Thunderbird

Liebe/-r Experte/-in,

Ich habe mich kürzlich mit Thunderbird versucht und soweit erst ‚mal Alles eingestellt. Leider funktioniert das Löschen vom Server nicht, wie’s sollte (obwohl ich eigenlich Alles richtig gemacht hab‘, so denke ich zumindest): Und zwar hab’ ich unter „Server-Einstellungen“ jeweils ein Häkchen bei „Nachrichten auf dem Server belassen“ und „Nachrichten vom Server löschen, wenn sie vom Posteingang gelöscht werden“ gesetzt. Dennoch bleiben alle Mails im eigentlichen Account (wenn man sich übers Webinterface einloggt) gespeichert - warum? *confused*

Gleich 'mal noch zum Punkt „Nachrichten vom Server löschen, wenn sie vom Posteingang gelöscht werden“ eine Frage: Kann man denn auch irgendwie Ausnahmen oder so einstellen, dass also z. B. einige Mails, die ich zwar in Thunderbird lösche, nicht auch gleich vom Server gelöscht werden - oder geht das nur, indem ich immer dran denke, in den Ausnahme-Fällen das Häkchen anders setze / 'rausnehme (wobei das aktuell ja ohnehin noch nicht richtig funktioniert)?

Bin schon gespannt auf Antworten, denn ich möchte, dass das endlich richtig funktioniert!

Moin firefly25,

zu Deiner zweiten Frage ist mir leider keine Antwort bekannt, also ob es Ausnahmeregelungen bei TB gibt.

Zur ersten Frage:
Hier gibt es bei TB ein internes Problem. Dieses behebst Du wie folgt. Du rufst den Editor auf, welchen Du über „Extras-Einstellungen-Erweitert-Konfiguration bearbeiten“ erreichst.

Suche dort den Einstellungsnamen „mail.pop3.deletefromserveronmove“ und setze den Wert (mit einem Doppelklick) auf „true“. Dies sollte Dein Problem beheben.

Beste Grüße
Lars

das mit den ausnahmen geht nicht bzw. ist mir nicht bekannt!

und dein erstes problem kann ich auch nicht nach vollziehen, weil bei gmx zum beispiel sind sie immer gleich weg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, hat aber leider nicht funktioniert (oder wirkt das erst nach erneutem Login / Start von TB?). :frowning: Was kann ich noch tun? Muss ich die Einstellung nun eigentlich wieder auf Standard zurücksetzen (nur weiß ich den ja auch gar nicht mehr)?

Ich habe mich kürzlich mit Thunderbird versucht und soweit
erst 'mal Alles eingestellt. Leider funktioniert das Löschen
vom Server nicht, wie’s sollte

[Frage bzgl. Ausnahmen vom Löschen]

Hallo,

Erstmal vorab: Ich gehe mal davon aus, dass du POP3 zum Abrufen deiner Emails verwendest.

Kurze Antwort:

zu 1) Ich vermute, dass dein Mail-Anbieter die Lösch-Funktion nicht korrekt unterstützt.
zu 2) Du kannst die globale Lösch-Option abschalten und stattdessen Nachrichtenfilter mit der Aktion „Vom Server Löschen“ einrichten.

Lange Antwort zu 1):

Wegen dem Löschen auf dem Server durch Löschen im Thunderbird:
Laut POP3-Protokoll _markiert_ das Lösch-Kommando „DELE“ die betreffende Email lediglich als gelöscht.

Siehe: http://tools.ietf.org/html/rfc1939 (Seite 8, DELE Command)

D.h. dass Thunderbird möglicherweise das „DELE“ Kommando richtig sendet, du die Email aber noch per Web-Interface auf dem Server sehen kannst, da das tatsächlich Löschen der Emails nocht nicht stattgefunden hat.

Zitat aus dem o.g. RFC 1939: „The POP3 server does not actually delete the message until the POP3 session enters the UPDATE state.“

Nun fragst du dich sicher, wann der Server in den „Update state“ übergeht. Die Antwort dazu findet sich auf Seite 10:

„When the client issues the QUIT command from the TRANSACTION state, the POP3 session enters the UPDATE state.“, und dann „The POP3 server removes all messages marked as deleted“.

Also könnte es sein, dass Thunderbird das „QUIT“ Command nicht erfolgreich gesendet hat.

Oder vielleicht unterstützt dein Email-Provider diesen Teil des POP3-Protokolls nicht korrekt. Bei Google Mail könnte dies z.B. der Fall zu sein:

http://www.chilkatsoft.com/p/p_184.asp
http://www.everythingicafe.com/forum/iphone/pop3-del…

Auch bei web.de scheint es mit diesem Feature Probleme zu geben (hier in Verbidung mit einem im Thunderbird konfigurierten Nachrichtenfilter, der die Aktion „Auf dem Server löschen“ ausführen soll):

http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f…

Hier noch was ähnliches bzgl. Yahoo und GMX:

http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f…

Insgesamt scheint mir das Feature „Löschen vom POP3-Server“ also recht unzuverlässig zu sein.

