versicherung. Der teilte mir mit, dass meine Frau und meine 3 Kinder dann nicht mitversichert wären. Wenn ich meine ganze Familie versichern will, bin ich tatsächlich bei fast dem gleiche Satz wie bei der GKV. Es wäre ja auch zu schön gewesen, um wahr zu sein. Aber trotzdem werde ich wechseln, weil ich für das gleiche Geld viel mehr Leistung erhalte …

cu Stefan.

Hi Thomas

Fazit: Solidarität ist gut und ich wäre
gerne solidarisch, aber wenn Solidarität
auf Ausbeutung herausläuft, dann ist
etwas falsch.

Ausbeute ist in meinen Augen, wenn Familien mit ihren jungen, gesunden und gut verdienenden Mitgliedern in die PKV wechseln und ihre alten, kranken und schlecht verdienenden Mitglieder in der gesetzlichen Krankenversicherung belasen. Für die sollen dann doch bitte die armen Schweine löhnen, denen aufgrund ihres niedrigen Einkommens ein Wechsel in die PKV nicht möglich ist.

Da läuft in meinen Augen viel mehr falsch.

Gruss
Marion

Hi Marion :wink:))

Natürlich ist das Legitim. Genauso
legitim wäre es dann aber auch wohl, wenn
wir eure Eltern aus der gesetzlichen
Krankenversicherung rausschmeissen
würden, oder sollen etwa anderer Leute
Kinder deren Gesundheitsausgaben bezahlen?

Dann müsste man alle Kinderlosen sofort aus der Rentenversicherung rauswerfen! Oder sollen etwa meine Kinder deine Rente bezahlen?

Vielleicht kannst du mir dann
in diesem Zusammenhang auch mal erklären,
warum Besserverdienende (und dazu zählt
ihr ja wohl vermutlich) ihre Kinder durch
Steuererleichterungen vergoldet kriegen,

„Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!!!“ Kennst du diesen wahren Satz?

Welche Steuererleichterungen habe ich denn durch die Kinder? Die Steuerklasse 3 habe ich, weil ich verheiratet bin, nicht wegen der Kinder! Die rund DM 300 pro Kind bekomme ich, um die Gebühren für den Kindergarten und die für Familien höheren Energiesteuern zu bezahlen. Dann müssen die Kinder aber noch Essen, sie brauchen Klamotten, wir brauchen eine größere Wohnung, wir brauchen mehr Energie… Aber dafür bekomme ich vom Staat keinen Pfennig! Im Gegenteil, in regelmäßigen Abständen wird die Mehrwertsteuer erhöht, was gerade Familien besonders belastet (sie kaufen ja mehr) und damit gegen ein bekanntes Urteil des Bundesverfassungsgerichts verstößt, nach dem Familien in Zukunft finanziell besser zu stellen sind!!!

während Leute mit weniger Einkommen
natürlich auch viel weniger
Steuerersparnis haben ?

Wieso? Du bezahlst mit weniger Einkommen doch auch weniger Prozente an Steuern. Effektiv bekommst ein Geringverdiener also weniger von seinem Gehalt abgezogen als ein Besserverdienender!

Das ist niedlich :smile:
Aber wenn du sagst, „nicht umsonst“ dann
kommst du dem Kern der Sache vermutlich
schon ziemlich nahe :smile:))

Ich bin auch für die Solidargemeinschaft, denn jeden kann das Schicksaal mal so hart treffen, dass er die Hilfe des sozialen Netzes braucht. Keiner ist davor sicher!

Aber man müsste das Sozialwesen stärker an den Kindern orientieren. Ich verstehe z.B. nicht, warum ein verheiratetes Ehepaar ohne Kinder in den Genuss von Steuerklasse 3 kommt. Auch ist mir unklar, warum Leute mit Kindern genau so viel Rentenversicherung bezahlen müssen, wie Leute ohne Kinder. In der Krankenversicherung ist dieser Schritt ja schon getan, da sind die Kinder umsonst mitversichert …

Aber wenn ich höre, wie du dich schon wegen meiner Kinder in der Krankenversicherung aufregst, dann wird Deutschland wohl noch lange eines der kinderfeindlichsten Länder dieser Erde bleiben …

cu Stefan.

Nachtrag
Ansonsten geht es mir ähnlich wie Kai.

Ich hab auch immer gegrummelt wenn ich meine Krankenkassenbeiträge sah, und meine Zahnkrone dann selbst bezahlen sollte.
Aber bei unserem Ernstfall hab ich mal gesehen, was das so gekostet hat. Mein Fazit: Ich werde aus dieser Krankenversicherung NIE austreten, und wenn eine private Versicherung auch zehnmal günstiger für mich wäre. Ich wüsste nämlich ebenfalls kaum, wie ich den Betrag in Form von Beiträgen je zurückzahlen könnte.

