Thema für Bachelorarbeit: TYPO3 Extension

Hallo an alle,
als Thema meiner Bachelorarbeit würde ich gerne eine TYPO3-Extension schreiben. Hierfür rechechiere ich zurzeit, wofür einen neue Extension wichtig wäre.
Falls ihr Ideen oder Themen habt, postet sie einfach hier.
Ich freue mich über eure Vorschläge!

Hallo Kephson,

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Löbliches Unterfangen!
Jaaaa da fällt uns gleich was ein :wink:
ZB:

• eine sprachlich lokalisierbare Addressverwaltung (wie TT_address
  • auch eine ORDENTLICHE Kursmanagementextension incl. Kursanmeldung (bis - so-und-so-viele-Teilnehmer)und Raumverwaltung und Kursbeschreibungen…
    das wäre so das erste was mir einfällt!
    Viele Grüße und viel Erfolg!

Es ist etwas länger her, als ich mich mit dem Thema Typo3 auseinander gesetzt habe. Das war auch nur eine Windows - Test Installation.

Ich wollte das Ganze auf Ubuntu migrieren, aber …

Ich denke, ich kann da keinen sinnvollen Beitrag leisten.

MfG
Klaus

Hallo Kephson!

Leider kenne ich weder alle bereits existierenden Extensions von TYPO3 noch kann ich sagen, welche davon eine Alternative benötigen, geschweige denn, für welche neue Aufgabe eine neue Extension wichtig wäre.

Wichtig im Sinne einer Priorität ist sehr subjektiv zu beurteilen und kann sowohl aufgrund eines allgemeinen wie aber auch speziellen Bedarfs begründet sein. Ich denke, dass weniger als allgemeine Interesse an einer Extension Grundlage Deiner Arbeit sein sollte, als vielmehr Dein persönliches Interesse. Was nützt es, wenn über 90 Prozent Antworten auf Deine Frage den Bedarf an einer SozialMedia-Extension bekunden, doch Du zum Thema SozialMedia überhaupt keinen Draht hast? Die Qualität einer Extension wäre sicher viel höher, wenn Du eine Extension schreiben würdest, die zu Deinen eigenen Interessengebieten passt, oder?! Wenn Du eine Extension für TYPO3 schreiben willst, dann sind Dir die Repositories von TYPO3 sicher bestens bekannt und Du wirst sicher schon einmal an dem Punkt angelangt sein, dass Du selbst eine Extension vermisst hast. Wäre dies nicht genau der Ansatz, den Du zur Entscheidungsfindung brauchst?

Aber von Vorgesagtem einmal abgesehen, habe ich Deine Anfrage mal an Positionen weitergeleitet, die den Nutzen und das Fehlen an TYPO3-Extensions viel besser beurteilen können, als ich es kann. Als Antwort erhielt ich die spontane Aussage, dass man sich darüber einmal intensiv Gedanken machen wird. Sobald ich ein konkretes Feedback habe, werde ich dies Dir dann mitteilen.

Für eine neue TYPO3-Extension danke ich aber schon einmal im Voraus!
Peter Ralf Lipka
ActualVision praezi-tec GmbH, Berlin

Hallo Kephson,
leider bin ich keine TYPO3_Spezialistin, so dass ich Dir da nicht weiterhelfen kann …