Ich würde empfehlen, statt POP3 das IMAP-Protokoll zu verwenden, falls dein Email-Provider das anbietet.

Bei Google Mail gibt’s z.B. den IMAP-Zugang kostenlos und auch ein recht großes Speichervolumen (ca. 6 GB).

Mehr zum Thema IMAP:

http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Message_Access…

Ich persönlich verwende überhaupt kein POP3 mehr, sondern nur noch IMAP.

Voraussetzung ist allerdings eine schnelle und dauerhafte Internet-Verbindung während Thunderbird geöffent. (also z.B. DSL-Flatrate)

Gruß
Oliver

Liebe/-r Experte/-in,

Ich habe mich kürzlich mit Thunderbird versucht und soweit
erst ‚mal Alles eingestellt. Leider funktioniert das Löschen
vom Server nicht, wie’s sollte (obwohl ich eigenlich Alles
richtig gemacht hab‘, so denke ich zumindest): Und zwar hab’
ich unter „Server-Einstellungen“ jeweils ein Häkchen bei
„Nachrichten auf dem Server belassen“ und „Nachrichten vom
Server löschen, wenn sie vom Posteingang gelöscht werden“
gesetzt. Dennoch bleiben alle Mails im eigentlichen Account
(wenn man sich übers Webinterface einloggt) gespeichert -
warum? *confused*

Gleich 'mal noch zum Punkt „Nachrichten vom Server löschen,
wenn sie vom Posteingang gelöscht werden“ eine Frage: Kann man
denn auch irgendwie Ausnahmen oder so einstellen, dass also z.
B. einige Mails, die ich zwar in Thunderbird lösche, nicht
auch gleich vom Server gelöscht werden - oder geht das nur,
indem ich immer dran denke, in den Ausnahme-Fällen das Häkchen
anders setze / 'rausnehme (wobei das aktuell ja ohnehin noch
nicht richtig funktioniert)?

Bin schon gespannt auf Antworten, denn ich möchte, dass das
endlich richtig funktionier

Sorry firefly25 kann dir leide nicht weiterhelfen
Gruß Orlando43

Ich habe nur Nachrichten auf dem server belassen, angekreuzt.
Gruß

Hallo
Welchen E-mail Anbieter nutzt du denn? Welche Thunderbird Version?

Gruß

PommerTil

Hallo,

E-Mail-Anbieter sind sowohl Web.de als auch GMX und Googlemail. TB-Version ist die 2.0.0.22. :wink:

Hi,

kann es sein dass du ein Google-Konto hast? Dort muss man das separat einstellen.
Sonst kann ich dir leider keinen weiteren Tipp geben.

Gruß ivbroesel

Ja, einer der Accounts ist bei Googlemail. Aber ich hab’ in TB auch noch welche von Web.de und GMX.

Hi,

ich denke, Du kannst ggf. so vorgehen:

• Häkchen bei „Nachrichten auf dem Server belassen“
  • kein Häkchen bei „Nachrichten löschen, wenn sie aus dem Posteingang gelöscht werden“
  • Häkchen bei „Lösche Nachrichten nach x Tagen vom Server“ (x z.B. auf 14 Tage setzen).

Effekt (den ich auch nutze):

• Lokaler Posteingang in Thunderbird (auf dem PC) ist immer vollständig
  • Posteingang im Web-Account ist die folgenden 14 Tage auch immer vollständig > ein Mail eine Mail, die man z.B. zu Hause im Posteingang gelesen hat, kann man dann die Woche drauf im Internetcafe am anderen Ende der Welt trotzdem beantworten UND: wenn Du noch einen Web-Account mit begrenzten Speicher hast: so kann der Speicher im Web-Account nie überlaufen.

Hilft Dir das?

Viele Grüße
Andreas

Hallo, Andreas!

Danke!

„Häkchen bei „Lösche Nachrichten nach x Tagen vom Server“ (x z.B. auf 14 Tage setzen).“ - aber dann werden doch alle Nachrichten gelöscht!? Und wenn ich das nicht möchte? Kann man eigentlich auch irgendwie einstellen, dass ich die Mails in TB zwar komplett löschen kann, diese dann aber im Web-Account nur als gelesen markiert werden? Gibt es auch eine Möglichkeit, bei jeder einzelnen Mail in TB individuell zu handhaben, was mit ihr geschehen soll?

Hallo, Andreas!

Danke!

„Häkchen bei „Lösche Nachrichten nach x Tagen vom Server“ (x
z.B. auf 14 Tage setzen).“ - aber dann werden doch alle
Nachrichten gelöscht!?

>> ja, das stimmt. Warum die Option „auf dem Server löschen, wenn im Posteingang gelöscht wird“ bei Dir nicht funktioniert, weiß ich auch nicht. Die von mir beschriebene Lösung funktionert bei mir und Du hast die Mails wenigstens x Tage parallel an mehreren Stellen verfügbar.
Haste mal versucht, ob die Mails auf dem Server gelöscht werden, wenn Du die Mails „richtig“ - also auch im Posteingang löschst?
Vielleicht hilft auch das: http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t… oder das weiter: http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f…

Und wenn ich das nicht möchte? Kann man

eigentlich auch irgendwie einstellen, dass ich die Mails in TB
zwar komplett löschen kann, diese dann aber im Web-Account nur
als gelesen markiert werden? Gibt es auch eine Möglichkeit,
bei jeder einzelnen Mail in TB individuell zu handhaben, was
mit ihr geschehen soll?

