Thailand Reisepass

Hallo Zusammen,

bekanntlich muss der Reisepass bei der Einreise in Thailand min 6 Monate gültig sein. Dies ist bei mir auch der Fall. Gedanken mache ich mir nun weil am Tag der Ausreise mein Pass mur noch 5 Monate und 26 Tage gülig ist (um 4 Tage überzogen). Was tun? Schwamm drüber, weil diese Bestimmungen nur für Einreise gelten oder soll ich mir ernsthaft Sorgen machen, dass ich an der Passkontrolle am Flughafen in Bangkok scheitern kann? Hat vielleicht einer von Euch ähnliches Problem gehabt?

Gruß
Thailand

nein, es geht um die gültigkeit bei einreise.
und wenn er bei der einreise wirklich noch 6 monate gültig ist,
dann ist das kein problem.
wenn es eines wäre, dann würdest du gar nicht erst in den flieger kommen, sprich gar nicht erst bis bangkok kommen.

hier der text vom auswärtigen amt:
„Reisende benötigen neben einem gültigen Reisepass, dessen verbleibende Gültigkeitsdauer bei Einreise mindestens sechs Monate betragen muss, ein bestätigtes Weiter- oder Rückreiseticket.“
also, es geht nur um die einreise!

wann soll’s denn los gehen?
wenn’s dir mehr sicherheit bringt, dann besorg’ dir doch einfach einen neuen. ggf. halt nur den vorläufigen … gute reise!

wo geht’s denn hin in thailand?
erstes mal in thailand unterwegs?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo KölnaWesen,

danke für deine Antwort. Ich fühle mich jetzt auch bestätigt, da ich genauso denke. Weil sonst hätte man über die Ausreisebestimmungen auch was erwähnen müssen.

wenn’s dir mehr sicherheit bringt, dann besorg’ dir doch
einfach einen neuen. ggf. halt nur den vorläufigen …

Es ist leichter gesagt als getan. Da ich keine Deutsche bin ist die Reisepassverlängerung etwas aufwändiger (auch zeitlich) als man sich es vorstellt.

wo geht’s denn hin in thailand?
erstes mal in thailand unterwegs?

Wir wollen eine Rundreise machen (als Backpacker)und dabei soviel wie möglich sehen. Geplannt sind 2-3 Tage Bangkok, 3-4 Tage Chang Mai, dann Richtung Süden - Insel-hopping etc.

2-3 Tage Bangkok … wenn ich das schon höre … das machen ja alle so, ist aber viel zu wenig … egal. Da werde ich dich genauso wenig überzeugen können wie alle anderen, bei denen ich es versucht habe.

thema keine deutsche staatsangehörige … mach’ dich mal schlau ob du überhaupt ohne visum einreisen darfst! einige länder dürfen dank visa exemption visafrei bis zu 30 tage bleiben, dazu zählt auch deutschland. einige aber nicht. und es wäre ja ärgerlich wenn es daran scheitert!

thema keine deutsche staatsangehörige … mach’ dich mal
schlau ob du überhaupt ohne visum einreisen darfst!

Visum habe ich schon bekommen und genau der Konsulatangestellte hat mich auf diese Gedanken gebracht, dass sich evtl. Probleme i.V.m. der Passgültigkeit bei der Ausreise ergeben können. Aber Visum hat er mir ausgestellt.

ah ok. ein touristenvisum ist ja schnell und günstig beschafft.
da wäre es ärgerlich wenn es daran gescheitert wäre.

wenn das mit der gültigkeit nicht klappen würde, dann hätte das konsulat erst gar keinen ausgestellt. abgesehen davon … bei der einreise wissen die nicht wirklich wie lange du bleibst. schreib’ halt in das einreiseforumar rein, dass du x tage bleibst. wobei x dann genau so lange sein sollte, dass das mit dem pass hin haut. wenn du länger bleibst, dann interessiert das niemanden, hauptsache du reist innerhalb der visa-gültigkeit wieder aus. so würde ich es an deiner stelle machen! dann bist du das problem nämlich komplett umgangen und es wird GARANTIERT niemand was sagen. und bei der ausreise achtet eh niemand mehr drauf.

glaub’ mir, ich bin ständig in thailand … gerade am 28. von 6 wochen zurück, heute in einer woche geht’s wieder hin :smile:
ich kenne die einreise nur zu gut …
mach’ das echt so und es wird kein thema!
es wird aber auch so kein thema … weil es bei die gültigkeit bei einreise geht. und da du eh mit touristenvisum einreist wissen die eh, dass du vor ablauf der gültigkeit wieder raus bist.

jep, ich denke auch, dass es kein problem geben wird.
danke und dir auch viel spaß in thailand!