ich möchte mir einen neuen Monitor holen, mein jetziger ist ein 17 Zöller.Lohnt sich die Anschaffung eines 19 Zöller, oder macht sich das im PC Alltag nicht so bemerkbar??Vielleicht könnt ihr mir auch eine Entscheidungshilfe geben.
ich habe einen 18,1-Zoll-TFT-Bildschirm, etwas exotisches Maß, aber immerhin.
Bis vor wenigen Wochen war das völlig ausreichend, aber jetzt muß ich mit Erschrecken feststellen, daß offenbar immer mehr Internetseiten für 19 Zoll oder mehr ausgelegt werden.
17 Zoll ist heute das absolute Muß, wenn man es etwas bequem haben will, ich würde immer zu 19 Zoll greifen.
Auflösung wie 17"er haben - das sieht unmöglich aus.
Finde ich nicht… Toll, so ne subjektive Meinung, wa?
Subjektive Meinungen zu haben und zu äußern ist nichts verwerfliches, oder? „Finde ich nicht“ spiegelt doch auch wieder nur Deine subjektive Meinung wieder. Was, wenn es stimmt, daß viele 19er für die selbe Auflösung wie 17er gebacken sind? Diese Kleinigkeit hast Du nämlich im Zitat unterschlagen. Ich habe keine Ahnung, aber WENN es stimmt, sieht es wirklich doof aus- meine subjektive Meinung, sorry.
eine Alternative wäre vielleicht ein Widescreen-Monitor mit einem 16:10 Ausgabeverhältnis. 19" ist da allerdings zu klein, finde ich, weil zu niedrig.
Du kannst ja hier mal nachsehen:
jaja, und TFTS sind sowieso doof… ich brau mindestens 2 22" CRTs vor mir um mich wohl zu fühlen. Ist auch viel mehr Platz auf dem Tisch als wären es 2 19" (die 22er sind super kurz) - ist aber auch subjektiv diese Vorliebe
ich möchte mir einen neuen Monitor holen, mein jetziger ist
ein 17 Zöller.Lohnt sich die Anschaffung eines 19 Zöller
Nein, da die meisten 19"er unsinnigerweise die gleiche
Auflösung wie 17"er haben - das sieht unmöglich aus.
Ich sag 19"
Da arbeitet es sich um Klassen besser.
Wenn die Auflösung stimmen würde. Riesengroße Pixel sind grauenhaft. Und bei 19" (bei 17"er) Auflösung sind sie es in meinen Augen!
Bedenkt dass ein 19" TFT einer 21"er Röhre entspricht - und werden meist mit 1600x1200 gefahren.
ich möchte mir einen neuen Monitor holen, mein jetziger ist
ein 17 Zöller.Lohnt sich die Anschaffung eines 19 Zöller, oder
macht sich das im PC Alltag nicht so bemerkbar??Vielleicht
könnt ihr mir auch eine Entscheidungshilfe geben.
Hallo,
da bie beiden Varianten die Auflösung (1280x1024) identisch ist, ist es eine Geschmackssache. Mir persönlich sind die 19 Zoll für diese Auflösung zu groß. 17 eigentlich ein wenig zu klein. Schade, dass es keine 18er TFT mehr gibt, die fand ich ideal (und ich habe auch so einen).
Ich würde vermutlich eher zum 17 Zoll neigen oder gleich auf 20 Zoll und die nächst höhere Auflösung umsteigen. Aber das ist dann auch langsam eine Frage des Geldbeutels.
Lieber einen qualitativ hochwertigen 17er (EIZO) also einen ramschigen 20er.
Und noch was: Figer weg von diesen neumodischen ultraverspiegelten Teilen. Das mag ja im Schaufenster noch schick aussehen, aber wenn Du anstelle eines vernünftigen Desktop nur Dein Spielgelbild sehen kannst, nervt das auf Dauer ungemein. Warum dieser Schwachsinn jetzt wieder in Mode kommt, ist mir unbegreiflich. Irgend einen positiven Effekt auf die Bildqualität, der diesen teuren Spiegelbildern von den Werbefuzzies angedichtet wird, konnte ich jedenfalls nicht feststellen.
und doch 19 Zoll!!
Wohlan,
Vielleicht bist du ja so ein Jungspund mit Adleraugen (wie ich einst auch)
Mit zunehmendem Alter (und zunehmendem Sehschaden vom täglichen 12 und mehr Stunden am Rechner sitzen) sitz ich vor nem 17Zöller (mit nativer 1280 x 1024 Auflösung) und denk mir „Ach du Scheisse, wie soll ich denn das entziffern?“
So verschieden kanns halt sein.
Ich bleib dabei:
19" sind definitiv geeigneter zum entspannten Arbeiten.
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn ich deine Antworten hier und weiter unten so lese, drängt sich mir verstärkt der Eindruck auf, du möchtest hier mit deinem Viertelwissen den Eindruck erwecken, du hättest wirklich was zu sagen.
Mein guter (und gutgemeinter)Rat:
Halte dich doch mal (zu aller Nutzen) mit deinen Antworen zurück, solange du dir nicht wirklich sicher bist.
Ich meine du wärest im Plauder-Brett (oder einem der anderen Bretter unter „Leute“) sicherlich besser aufgehoben als ausgerechnet bei der „Hardware“, solange dein Wissen nicht fundiert ist und du dich aber trotzdem mit jemandem austauschen möchtest.
Ich sag 19"
Da arbeitet es sich um Klassen besser.
Wie recht du hast.Als du mir damals den Rechner bei Acom empfohlen hast,habe ich mir auch noch nen Benq 19 TFT dazu geleistet,und die waren dazu noch weit unter dem Preis von anderen.Allein schon das surfen ist damit um Welten besser als mit 17er.Wenn sie dann auch nicht zockt,hat sie mit ner Pivot F. auch noch den Aha Effekt beim schreiben.Die Geräte sind ja zwischenzeitlich auch noch preislich runter.Danke nochmal für den Tip damals mit Acom.
dass die Auflösung gleich ist, wurde ja schon gesagt. Ich habe einen 19" genommen, weil ich dann etwas weiter weg sitzen kann und das viel entspannender für die Augen ist als ständig auf den Nahbereich scharfzustellen. Ist es nicht schön, auch noch was zu erkennen, wenn man sich gemütlich zurücklehnt?
Defenitiv meiner Meinung nach 19Zoll
Hallo Kathrin,
meiner Meinung nach ist ein 19 Zöller viel besser als der 17er. Vorteil ist die gleiche Bildschirmauflösung. Die Symbole und Texte sind einfach größer und dadurch Augenschonender. Ich bevorzuge schon immer riesige Bildschirme. Wollte eigentlich noch größer kaufen, aber da muss man die Auflösung hoch stellen und dann bringt man zwar mehr auf den Bildschirm, aber es ist halt alles kleiner. Zudem braucht man fett Rechenpower bei Spielen. Das ist ein sehr teurer Wettlauf, den ich mir nicht leisten will.
Daher habe ich einen 19Zoller geholt. Ach ja: Augen sind nicht ersetzbar und man hat nur 2, also sollte man am Monitor nicht so heftig sparen!!!