Thermostatventil

Hallo zusammen,

ob meine Frage nun hierher gehört oder nicht, falls nicht, dann bitte ich um Verzeihung !!
ich habe ein Problem mit meinem sog. Handtuchheizkörper im Bad.
Nach mehrmaliger Entlüftung des Heizkörpers bleibt dieser aber immer noch kalt, manchmal auch „PIPI“ warm,
daher vermute ich das es am Drehventil also wohl ein Thermostatventil nehme ich an !
Nach Feststellung des Typs ein, Oventrop…Thermostat " Uni" SH 1012065. Foto anbei
Durch eine Verschraubung ist dieses Teil wohl abzunehmen, kann dieses „Gefahrlos“ geschehen oder ist eine Überschwemmung des Bades die Folge. Bei anderen Heizkörpern wie ich mich entsinne konnte man die Thermostat-Köpfe „Gefahrlos“ durch neue, ersetzen.
Wer möchte oder kann mir dazu etwas positives schreiben. Dankeoventrop-ov-thermostat-uni-sh-ausfuehrung-weiss-P-2953314-9635371_1

Hi.

Der Th - Kopf kann bedenkenlos abgeschraubt werden. Darunter befindet sich das eigentliche Ventil mit dem Stift, welcher die Durchflussmenge reguliert.
Ist der Th - Kopf abgeschraubt, ist das Ventil automatisch voll auf. Wird der HK dann noch nicht warm, solltest du den Stift kontrollieren. Möglich wäre, das er hängt. Dann mit einer Zange vorsichtig lösen. (beim Abschrauben den Th - Kopf auf 5 drehen)

Hi,

wie löst man ein hängendes Ventil mit einer Zange? Bei denjenigen, die mir bisher untergekommen sind, lag der Stift nur locker auf dem eigentlichen Ventil innen auf. Der konnte nur drücken, aber nicht ziehen.

VG
J~

Ja stimmt, das sind dann Ventile wie z.b. Danfoss. Da muss mandie Stopfbuchse entfernen und den Ventilteller lösen. Oventrop ist aber fast baugleich mit Heimeier und da sind Ventilteller und Stift ein Teil. Also kann man den Stift incl. Teller herausziehen.

1 Like

wenn der Stift im reingetrückten zustand klemmt, kann man ihn schon rausziehen. Das habe ich bei mir schon öffters gehabt.

Ich hatte Fragen wegen der Demontage eines Thermostatventils,
die Antworten dazu waren allesamt sehr gut, nochmals danke dafür !
Aber immer ist noch eine Unsicherheit meiner, ich lege nochmals ein Foto des Teils bei, wobei ich die Überwurfmutter, heißt wohl so, gekennzeichnet habe, welche wohl gelöst werden muss oder kann !
Oder auch nicht ?

Peter