Think pad 61 meldet Fehler wg. ATI2 dvag

Hallo,

ich bin kein Computerfachmensch. Mein Thinkpad 61 meldet seit einigen Tagen Fehler wegen Endlosschleife beim Starten (nach ca. 10 min) und fährt Windows XP selbsttätig herunter.
Als möglichweise fehlerhafte Datei wird o.g. Datei erwähnt.

Ist eine Wiederherstellung eher einfach oder kaufe ich mir besser einen „neuen“ alten Thinkpad?

Gruß und Dank,
Paran

Hallo Paran,

auch als

darfst du dich im Jahr 2019, über fünf Jahre nachdem der Support für Windows XP eingestellt wurde, durchaus davon trennen.

Gruß
Christa

1 Like

Die 61 ist das Baujahr? Anders kann ich mir das

nicht erklären.

Selbstverständlich könnte man das Ding „wiederherstellen“, was immer du darunter verstehen magst. Aber es lohnt nicht, wenn da nicht noch wichtige Daten drauf sind. Aber das kann ja nicht sein, denn von wichtigen Daten hat man ja immer ein Backup.

Erzähl doch mal mehr von dem Ding.

Hallo,

naja, das ist mein Neuer. Der Alte ist Modell 41, mit dem ich jetzt hier eingelogt bin. Der tuts glücklicherweise noch, ist aber etwas langsamer.

Erzählen kann ich dazu nicht viel, keine Ahnung. Funktionierte jahrelang problemlos, plötzlich hat er anscheinend einen Drehwurm.

Gruß,
Paran

Hallo,

dürfen darf ich aber wollen will ich nicht.
Abgesehen davon kann ich mit dem Gerät in diesem Zustand nicht ins Internet und mir also eh nichts Aktuelles runterladen. Das wäre ergo keine Problemlösung.

Gruß,
Paran