Gruss
Marion

Hi Marion :wink:

Wieso hast da als Mitglied einer GKV mal gesehen, was so was gekostet hat? Ich habe als Mitglied der GKV nie eine Kostenabrechnung gesehen …

cu Stefan.

Kleine Sozialstaatskunde
Hallo Stefan :smile:

Natürlich ist das Legitim. Genauso
legitim wäre es dann aber auch wohl, wenn
wir eure Eltern aus der gesetzlichen
Krankenversicherung rausschmeissen
würden, oder sollen etwa anderer Leute
Kinder deren Gesundheitsausgaben bezahlen?

Dann müsste man alle Kinderlosen sofort
aus der Rentenversicherung rauswerfen!
Oder sollen etwa meine Kinder deine Rente
bezahlen?

*lach* Rentenbeiträge werden von Arbeitnehmern bezahlt. Vielleicht gehört mal eins deiner Kinder dazu. Vielleicht wandert von deinen Kindern aber auch eins aus, eins wird drogenabhäniger Sozialhilfeempfäner oder selbständiger Unternehmer und eins wird Hausfrau ohne eigenes Einkommen. Und dann ? Einnahmen für die Rentenkasse: Null. Apropos: Ich werde schon dafür Sorge tragen, dass ich im Alter auf NIEMANDENS Beiträge in die Rentenkasse angewiesen bin. Meinetwegen können deine kids also machen was sie wollen.

Die Arztrechnung für deine Eltern bezahlt aber heute jemand, der, weil er nicht über die Beitragsbemessungsgrenze fällt, keine andere Wahl hat, als solche Leute mitzufinanzieren.

Vielleicht kannst du mir dann
in diesem Zusammenhang auch mal erklären,
warum Besserverdienende (und dazu zählt
ihr ja wohl vermutlich) ihre Kinder durch
Steuererleichterungen vergoldet kriegen,

„Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid
bekommt man geschenkt!!!“ Kennst du
diesen wahren Satz?

Ja, den kenne ich. Vielleicht wären manche Leute (singles) ja auch ein bisschen weniger neidisch, wenn sie mit ihren Steuern nicht auch noch die schulische Ausbildung deiner Kinder bezahlen müssten. Du beschwerst dich doch selbst über die „Abzocke“. Dann solltest du aber auch verstehen, dass andere Leute keine Lust haben, sich abzocken zu lassen, nur weil andere Leute lieber Kinder in die Welt setzen, niedrige Steuersätze einkassieren, mit allen gesunden Familienmitgliedern die „Solidargemeinschaft“ verlassen, aber natürlich gleichzeit erwarten, dass „die Gemeinschaft“ die Ausbildung etc. der lieben Kleinen finanziert und natürlich die Krankenhausrechnungen von Opa und Oma. Oder solltest du tatsächlich annehmen, dass 220 DM für einen Kindergartenplatz kostendeckend ist ?

Welche Steuererleichterungen habe ich
denn durch die Kinder? Die Steuerklasse 3
habe ich, weil ich verheiratet bin, nicht
wegen der Kinder!

Und was ist mit den Kinderfreibeträgen ?

Die rund DM 300 pro

Kind bekomme ich, um die Gebühren für den
Kindergarten und die für Familien höheren
Energiesteuern zu bezahlen. Dann müssen
die Kinder aber noch Essen, sie brauchen
Klamotten, wir brauchen eine größere
Wohnung, wir brauchen mehr Energie…

Tja mein lieber, wir wohnen halt in Deutschland und nicht in Afghanistan. Wenn du dir durch 3 Kinder irgendwelche finanziellen Reichtümer versprochen hast, solltes du sie vielleicht an einen Teppichknüpfer verkaufen.

Du scheinst davon auszugehen, dass Kinder für die Gesellschaft irgendeine Bereicherung darstellen. Aber Kinder sind nicht nur für dich eine finanzielle Belastung, sondern auch für die Allgemeinheit (zumindest in unserem Staat wo Bildung etc. von allen finanziert werden muss, ob Kinder oder nicht). Und ob die Gesellschaft von diesen Kindern irgendwann mal irgendetwas zurückbekommt ist lediglich ein frommer Wunsch aber sicher keine Selbstverständlichkeit. Auch Strafgefangene z.B. waren mal Kinder. Soll man von deren Eltern nun sämtliche Steuererleichterungen und das Kindergeld zurückfordern ?

während Leute mit weniger Einkommen
natürlich auch viel weniger
Steuerersparnis haben ?

Wieso? Du bezahlst mit weniger Einkommen
doch auch weniger Prozente an Steuern.
Effektiv bekommst ein Geringverdiener
also weniger von seinem Gehalt abgezogen
als ein Besserverdienender!

Du verstehst mich nicht. Wenn jemand zu wenig verdient, um die ganzen Freibeträge etc. überhaupt erst nutzen zu können, dann verdient er a) wenig, und b) muss er mit dem wenigen seine Kinder auch noch VOLL finanzieren, während du dafür Geld von der „Gemeinschaft“ zurückbekommst, das ein Single genau so wenig zurückbekommen würde.

