ich bekomme jetzt am Freitag einen Kaminofen (vestre 10Kw)von Haas und Sohn, der mir mein Heizwasser erwaermt. Ich hab das Datenblatt angeschaut und gesehen dass auf der Rückseite des Ofens 3 Anschlüsse für thermische Ablaufsicherung sind. 1 Anschluss ist für einen Fühler.
Nun die Fragen:
Wieso sind da noch 2 Anschlüsse für die ablaufsicherung ohne naehere bezeichnung?
ist der kreislauf thermische ablaufsicherung vom heizkreislauf getrennt ?
wohin geht der fühler? in das wasser der heizung? oder misst er die waerme im ofen ohne wasserkontakt?
der ofen wird direkt in den heizkreislauf eingebunden. d.h. dass ca 200 qm Fussbodenfleche zu heizen sind. das ist ordentlich viel heizwasser. brauch ich da eine ablaufsicherung überhaupt wenn ich vorsichtig heize und das thermometer immer im blick behalte?
oder könnte ich notfalls bis ein installatuer kommt vorsichtig ohne die thermische ablaugsicherung heizen, d.h. die anschlüsse offen lassen und nichts passiert?
es gibt noch 2 weitere anschlüsse. vorlauf und rücklauf. ist der vorlauf das wo das warme heizwasser rauskommt und der rücklauf das wo das abgekühlte heizwasser in den ofen kommt?
> ich bekomme jetzt am Freitag einen Kaminofen (vestre 10Kw)von Haas und Sohn, der mir mein Heizwasser erwaermt. Ich hab das Datenblatt angeschaut und gesehen dass auf der Rückseite des Ofens 3 Anschlüsse für thermische Ablaufsicherung sind. 1 Anschluss ist für einen Fühler.
> Nun die Fragen:
> 1. Wieso sind da noch 2 Anschlüsse für die ablaufsicherung ohne naehere bezeichnung?
Die Ablaufsicherung ist die Notbremse damit sich kein Dampf bilden kann und der Ofen explodiert.
> 2. ist der kreislauf thermische ablaufsicherung vom heizkreislauf getrennt ?
Ja denn wenn der Heizkreis die Leisz´tung vom Feuer aufnehmen kann ist alles ok
> 3. wohin geht der fühler? in das wasser der heizung? oder misst er die waerme im ofen ohne wasserkontakt?
der Fühler fühlt ob Gefahr besteht. Überhitzung wenn zum Beispiel die Heizungspumpe defekt ist oder der Strom ausfällt.
> 4. der ofen wird direkt in den heizkreislauf eingebunden. d.h. dass ca 200 qm Fussbodenfleche zu heizen sind. das ist ordentlich viel heizwasser. brauch ich da eine ablaufsicherung überhaupt wenn ich vorsichtig heize und das thermometer immer im blick behalte?
man kann den Ofen ja nicht 24h beobachten.
> 5. oder könnte ich notfalls bis ein installatuer kommt vorsichtig ohne die thermische ablaugsicherung heizen, d.h. die anschlüsse offen lassen und nichts passiert?
auf eigene Gefahr da ohne Heizwasser ja auch nichts zu kochen kommen kann
> 6. es gibt noch 2 weitere anschlüsse. vorlauf und rücklauf. ist der vorlauf das wo das warme heizwasser rauskommt und der rücklauf das wo das abgekühlte heizwasser in den ofen kommt?
so ist es üblich mann kann auch sagen der höhere Anschluss ist der Vorlauf das das warme Wasser oben im Kessel ist
>
> für eure antworten danke ich im voraus
>
> du erreichst mich 015772800415
> ----
> ich bekomme jetzt am Freitag einen Kaminofen (vestre 10Kw)von Haas und Sohn, der mir mein Heizwasser erwaermt. Ich hab das Datenblatt angeschaut und gesehen dass auf der Rückseite des Ofens 3 Anschlüsse für thermische Ablaufsicherung sind. 1 Anschluss ist für einen Fühler.
> Nun die Fragen:
> 1. Wieso sind da noch 2 Anschlüsse für die ablaufsicherung ohne naehere bezeichnung?
Im Ofen gibt es einen Wärmetauscher, mit dem lässt sich das zu heiße Heizungswasser abkühlen, um Dampfbildung zu vermeiden.
> 2. ist der kreislauf thermische ablaufsicherung vom heizkreislauf getrennt ?
Ja, siehe oben.
> 3. wohin geht der fühler? in das wasser der heizung? oder misst er die waerme im ofen ohne wasserkontakt?
Der Fühler misst die Temperatur vom Heizungswasser.
> 4. der ofen wird direkt in den heizkreislauf eingebunden. d.h. dass ca 200 qm Fussbodenfleche zu heizen sind. das ist ordentlich viel heizwasser. brauch ich da eine ablaufsicherung überhaupt wenn ich vorsichtig heize und das thermometer immer im blick behalte?
Ganz bestimmt wird das Wasser vom Ofen nicht direkt in die Fussbodenheizung geleitet, sondern geht in den normalen Heizkreislauf. So einen Ofen kann man aber nicht so fein steuern wie zum Beispiel ein Gas- oder Ölbrenner. Das heißt, irgendwann ist die Bude warm, die Fussbodenheizung macht zu und das Feuer im Ofen brennt noch immer. Lange Rede kurzer Sinn: Die Ablaufsicherung wird gebraucht.
> 5. oder könnte ich notfalls bis ein installatuer kommt vorsichtig ohne die thermische ablaugsicherung heizen, d.h. die anschlüsse offen lassen und nichts passiert?
Auf keinen Fall, der Ofen ist so ausgelegt, dass Wasser die Kassette umspült.
> 6. es gibt noch 2 weitere anschlüsse. vorlauf und rücklauf. ist der vorlauf das wo das warme heizwasser rauskommt und der rücklauf das wo das abgekühlte heizwasser in den ofen kommt?