Ich frage mich, wie die
Frau damit leben kann. (schnüff)
hallo malna,
ich weiss es natürlich auch nicht genau, denn dazu mus man wohl in der haut der angehörigen stecken. doch stelle ich mir andere an diesem tag vorgekommenen arten udn weisen zu tode zu kommen keinesfalls für angehörige „besser“ vor. also nicht einfacher oder weniger grausam.
seltsamer weise stimme ich dem fotografen zu - er schreibt - dieser mann hat selbst entschieden wie er sterben will - und ein stück weit auch wann. - angesichts des unvermeidlichen todes fühlt es sich für mich schöner an - sofern man das so sagen kann - als darauf zu warten bis mir das gebäude „den rest gibt“.
natürlich ist es auch wiederum erschreckend, jemand wartet nicht passiv auf den tot sondern entscheidet selbst im rahmen der möglichkeiten die art seines sterbens. so so seltsam es klingen mag, es hat auch für mich ein stück weit etwas von freiheit, freier als zu ersticken oder erschlagen zu werden oder sonstiges.
und so kann ich brandens kommentar irgendwie gut zustimmen, auch wenn es wohl merkwürdig klingt, auch für mich selbst.
ich erinnere mich während des schreibens an die szene des erfrierens im wasser bei dem film titanic - damit das mädel überlebt, stirbt der junge mann. - nun ist das ja fiktion aber dennoch fühlt sich das für mich schmerzhafter an, da sich jemand opfert.
das ist hier bei diesem mann nicht der fall. mit dem sprung will er „etwas entgehen“. nämlich einer art von tot, die er so nicht will.
dabei geht es nur um ihn selbst.
das fühlt sich für mich irgendwie gut an - trotz allem leid.
(wobei das nicht mit anderen arten vergleichbar ist, bei den man andere „mitnimmt“ oder ähnliches)
jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass es weniger schrecklich ist für die angehörigen deren verstorbene „weniger spektakulär“ zu tode bekommen sind, nur weils kein bild gibt. es sagt sich sicher leicht, aber hätte ich keine wahl als minuten oder stunden abzuwarten und null aussicht zu überleben, würde ich wohl auch nicht abwarten sondern mir überlegen was ich wie tun kann - nur für mich.
LG
nina
(schon komisch was bilder auslösen bzw. welche gefühle mit ihnen automatisch einhergehen - dazu lief gestern nacht eine sendung auf ZDF, sehr interessant)
PS: ob der mann nun ein mann war oder eine frau, ob er hetero war oder schwul - es sind ja sicher auch frauen gesprungen, denke also diese punkte keine rolle spielen und du das auch nicht „so“ gemeint hast.