Was würde theoretisch passieren, wenn mal eine Tankfüllung lang mit Benzin (z.B. Super 95 Oktan) anstatt von Diesel fahren würde (z.B. Golf 3 TDI, 90Ps)? Welche Schäden könnte das verursachen? Ist das überhaupt möglich?
Hallo Bernd,
Was würde theoretisch passieren, wenn mal eine Tankfüllung
lang mit Benzin (z.B. Super 95 Oktan) anstatt von Diesel
fahren würde (z.B. Golf 3 TDI, 90Ps)?
Diese Frage stellt sich für mich in zwei Wochen, denn dann fahre ich Diesel. Die letzten 10 Jahre habe ich privat NUR Benziner gefahren.
Welche Schäden könnte
das verursachen? Ist das überhaupt möglich?
Passieren kann Dir das, aber Du kommst nicht weit. Zudem ruinierst Du den Motor und die Einspritzanlage sowie die Hochdruckpumpe des Common-Rail-Systems.
Wenn Du mal 10 Liter tankst ist es gerade noch verkraftbar. Ansonsten geht es Dir wie einem Kollegen von mir: Den ganzen Tank des Busses (Fahrzeugs) ablassen.
gruß
dennis
Hi dennis,
erstmal danke für deine rasche Antwort!
Dann wäre das theoretisch gar nicht möglich, daß man den TDI - welcher fast leer gefahren wurde - voll mit Super betankt und damit einige 100km weit kommt? Ich weiß, kompliziert geschrieben.
Hi Bernd,
erstmal danke für deine rasche Antwort!
Dann wäre das theoretisch gar nicht möglich, daß man den TDI -
welcher fast leer gefahren wurde - voll mit Super betankt und
damit einige 100km weit kommt?
Ich kenne keinen Erfahrungs,- oder Zeitungsbericht, der das bestätigt.
Folgendes ist möglich:
-
Bei allen Ottomotoren die Kraftstoffe tauschen.
-
Bei allen Dieselmotoren Heizöl und Dieselkraftstoff tauschen.
Ich kenne keinen Benziner, der mit 100% Diesel fährt und keinen Diesel der mit Ottokrafststoff fährt.
Ich weiß, kompliziert geschrieben.
Eigentlich nicht, leicht verständlich. Anderes Auto heute, anderer Motor und ganz in Gedanken, die falsche Pistole reingesteckt.
gruß
dennis
Hallo Dennis,
das sagt der AvD:
Falscher Kraftstoff getankt? Der AvD rät:
Diesel statt Benzin:
Nicht versuchen, den Motor anzulassen, er würde nicht lange laufen und alle Teile der Kraftstoffanlage müssten gründlich gereinigt und geprüft werden. Der Tankinhalt muss abgelassen, der Tank gereinigt und mit Benzin befüllt werden. Hilfe anfordern!
Benzin statt Diesel:
Wenn erst wenige Liter Benzin getankt wurden, aufhören und an die Diesel-Säule fahren. Es werden in der Regel keine Probleme auftreten (Vorsicht bei modernen CDI-Motoren!). Ist der Tank voll, verfährt man wie im Beispiel oben.
Vor dem Einfüllen des Kraftstoffes, sollte man sich deshalb besser nochmals überzeugen, dass der Wagen auch an der richtigen Säule steht.
Hallo Ihr beiden,
der Grund liegt im Explosionsverhalten von diesel, bzw. Benzin.
die Reihenfolge:
Benzin, Superbenzin, Diesel.
Soll heißen: wenn Du statt Diesel Benzin reingibts, explodiert das Benzin/Luftgemisch vor erreichen der OT(oberer Totpunkt). Ergebnis: die Kurbelwelle ist noch gar nicht herum, schon kommt der nächste Trieb. Sie bekommt einen mordsmässigen Schlag. Das hält die nicht lange aus. Die Leitungen und Einspritzdüsen sind zwar danach blitzblank… aber der Rest…
Operation gelungen, Patient tot.
Ein Tipp, solltet Ihr mal in einer Gegend sein, in der minus 30°C und weniger herrscht. Pro Tankfüllung einen Liter Petroleum reinmischen. Das hilft, das Diesel nicht so schnell versulzen zu lassen. Ein altes Mittel aus der Zeit, als es noch keine vorgewärmten Treibsoffe gab.
Grüße
Raimund
Hallo Raimund,
irgendwas verwechselst Du…
Soll heißen: wenn Du statt Diesel Benzin reingibts, explodiert
das Benzin/Luftgemisch vor erreichen der OT(oberer Totpunkt).
