Thermik beim Deltasegeln über einem See

Hallo miteinander!

Ich suche jemanden, der sich mit Deltasegeln auskennt und mir etwas zur Thermik über einem See sagen kann. Zu welcher Tageszeit (und bei welchem Wetter) ist diese für einen Deltasegler am günstigsten? Und nehemen wir an, auf diesem See gibt es eine Insel, wie hoch über dem Wasser müsste der Deltasegler mindestens starten um bis ans Ufer zu gelangen (Distanz ca. 3km)?

Hallo!

Ich suche jemanden, der sich mit Deltasegeln auskennt und mir
etwas zur Thermik über einem See sagen kann.

Ich nehme an, dass Du mit „Deltasegeln“ Drachenfliegen meinst.

Zu welcher
Tageszeit (und bei welchem Wetter) ist diese für einen
Deltasegler am günstigsten?

Ein See ist in der Regel keine Thermikquelle, weil sich das trockene Land durch die Sonneneinstrahlung stärker erwärmt als das Wasser des Sees. Deswegen heizt sich die Luft über dem Land stärker auf, und steigt auf, während sie über dem Wasser in der Regel absinkt.

Keine Regel ohne Ausnahme: Nachts kühlt sich das Land auch schneller ab als das Wasser des Sees. Dann gibt es die so genannte Umkehrthermik. Mit etwas Glück findet man die auch schon in den frühen Abendstunden, wenn es noch hell ist.

Ich habe gelesen, dass es über den Fjorden Nordnorwegens im Winter Thermik gibt. Das liegt an dem Wasser des Golfstroms, das erheblich wärmer ist als die verschneite Küste. Deswegen kann man dort angeblich in den wenigen Tagstunden Thermikflüge über dem Meer machen, was eigentlich jedem gesunden Fliegerverstand widerspricht.

Und nehemen wir an, auf diesem See
gibt es eine Insel, wie hoch über dem Wasser müsste der
Deltasegler mindestens starten um bis ans Ufer zu gelangen
(Distanz ca. 3km)?

Wir gehen davon aus, dass es an diesem Tag gar keine Thermik gibt und daher auch keine störenden Abwinde über dem Wasser. Außerdem soll es vollkommen windstill sein. (Es könnte sich also z. B. um einen ruhigen Herbsttag mit Inversionswetterlage handeln).

Dann hängt die Abflughöhe von der Gleitzahl des Fluggeräts ab. Die beträgt bei einem Gleitschirm etwa 8. Die Abflughöhe wäre demnach 375 m. Beim Drachen unterscheiden wir mal zwischen einem eher einfachen Modell („Turmdrachen“, Gleitzahl 12 ⇒ Abflughöhe 250 m) und einem „High-End-Gerät“ („Starrflügler“, Gleitzahl 18, ⇒ Abflughöhe 167 m). Der „König“ der Gleitflugzeuge ist der Segelflieger mit einer Gleitzahl von ca. 50, wo eine Abflughöhe von nur 60 m theoretisch ausreichend ist. (Kein Pilot würde sich auf diese Zahlen verlassen, weil schon ein minimaler Gegenwind oder leichter Abwind die komplette Rechnung wertlos macht. Außerdem sind es gerade die guten, thermisch aktiven Flugtage, an denen es über dem See kräftig „säuft“ - wie man im Fliegerjargon sagt. Eine Wasserlandung ist inakzeptabel, deswegen werden die meisten Flieger nur dann die Querung über den See wagen, wenn sie genügend Höhe haben, um zu jedem Zeitpunkt umkehren zu können.)

Warum möchtest Du das denn wissen?

Michael

Um zu zeigen, dass das nicht nur graue Theorie ist, schau Dir mal folgenden Link an: http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.46253.html

Es handelt sich um die berühmte „kleine Seerunde“ am Lac d’Annecy - ein Gleitschirm-Klassiker, der tatsächlich eine Seequerung miteinschließt.

Wenn Du mit dem Mauszeiger das Höhenprofil des Fluges abfährst, stellst Du fest, dass der Pilot (mit einem Gleitschirm) sich bei Kilometer 17,4 in einer Höhe von ca. 2000 m entschlossen hat, die Seequerung zu wagen. Dafür hat er sich die engste Stelle des Sees rausgesucht und ist 6 km später und 1000 m tiefer auf der gegenüberliegenden Seite angekommen. (Allerdings war er nur einen kurzen Teil der Strecke über Wasser). Dennoch kommt man hier rein rechnerisch nur auf eine Gleitzahl von 6 (gegenüber dem von mir vorgeschlagenen Wert von 8). Vermutlich hatte er also Gegenwind oder leichten Abwind über dem See (oder beides). Der See liegt auf 480 m über NN. Als der Pilot das rettende Ufer erreichte, hatte er noch eine Höhenreserve von mehr als 700m. Sehr viel tiefer als 2000 m würde aber trotzdem kein vernünftiger Pilot abfliegen.

Michael

Hallo Michael

Vielen Dank, deine Antwort war sehr hilfreich!

Ich brauche die Infos für eine Geschichte, die ich schreibe.

Liebe Grüsse
Alexandra