Thailändische Inseln

Ich fliege dieses Frühjahr nach Thailand. Eine genaue Reiseroute wollen wir erst vor Ort bestimmen. Aber ich würde gerne schon mal wissen, welche Inseln man unbedingt besuchen muss.
Vielen Dank schon mal für die Anwort!

Hallo, ich war vor 20 Jahren in Thailand und vor 15 Jahren noch einmal. Leider haben sich die Inseln, auf denen ich vor 20 Jahren war, schon innerhalb der 5 folgenden Jahre erheblich touristisch verändert. Auch der Tsunami 2004 wird das Land wieder wesentlich verändert haben, so dass ich keinen hilfreichen Hinweis geben kann. Ich wünsche Dir hilfreichere Auskünfte von anderer Seite und einen tollen Urlaub.
Gruß
Gabi

Ich fliege dieses Frühjahr nach Thailand. Eine genaue
Reiseroute wollen wir erst vor Ort bestimmen. Aber ich würde
gerne schon mal wissen, welche Inseln man unbedingt besuchen
muss.

Ich fliege dieses Frühjahr nach Thailand. Eine genaue
Reiseroute wollen wir erst vor Ort bestimmen. Aber ich würde
gerne schon mal wissen, welche Inseln man unbedingt besuchen
muss.

Hallo Erna,
es tut mir leid, ich bin Experte für die Kanarischen Inseln, zu den thailändischen Inseln fällt mir gar nichts ein.
Viele Grüße
Bernd

Hi,

zuerst kommt es ein bißchen drauf an, wann Du fahren möchtest, denn auf Ko Samui ist tendenziell ein anderes Klima als beispielsweise auf Phuket. In Samui ist im Dezember/Januar schlechtes Wetter (Regenzeit anders als im übrigen Thailand) und ich weiß nicht genau, wielange dieses dort anhält.

Ich persönlich habe mehr im Landesinneren gearbeitet und kenne persönlich nur die Inseln Phuket, Ko Samui (Ko heißt übrigens Insel) und Ko Chang.

Phuket ist sehr groß und es kommt sehr drauf an, in welcher Ecke der Insel man ist. Phuket ist eine der beliebtesten Touri-Destinationen und Orte wie Patong Beach sind sehr rummelig und es gibt dort viele Bars mit entsprechendem Publikum. Aber man kann dort auch sehr schöne, ruhige Strände finden. Leider kann ich Dir nicht wirklich einen davon empfehlen, da ich sie zu wenig selbst kenne. Aber vielleicht antwortet ja jemand anders mit Tips.

Ko Samui wiederum ist eine sehr kleine Insel und man kommt mit dem Moped an einem Tag gut einmal rum. Ich fand Samui ganz schön, aber auch wegen ihrer kleinen Größe und dem Verhältnis Einwohner-Touristen auch sehr touristisch. Da hat mir Phuket tendenziell besser gefallen. Wenn man Thais im Alltag erleben möchte , ist Phuket besser(wie zum Beispiel in Phuket Stadt).

Ko Chang fand ich sehr gut. Allerdings war ich dort mit meiner Freundin schon vor einigen Jahren und ich weiß nicht, wie es sich seitdem entwickelt hat. Damals konnte man ganz günstige Bambusbungalows am Strand anmieten, einfachste Qualität, aber auch sehr einsam und ruhig. Auf der Insel gab es damals noch viel Wald mit entsprechender Tiervielfalt.

Mir wurde immer mal empfohlen, auf die Similan Inseln zu fahren, wenn man tauchen möchte. Allerdings ist das m.Wissens nicht unbedingt billig.

So, auf die Schnelle ein paar Infos und die dann auch noch älter und kurz. Aber vielleicht nützen sie Dir doch und geben Dir Anhaltspunkte für weitere Recherche. Solltest Du weitere Fragen (auch grundsätzlicher Art zu Thailand und Thai Leben haben, melde Dich einfach wieder)

Schöne Grüße
Burkhard

Hallo Erna,

ich war im Dezember/ Januar in Thailand.
Dort neben Bangkok auf Ko Samui, Ko Pha Ngan und Ko Tao. Generell kann man sagen, dass die Inseln alle drei besuchenswert sind, zumindest habe ich das so empfunden. Ko Samui ist recht touristisch, hat aber auch sehr schöne Ecken, Ko Tao hat tolle Strände und ist super zum Tauchen und auf Ko Pha Ngan haben wir eine Bucht erwischt, die relativ ruhig und einsam war und nebenei auch noch aussah wie für eine Postkarte hergerichtet :wink:. Die drei Inseln liegen recht nah beieinander, wenn es einem also irgendwo nicht mehr gefällt, kommt man recht schnell weiter.
Viele Grüße
Anja