Diesel saugen aber nur reine Luft an, kein Gemisch. Deswegen auch der Beiname: Selbstzünder, weil der Kraftstoff von alleine beim Einspritzen in die hochverdichtete 800°C heiße Luft zündet.
Ergebnis: die Kurbelwelle ist noch gar nicht herum, schon
kommt der nächste Trieb. Sie bekommt einen mordsmässigen
Schlag. Das hält die nicht lange aus. Die Leitungen und
Einspritzdüsen sind zwar danach blitzblank… aber der
Rest…
Operation gelungen, Patient tot.
Du verwechselst hier Frühzündung beim Ottomotor durch schlechtes Benzin mangels niedrigem Oktangehalt.
Das Problem wenn man statt Diesel Benzin tankt, ist, daß die Verbrennung beim Einspritzen des leichtentzündlichen Ottokraftstoffes sher heftig und unkontrolliert abläuft, was den Diesel früher oder später zerreißt.
Ein Tipp, solltet Ihr mal in einer Gegend sein, in der minus
30°C und weniger herrscht. Pro Tankfüllung einen Liter
Petroleum reinmischen. Das hilft, das Diesel nicht so schnell
versulzen zu lassen. Ein altes Mittel aus der Zeit, als es
noch keine vorgewärmten Treibsoffe gab.
Sollte man bei den hochmodernen Motoren unterlassen. Dies reduziert die Schmierfähigkeit des Kraftstoffes in der Einspritzanlage.
Stattdessen tankt man entweder Winterdiesel, oder gibt einen Zusatz bei, der auf chemischer Basis das paraffinieren verhindert. Die BASF stellt so was her. Unser Ölscheich kippt immer eine Dose in unseren 1000-Liter Tank für die Standheizungen der Busse.
gruß
dennis
fahren würde (z.B. Golf 3 TDI, 90Ps)? Welche Schäden könnte
Hallo —> das ist eine Anrede.
Eine Tankfüllung lang fährst Du den Diesel nur am Haken vom Abschleppwagen. Das Erste, was sich verabschiedet, sind die Kurbelwellenlager. Macht Krach. Dann wird der eine oder andere Kolben Löcher bekommen. Schließlich bricht die Kurbelwelle … und spätestens dann fährst Du nicht mehr. Das Einspritzsystem kann, muß nicht unbedingt (weil das mit dem Motor so schnell geht) auch beim Teufel sein. Die Teile des so gehimmelten Motors kannst Du dann nur noch als abschreckendes Beispiel ausstellen.
Gruß —> ebenfalls in diesem Forum gängig
kw
Hallo Raimund,
irgendwas verwechselst Du…
Soll heißen: wenn Du statt Diesel Benzin reingibts, explodiert
das Benzin/Luftgemisch vor erreichen der OT(oberer Totpunkt).Diesel saugen aber nur reine Luft an, kein Gemisch. Deswegen
auch der Beiname: Selbstzünder,
der Name Selbstzünder kommt daher, dass der Dieselmotor keine Zündkerzen benötigt, um den Treibstoff zur Zündung zu bringen. Er komprimiert den Treibstoff so stark, dass durch die Hitze, die durch diesen Druck entstanden ist, dieser zur Exposion gebracht wird.
weil der Kraftstoff von
alleine beim Einspritzen in die hochverdichtete 800°C heiße
Luft zündet.
Eben!
Ergebnis: die Kurbelwelle ist noch gar nicht herum, schon
kommt der nächste Trieb. Sie bekommt einen mordsmässigen
Schlag. Das hält die nicht lange aus. Die Leitungen und
Einspritzdüsen sind zwar danach blitzblank… aber der
Rest…
Operation gelungen, Patient tot.Du verwechselst hier Frühzündung beim Ottomotor durch
schlechtes Benzin mangels niedrigem Oktangehalt.Das Problem wenn man statt Diesel Benzin tankt, ist, daß die
Verbrennung beim Einspritzen des leichtentzündlichen
Ottokraftstoffes sher heftig und unkontrolliert abläuft, was
den Diesel früher oder später zerreißt.
Genau das erklärte ich ja. Durch die enormen Drücke, die zur Zündung des brennunwilligen Diesels nötig sind, explodiert das Benzin wesentlich früher, als OT. Und das macht den Motor kaput.