Aber man müsste das Sozialwesen stärker
an den Kindern orientieren. Ich verstehe
z.B. nicht, warum ein verheiratetes
Ehepaar ohne Kinder in den Genuss von
Steuerklasse 3 kommt.

Versteh ich ehrlich gesagt auch nicht. Vielleicht ein Bestechungsversuch des Staates, doch bitteschön zum Standesamt zu gehen ? (Wilde Ehe…iiiiihhhh :smile:)

Auch ist mir

unklar, warum Leute mit Kindern genau so
viel Rentenversicherung bezahlen müssen,
wie Leute ohne Kinder.

s.o.

Aber wenn ich höre, wie du dich schon
wegen meiner Kinder in der
Krankenversicherung aufregst, dann wird
Deutschland wohl noch lange eines der
kinderfeindlichsten Länder dieser Erde
bleiben …

Ich reg mich nicht auf, ich wollte dir nur mal ein paar Dinge klar machen. Ich bin nämlich durchaus der Meinung, dass Menschen, die kein eigenes Einkommen haben (und dazu gehören Kinder ja nun auch) kostenlos krankenversichert werden sollten. Mit ist aber auch klar, dass dafür die anderen dann halt etwas mehr bezahlen müssen. Wenn ich unsere Unterhaltung hier richtig verstehe, dann bist DU doch derjenige, der für andere nicht mitbezahlen will (so nach dem Motto: was ich einzahl will ich auch wieder rausbekommen) also genau die Haltung an den Tag legt, die er andern (z.B. Kinderlosen) vor wirft :smile:)))

Im Grunde genommen neidest du doch einem Arbeitslosen, dass er die gleiche Gesundheitsversorgung wie du bekommt, obwohl er viel weniger, oder auch gar nichts in die gesetzliche Krankenkasse einzahlt.

*wink*
Marion

Stefan,

überleg dir das mit der PKV wirklich nochmal gut. Meine Mutter ist als Lehrerin Beihilfe-versichert, also auch privat.
Vor 3 nee 4 Jahren hatte sie eine Bandscheiben-OP.
Wir mussten dabei einen ANteil von 4000 DM bezahlen. Bei einer Gesetzlichen Krankenkasse hätten wir gar nichts bezahlen müssen, ausser natürlich den 17DM pro Tag Krankenhausaufenthalt.
Mein Vater hatte sich das auch überlegt. Wir sind auch zu viert, und -mal abgesehen von solch „plötzlichen“ Nachzahlungen- wäre das wohl für uns teurer geworden.
Bei allen privaten.

bis dann

Wieso hast da als Mitglied einer GKV mal
gesehen, was so was gekostet hat? Ich
habe als Mitglied der GKV nie eine
Kostenabrechnung gesehen …

Das finde ich ein riesen Manko bei den Gesetzlichen. IMHO sollte jeder Kassenpatient alle Rechnungen in Kopie zur Kenntnisnahme erhalten. Rein zur Information.
Ich habe meine Krankenhausrechnung gesehen, da ich
a) die Rechnungen fuer die private Zusatzversicherung sowieso bekomme.

b) Ein Freund, der im Krankenhaus arbeitete, Zugriff auf die Rechnungen im Computer hatte.

Ich war ganz schön erschrocken über den Betrag.

Ciao
Kaj

Huhu :smile:

Wieso hast da als Mitglied einer GKV mal
gesehen, was so was gekostet hat? Ich
habe als Mitglied der GKV nie eine
Kostenabrechnung gesehen …

Und kennst auch keine Familie mit 3 Kindern, die privat krankenversichert ist ? verdächtig…verdächtig… :smile:))

Ne, aber mal im Ernst. Frag einfach mal Leute, die privat Krankenversichert sind, ob du mal einen Blick auf deren Rechnungen werfen darfst. Zwar gibt es für GKV und PKV unterschiedliche Sätze, aber einen Anhaltspunkt sollten solche Rechnungen allemal liefern.

Ich fände es ebenfalls besser, wenn auch GKV-Versicherte Rechnungen erhalten würden. Ich glaube, da würdest du staunen, obwohl bei euch ja anscheinend kaum mal jemanden einen Arzt oder Vorsorge oder therapeutische Maßnahmen braucht.

Gruss
Marion

Hi Marion :wink:

Du bist super, Marion. Ich hab jetzt noch die Tränen in den Augen und Krämpfe in den Lachmuskeln…

Du redest z.B. von Kinderfreibeträgen, ohne zu wissen, dass das Kindergeld auf diese voll angerechnet wird. Um es auch für dich in einfache Worte zu fassen: Es gibt entweder Kindergeld oder Freibeträge. In Wirklichkeit läuft es etwas anders, aber das wäre dir sicherlich zu kompliziert …

Und dann der Titel deines Postings, echt klasse.

Mach bitte weiter so …

cu Stefan.