>>>> Ich meine, diese Möglichkeiten (gelesen markieren oder individuelle Mailbehandlung) gibt es nicht. Ggf. gibt es bei http://www.erweiterungen.de dazu ein hilfreiches Plugin.

viele Grüße
Andreas

„Haste mal versucht, ob die Mails auf dem Server gelöscht werden, wenn Du die Mails „richtig“ - also auch im Posteingang löschst?“ - das versteh’ ich nicht wirkich. Wie genau meinst du das?

Hi!

[„Nachrichten auf dem Server belassen“ + „Nachrichten vom
Server löschen, wenn sie vom Posteingang gelöscht werden“]

Dennoch bleiben alle Mails im eigentlichen Account
(wenn man sich übers Webinterface einloggt) gespeichert -
warum? *confused*

Ich selber benutze diese Funktion nicht, schon weil ich persönliche Daten nicht gerne länger als nötig im Netz lasse. Eine kurze Recherche ergab folgendes:

* Falls es um Gmail geht, so löscht der Server Nachrichten offenbar nie [1].

* TB löscht die Nachrichten wohl nur dann vom Server, wenn sie aus dem Posteingang *gelöscht* werden. Verschiebst du sie, erfolgt keine Löschung.

Du könntest dir mal POP3sync [2] ansehen, vielleicht wäre das was passendes.

Gleich 'mal noch zum Punkt „Nachrichten vom Server löschen,
wenn sie vom Posteingang gelöscht werden“ eine Frage: Kann man
denn auch irgendwie Ausnahmen oder so einstellen, dass also z.
B. einige Mails, die ich zwar in Thunderbird lösche, nicht
auch gleich vom Server gelöscht werden - oder geht das nur,
indem ich immer dran denke, in den Ausnahme-Fällen das Häkchen
anders setze / 'rausnehme (wobei das aktuell ja ohnehin noch
nicht richtig funktioniert)?

Da ich die Funktion wie gesagt nicht nutze, weiß ich auch wenig darüber. Ich glaube aber nicht, daß man Ausnahmen definieren kann - das würde den Verwaltungsaufwand sehr in die Höhe treiben.

[1] http://forum.eiskaltmacher.de/index.php?topic=4542.0…
[2] http://coltishware.com/projekte/pop3sync/

Gruß, Jan.

Moin firefly25,

die Standarteinstellung von „mail.pop3.deletefromserveronmove“ ist „false“, also das Gegenteil von „true“ und ein Neustart des Programmes kann in diesem Fall nie Schaden.
Sollte das Problem immer noch nicht behoben sein, dann schau mal ob Du nur die Kopfzeilen runterlädst (Extras-Konten-Servereinstellungen-„Kein Haken“ vor „Nur die Kopfzeilen herunterladen“).

Sonnige Grüße
Lars

„Haste mal versucht, ob die Mails auf dem Server gelöscht
werden, wenn Du die Mails „richtig“ - also auch im Posteingang
löschst?“ - das versteh’ ich nicht wirkich. Wie genau meinst
du das?

Stimmt - das kannste auch nicht verstehen. Das sollte nicht Posteingang, sondern Papierkorb heißen (oder Mails gleich mich Shift+Entf löschen, dann wandern die gar nicht erst in den Papierkorb, sondern werden gleich gelöscht).

Andreas

Ja, hab’ ich: Leider auch erfolglos! :frowning: Noch 'ne Idee?

Btw.: Kann man in TB eigentlich auch Mails markieren und diese dann gesammelt löschen? Oder z. B. alle Mails einer Adresse markieren und auf 1x löschen?

Ja, hab’ ich: Leider auch erfolglos! :frowning: Noch 'ne Idee?

Btw.: Kann man in TB eigentlich auch Mails markieren und diese
dann gesammelt löschen? Oder z. B. alle Mails einer Adresse
markieren und auf 1x löschen?

Klar kannste mehrere Mails markieren und dann löschen. Zum markieren die Strg-Taste gedrückt halten und die Mails nacheinander anklicken. Wenn Du ein paar Mails aus einer Liste löschen willst, kannste auch die erste Mail anklicken, dann die Shift-Taste drücken und mit gedrückter Shift-Taste die letzte Mail in der Liste anklicken.

Oder einfach Strg+A drücken, um alle Mails zu markieren.

Alle Mails eines bestimmten Absenders kannst Du löschen, in dem Du in das Suchfenster rechts oben den Absender eingibst, werden ja alle betroffenen Mails gefiltert. Die kannste dann markieren und löschen. Fertig.

Bzgl. Deines ursprünglichen Problemes habe ich leider keine Idee mehr. Höchstens die: mal einen Auskenner einladen.

viele Grüße
Andreas