Hallo,
Meine Wohnung heize ich über eine Therme und die gewünschte Themperatur stelle ich am Wohnzimmerthermostat ein.
Die Therme hat einen Drehregler zum einstellen der Heizstufe.
z.B.
Stufe 3 erhitzt das Wasser von 20° auf 40°
und Stufe 9 von 30° auf 90°
Meine gewünschte Raumthemperatur bekomme ich auch mit Stufe 3. Nur stellt sich mir die Frage, ob das einen günstigeren Verbrauch bewirkt, da ja die Therme öffter anspringen muss.
Würde mich über eine Antwort freuen. Danke im Vorraus.
Hallo,
Meine Wohnung heize ich über eine Therme und die gewünschte :Themperatur stelle ich am Wohnzimmerthermostat ein. Die Therme hat einen Drehregler zum einstellen der Heizstufe.
z.B. Stufe 3 erhitzt das Wasser von 20° auf 40°
und Stufe 9 von 30° auf 90°. Meine gewünschte Raumthemperatur bekomme ich auch mit Stufe 3.
Nur stellt sich mir die Frage, ob das einen günstigeren
Verbrauch bewirkt, da ja die Therme öffter anspringen muss.
Hallo limit!
Hat die Therme am Warmwasserausgang ein Mischventil, das das erwärmte Wasser vom Brenner kommend mit dem rücklaufenden Wasser aus den Heizkörpern auf eine gewünschte Mischtemperatur bringt?
Hat die Therme eine Umwälzpumpe mit fester Drehzahl oder ist die Drehzahl einstellbar?
Da fehlen mir noch eine Menge Detailangaben.
Vielleicht genügt es, wenn Du mir Hersteller und Typ Deiner Therme nennst, dan kann ich die technische Beschreibung aus dem IN bekommen.
Grundsätzlich wird die Wärmeenergie aus dem Gas um so besser in das Wasser übertragen, je größer die Temperaturdifferenz zwischen Flamme und Wasser ist.
Gleichzeitig wird auch die Abgastemperatur ein wenig niedriger.
Dafür muss aber auch ein größerer Wasserfluss durch die Heizrohre zu den Heizkörpern gepumpt werden, d.h. die Pumpe verbraucht mehr el. Energie. Da aber die el. Energie (kWh) etwa 5 mal teurer ist als Gasenergie,
muss man messen und die Kosten, vorallem bei kleinen Thermen, vergleichen.
Weitere Fragen werde ich gerne beantworten.
Hallo,
stell Dir vor ein Paar fährt um die Wette, Er mit einem Porsche und Sie mit einem Porsche Cabrio. Er fährt Vollgas, Sie aber fährt wegen der Frisur und dem Fahrtwind nur 100 km/h. Beide Fahrzeuge haben die gleiche Leistung! Was schätzt Du wer weniger Tanken muss und somit günstiger in München ankommt?
Genau Sie kommt günstiger weg bzw. dahin 
Er kommt zwar schneller ans Ziel bei mehr Verbrauch, Sie hat weniger Verbrauch aber dafür brauch Sie länger.
Und genau so verhält es sich mit der Heizung 
Lange Laufzeiten erhöhen den Jahresnutzungsgrad.
Wenn das Gerät langsam aufheizt kommt es auch nicht zum stop and go Betrieb, was besser für das Gerät und der Geldbörse ist.
Das soll aber jetzt nicht bedeuten das man mit 30° Kesselwassertemp. versucht zu heizen. Denn eine gewisse Kesselwassertemp. muss schon eingestellt sein, damit der Porsche / das Heizgerät über den Berg kommt.
Und wie steil der Berg für den Porsche ist, das ist die Außentemp. für das Heizgerät.
Also bei höheren (wärmeren) Außentemp. kann ich am Gerät eine niedrigere Vorlauftemp. / Stufe einstellen.
Bei niedriegeren (kälteren) Außentemp. muss ich dann eine höhere Vorlauftemp. / Stufe einstellen.
Einfach ausprobieren, so dass Du dich wohl fühlst und zufrieden bist bei der eingestellten Stufe / Vorlauftemp…
Übrigens meine Eltern heizen nur so und mein Vater ist ein Fuchs.
Viel Erfolg