Ein Tipp, solltet Ihr mal in einer Gegend sein, in der minus
30°C und weniger herrscht. Pro Tankfüllung einen Liter
Petroleum reinmischen. Das hilft, das Diesel nicht so schnell
versulzen zu lassen. Ein altes Mittel aus der Zeit, als es
noch keine vorgewärmten Treibsoffe gab.Sollte man bei den hochmodernen Motoren unterlassen. Dies
reduziert die Schmierfähigkeit des Kraftstoffes in der
Einspritzanlage.
Das ist mir allerdings neu.
Grüße
Raimund
Verständnisfehler…
Hallo Raimund,
lies Dir mal Unterlagen zum Funktionsprinzip eines Dieselmotors und eines Ottomotors durch, dann reden wir weiter.
Der Diesel/falschegetanktes Benzin kann nicht früher zünden, weil er erst kurz vor OT eingespritzt wird. Nochmal: Der Dieselmotor saugt reine Luft an, kein Gemisch. Es kann beim Diesel keine nennenswerte Frühzündung geben.
Die unkontrollierte Verbrennung als solches setzt dem Motor zu.
gruß
dennis
Beim Dieselbetankten Benziner passiert nix , weil Zündunwillig.
hallo Dennis
lies Dir mal Unterlagen zum Funktionsprinzip eines
Dieselmotors und eines Ottomotors durch, dann reden wir
weiter.Der Diesel/falschegetanktes Benzin kann nicht früher zünden,
weil er erst kurz vor OT eingespritzt wird. Nochmal: Der
Dieselmotor saugt reine Luft an, kein Gemisch. Es kann
beim Diesel keine nennenswerte Frühzündung geben.
Nun, ich plappere das nach, was ich in der Fahrschule gelernt habe.
Die unkontrollierte Verbrennung als solches setzt dem Motor
zu.Beim Dieselbetankten Benziner passiert nix , weil
Zündunwillig.
Das ist klar. Zur Zündung von Diesel gehören wesentlich höherte Drücke her. Oder wie es mein Fahrlehrer sagte: mit Diesel kann man Brände löschen.
Hallo Raimund,
Er komprimiert den Treibstoff so stark, dass durch die Hitze,
die durch diesen Druck entstanden ist, dieser zur Exposion
gebracht wird.
Hier ist der Denkfehler. Nicht der Kraftstoff wird komprimiert, sondern die Luft. Der Kraftstoff wird durch das Einspritzen an der heissen Luft kurz vor OT entzündet. Auch beim Benziner ist der ZZP vor OT, von daher löst sich Deine Argumentation weiter oben ebenfalls in heisse Luft auf (entschuldige die Ausdrucksweise, aber diese Wortspielerei konnte ich mir nicht verkneifen). Die fehlende Schmierung durch den Dieselkraftstoff würde Dir trotzalledem die Einspritzpumpe zerkloppen.
Gruss Sebastian
Danke!
Hallo zusammen!
Danke an alle!
Gruß,
Bernd
Diese Frage stellt sich für mich in zwei Wochen, denn dann
fahre ich Diesel. Die letzten 10 Jahre habe ich privat NUR
Benziner gefahren.
Hi,
bin gespannt wie es dir mit dem Diesel „geht“. Bin bisher immer Benziner gefahren und seit 2 Monaten fahre ich einen Audi TDI. Kann aber leider nur sagen: früh morgens komm ich mir vor wie auf einem Traktor, also einfach zu laut, im unteren Drehzahlbereich zu lahm, ständig nerviges „Dieselgeorgel“ im Stadtverkehr, stinkt immer nach Diesel bzw. Biodiesel, 20% weniger Verbrauch, na ja, Dieselpreis auch na jah,(wenn man die höheren Anschaffungkosten und Steuern dagegen rechnet !?!?) Also ich steig wieder auf einen Benziner um. Der Fahrkomfort ist es mir wert. Ich hoffe, ich habe dir die Freude auf dein neues Auto nicht verdorben.
Gruß
Helmut
Keine Angst…
Hallo Helmut,
bin gespannt wie es dir mit dem Diesel „geht“. Bin bisher
immer Benziner gefahren und seit 2 Monaten fahre ich einen
Audi TDI. Kann aber leider nur sagen: früh morgens komm ich
mir vor wie auf einem Traktor, also einfach zu laut, im
unteren Drehzahlbereich zu lahm, ständig nerviges
„Dieselgeorgel“ im Stadtverkehr, stinkt immer nach Diesel bzw.
