Hallo alle!
Ich denke, hier bin ich richtig:
Muss am DI zum 2. Mal in meinem Leben zum Frauenarzt.
Das erste mal als ich da war, wurde ich komplett untersucht und habe die Pille verschrieben bekommen. Was passiert aber jetzt ein halbes Jahr später? Ich habe nun auch gerade meine Periode und die wird noch bis DI andauern, muss ich meinen Arzttermin nun besser absagen oder wird man beim 2. Mal gar nicht mehr „unten rum“ untersucht?
Wer kann helfen? Was ist die Routine?
Danke W.
Hallo,
in der Regel macht der Frauenarzt eine Untersuchung des Unterleibs, wobei er sowohl von außen als auch von innen abtastet und auch einen Abstrich macht. Außerdem gibt es in der Regel eine Tastuntersuchung der Brüste. Welche Untersuchungen dein Arzt im Einzelnen macht, kann aber auch davon abhängen, wie gründlich er ist, ob du Beschwerden hast, oder ob er auch mal eine eigentlich kostenpflichtige Untersuchung umsonst macht, weil du z.B. beunruhigt bist oder eine Frage hast etc. Normalerweise ist das aber eine Sache von wenigen Minuten.
Was deine Frage bezüglich deiner Regel betrifft - es ist schon möglich, auch dann untersucht zu werden; ich glaube aber, die meisten empfinden das eher als unangenehm. Ich persönlich lege meine Termine grundsätzlich so, dass sie nicht in diese Zeit fallen, oder verschiebe halt kurzfristig. Es kann sein, dass einige Untersuchungen dadurch auch etwas schwieriger werden, das müssten aber andere beantworten.
Gruß!
He Mädels,
kleiner Tipp von mir: während der Regelblutung kann der Frauenarzt schlecht bis garnichts sehen! Also besser die Termine danach oder davor legen. Sonst hast du von der langen Wartezeit nichts als einen frischen Tampon den du dann vom Arzt bekommst
.
Ansonsten korrekt. Bei jedem Besuch wird dein Unterleib untersucht. Manche machen auch Ultraschall. Brustabtasten auf Wunsch. Außerdem wenn du Fragen hast, evtl. Nebenwirkungen oder Probleme mit der Pille etc.
Soviel dazu
susi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo,
da du nun die pille nimmst, mußt du mindestens einmal im jahr zur krebsvorsorge. meine gyn bestand auf den halbjährlichen termin, ich glaube weil ich raucherin bin und auch nicht mehr die jüngste. es wird ein abstrich gemacht, da wäre es schon zweckmäßiger, du verschiebst den termin auf die regelfreie zeit. aber keine panik! regelmäßige kontrolle ist ja nur zu deinem besten!
grüße,
susanne
Hallo an euch!
Vielen Dank für eure Infos und Tipps. Habe den Termin lieber verschoben!
Fürs nächste mal weiß ich mehr!
Danke W.