Thai chi

Liebe/-r Experte/-in,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Mein Freund leidet
unter Bandscheibenvorfällen. Inzwischen wurde er auch
schon das zweite Mal operiert. Vor kurzem bin ich
darauf gestoßen, dass Kampfsportarten gar nicht so
schlecht bei Rückenproblemen sind. Gilt das auch für
Bandscheibenvorfälle oder ist meinem Freund davon eher
abzuraten? Er selbst ist nicht der Sportlichste und
meidet auch Fitnessstudios. Aber die Ärzte haben ihm
ans Herz gelegt, dass er dringend etwas für seine
Fitness tun sollte.

Ich hoffe mir kann jemand bei diesem Problem helfen.
Bei der Gelegenheit suche ich dann auch noch eine Thai
Chi Schule im Westerwald. Vielleicht kennt zufällig
jemand eine.

Herzlichen Dank!!!

Anna Hofheinz

Hallo

• also eines vorab : Thai Chi ist keine Kampfsportart sondern ganz das Gegenteil !
    TC sind langsame Bewegungen des Körpers und besonders der Arme welche das CHI ( die Lebensenergie ) in geordnet in den Körper und Geist und Seele zurückholen bzw. aufbauen.
    Bandscheiben Probleme sind oft bedingt mit persönlichen Problemen und führen immer wieder zu Operationen.

THAI CHI kann man z.B. in der VHS lernen oder in anderen Kursen . Auch entsprechnde CDs zum Selbstlernen und mitmachen vor dem Fernseher sind leicht und erfolgreich umzusetzen. ( mind. 3 x die Woche ca. 45 Min )

dazu ist ein Besuch im Fitneßstudie eine sehr gute Erweiterung aber nur nach Abspache mit einem Trainer zum Theme Bandscheibe.

WUNDER gibt es nicht in wenigen Wochen , sondern erst nach Monaten !

mfG Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anna H

Ich mache Tai Chi bei uns in 77815 Bühl
schau mal auf die Seite meines Meisters
da findest du bestimmt Verknüfungen
www.tai-chi-chuan-yangstil.de

Tai Chi ist sehr gut für den Rücken, nur kann es Monate gehen bis die gewünschte Wirkung eintritt.
Aber ein Kombinat aus Rückenschulübungen für den Anfang und parallel dazu Tai Chi das wäre gut.
Mann sollte aber jeden Tag ein wenig trainieren.
Sonst bringt auch Tai Chi nichts.
Es gibt verschiedene Stile im Tai Chi ich mache den Tai Chi Chuan alter Yang Stil.
Meine Stil ist ein wenig Anstrengender als der Kranich Stil aber bringt mir mehr für meinen Rücken.
Ich hätte da noch eine Alternative parallel zum Tai Chi, man könnte auch Joga mit einbringen, es gibt spezielles Rücken Joga.
Ich mache hauptsächlich Tai Chi und zwei mal die Woche Abends mach ich noch Rücken Joga und mir hat das sehr viel gebracht.
Jeder sollte aber selbst schauen was er am besten miteinander Kombinieren kann.
Aber Tai Chi jeden Tag gemacht kann man die Rückenschmerzen deutlich dezimieren und mit den Jahren sogar ganz aus schalten.
Wenn du noch mehr Fragen hast melde dich einfach.
Gruß Micha und gute Besserung für deinen Freund.

Sehr geehrte Frau Hofheinz,

tut mir leid, dass meine Antwort etwas gedauert hat. Ich wollte mich allerdings erst noch bei meinem Trainer rückversichern.
Tai Chi und ChiGong sind bei richtiger Ausführung auch mit Bandscheibenvorfall gut für den Körper, da die Haltung geschult wird. Das Lernen sollte aber von einem qualifizierten Trainer geführt werden. Wenn der über die Beschwerden bescheid weiß, kann er insbesondere im ChiGong ein paar Übungen weglassen, die die Wirbelsäule beanspruchen.
Ich sehe TaiChi nicht als Kampfsport im herkömmlichen Sinne. Es kommt zwar aus der Richtung, ist aber ohne Gegner und ohne ruckartige Bewegungen. Es fördert den Energiefluss im Körper und beansprucht auf ruhige Weise die Muskulatur und führt zu mehr Elastizität, aber auch innerer Ruhe.
Im Westerwald kenne ich leider keine Schule, aber vielleicht gibt es dort auch die Möglichkeit über eine Volkshochschule zum Reinschnuppern.
Ich wünsche Ihnen und ihrem Freund viel Erfolg.

Mit herzlichen Grüßen,
Christian Meinhardt