Sers Red,
es ist richtig, dass ich Muskelaufbau anstrebe. Ich mache das ganze nun seit ca. drei Wochen alle 2-3 Tage (neben weiteren Übungen, welche Rücken/Arme/Brust ansprechen sollen).
Hallo Erik,
Deine Frage lässt sich ganz einfach beantworten, denn für die
Bauchmuskeln gelten genau die gleichen Regeln wie für alle
anderen Muskeln: Wenn Du mehr auf Kraft-Ausdauer aus bist,
absolvierst Du so viele Crunches in sämtlichen Variationen so
oft wie möglich.
Ist Dein Ziel jedoch nennenswerter Muskelzuwachs, muss schon
ein Krafttraining herhalten. Ich bin allerdings doch etwas
verblüfft, dass Du schon 12 normale Crunches als anstrengend
empfindest.
Ich gehe bei den normalen Crunches mit dem Oberkörper langsam hoch, halte die Position ca. 10 Sekunden. Dieses dann zwölf Mal. Ich bin danach nicht so kaputt, dass nichts mehr geht, immerhin mache ich dann ja auch noch einen zweiten Satz, verschachtelt in 2-3 Übungen; jedoch, finde ich die sog. Bicycle Crunches weitaus einfacher zu bewerkstelligen. Und mich nimmt halt Wunder, dass dann diese Bicycle Crunches die intensiveren sein sollen - der Schluss den ich daraus ziehe ist, dass ich diese evtl. falsch ausführe. Was aber auch komisch wäre, denn ich halte mich exakt an die Beschreibungen, die ich im Inet finde.
Gewichte nutze ich nicht. Einmal die Frage an dieser Stelle: Wenn ich mich entsprechend ernähre und diese Übungen durchführe. Ist es trotz alledem überhaupt möglich, sichtbare Ergebnisse zu erzielen? Oder ist es utopisch, diese Übungen zu Hause durchzuführen, ohne Gewichte/Übungsmaschinen, um einen sichtbaren Effekt zu erzielen? Bitte um schonungslose Antwort. Ich habe diese Frage so ähnlich bereits im Forum gestellt. Aber halt nicht konkret in Bezug auf die Bauchmuskeln.
Eine Antwort wäre nett!
Grüße
Oder betreibst Du diese Übung schon mit einer 10
kg Hantel im Nacken als Krafttraining?
Welche Übung nun am effektivsten ist, muss jeder für sich
selbst herausfinden, denn sie werden von Person zu Person
unterschiedlich empfunden. Ich empfehle z.B. gern, sich an
eine Stange zu hängen (kann man auch gut in einen Türrahmen
einhängen) und die Beine angewinkelt vor den Bauch zu ziehen.
Wenn das in drei Sätzen à ca. 12 Wiederholungen problemlos
klappt, werden zusätzlich Gewichtsmanschetten um die
Fußfesseln gebunden.
Andere effektive Bauchübungen mit Gewicht/Widerstand findest
Du z.B. hier:
http://at.aol.de/Lifestyle-FitGesund-Krankheiten/A-C…
Gruß
Red