Biodiesel, 20% weniger Verbrauch, na ja, Dieselpreis auch na
jah,(wenn man die höheren Anschaffungkosten und Steuern
dagegen rechnet !?!?).
Bei mir was eben so, daß mir der Toyota Starlet langsam zu klein wurde. Zudem die Kombination Benziner/Automatik fraß mir immer Löcher in den Geldbeutel an der Tankstelle.
Da ich beruflich nur Diesel fahre (Bus), kann ich es verkraften mir diese Antriebsquelle zuzulegen. Aber ich gebe auch zu, daß ein Benziner aufgrund seiner Charakteristik schneller anspricht, wenn man Gas gibt, was auch (für sportliche Fahrweise) mehr Fahrspaß bedeutet.
Ich habe aber immer noch zwei „Sportwagen“ zu Hause:
-
Meinen Toyota Starlet von 1983, mit stattlichen 45PS bei 775kg Leergewicht. In der Stadt geht da schon was.
-
Den Toyota Starlet von meiner Mutter (1998) mit 75PS bei 905kg Leergewicht. Nicht zu verachten.
Also ich steig wieder auf einen Benziner
um. Der Fahrkomfort ist es mir wert. Ich hoffe, ich habe dir
die Freude auf dein neues Auto nicht verdorben.
Hast Du nicht. Nur sehe ich es so, daß die Diesel die letzten 10 Jahre einen Quantensprung gemacht haben. Da ich jedes Jahr min. einmal nach Marokko fahre, ist da ein Diesel schon was wert. Meine Frau macht Führerschein, Kinder will sie auch noch, da wäre der Starlet zu klein und säuft zu viel.
Fahre mal einen MB 200D Baureihe 123 von 1977 und Deinen TDi. Du würdest Dich wundern.
Es gibt einen Spruch aus dieser „lahmarschigen“ Dieselzeit: „Lieber sterben, als Schwung verlieren“
gruß
dennis
fahren würde (z.B. Golf 3 TDI, 90Ps)? Welche Schäden könnte
Hallo Bernd
Asche auf mein Haupt,wenn ich was falsches schreibe(hab mich schon lange nicht mehr mit sowas beschäftigt,werde aber bei Gelegenheit die passende Literatur rauskramen).Also,wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe:der Dieselmotor wird mit Benzin
garnicht anspringen,da ihm der Zündimpuls fehlt.Im Gegensatz zu
Benzin ist Diesel nämlich der zündwilligere Kraftstoff. Andererseits ist die Verbrennungsgeschwindigkeit von Diesel um
etliches langsamer als von Benzin,weshalb ein Dieselmotor nie
schneller als 5.000 Upm dreht;aber das nur nebenbei.
Aus der Literatur weis ich,daß es früher,besonders in der ehem.
SU etliche Lastwagen und Traktoren gab die mit Benzin gestartet
wurden und bei erreichen der Betriebstemperatur auf Diesel umgeschaltet wurden.Die besaßen aber alle eine komplette Zündanlage mit Zündkerzen und allem Piepapo und selbstredend
einen Vergaser für den Betrieb mit Benzin.Sinn des ganzen war
wohl die Aufheizung des Diesels,obwohl hinter vorgehaltener Hand behauptet wurde die Batterien hätten es nicht geschafft,nach dem Vorglühen den Motor noch durchzudrehen.
Bitte um Berichtigung,fals ich was Falsches geschrieben habe.
Gruß
Lenz
Hi Dennis,
Fahre mal einen MB 200D Baureihe 123 von 1977 und Deinen TDi.
Du würdest Dich wundern.
Das war gegen meinen 200D /8 mit 55PS ja fast schon ein Sportwagen Trotzdem wars ein göttliches Auto.
Es gibt einen Spruch aus dieser „lahmarschigen“ Dieselzeit:
„Lieber sterben, als Schwung verlieren“
Und beim Vorglühen hatte man locker Zeit sich ´ne Kippe zu drehen.
Gruss Sebastian
Und beim Vorglühen hatte man locker Zeit sich ´ne Kippe zu
drehen.
Tjaja, und heute hat man reichlich TDI-Fahrer vor sich auf der linken Spur hängen, die alle meinen, sie würden einen Sportwagen fahren.
So können sich die Zeiten ändern.
Gruß
Christian
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen…
Innerhalb des Autos ist es wohl recht egal, was für eine Art Motor vorne sitzt…
Und das Bio-Diesel nach Pommesbude riecht, ist auch selbstredend…)
naja, immerhin eine gute Ablenkung.!
Phil
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]