Thunderbird will Passwort von imap gmailkonto

Hallo
Ich benutze seit Jahren Thunderbird. Auch für mein gmail-konto. Plötzlich verlangt TB eine Passworteingabe für mein imap gmailkonto. Dort ist es aber nicht möglich ein Passwort einzugeben.
Ich weiß nicht weiter.
L.G. karinm48

Hallo!

Was heißt denn, es ist nicht möglich, ein Passwort einzugeben? So, wie du es schreibst, wäre der erste Tipp, zu prüfen, ob die Tastatur noch geht…

Wenn von jetzt auf gleich das gespeicherte Passwort nicht mehr funktioniert, kann das drei Gründe haben:

Das Passwort hat sich geändert. Kommst du über den Browser noch in dein mailkonto?

Bei Google haben sich Dinge geändert, so daß thunderbird mit den jetzigen Einstellungen nicht mehr rein kommt.

An deinem Rechner hat sich was geändert.

Wie sieht es denn mit dem ersten Punkt aus?

Hallo,

beim Einrichten des G-Mail;aul Kontos in Thundernird hast Du wohl ein Passwort vergeben. Mal bei Thundernird nachschauen >Extras>Einstellungen>Sicherheit>Passwörter, dort „Gespeicherte Passwörter“ aufrufen. Dann Passwörter anzeigen, Ja, dann wir das das Passwort das Du mal beim Einrichten des G-mail Kontos vergeben hast, angezeigt… Merken. Einstellunge wieder zumachen. Das gemerkte Passwort dann bei Verlangen bei Thunderbird eingeben.

Gruß

divo

Danke Divo,
das wußte ich auch nicht.

Sonntagsgrüßle von Irmgard

Hallo divo
Erst einmal vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich hab mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt und nicht richtig erklärt. Mein Passwort kenne ich. Vielleicht findest du ja folgendes: Im vergangenen Jahr hat hier in diesem Forum jemand haargenau das gleiche Problem gehabt. Nur konnte er es besser beschreiben, mit Fotos u.s.w. Ich weiß leider nicht wie das geht :pensive: Dieser Artikel erschien am 20.06.2017. Wenn du das finden würdest, wüßtest du genau was ich meine.
Ich werd noch mal sehen, ob ich ein Screenshot hinbekomme.
Grüße karinm48

Hallo s@weber
Vielen Dank für deine Antwort. Wie ich oben schon divo erklärte, meine ich etwas Anderes.
Ich versuch mal Bilder zu machen, von dem was TB verlangt.
erst mal Grüe von karinm48

Hallo divo
Ich bins noch mal. Hab ein paar screenshots gemacht. Vielleicht kannst du damit was anfangen.

,

Hallo!

Hmmm, was auf dem ersten Bild zu sehen ist, kommt nicht von Thunderbird, sondern direkt von Google. Sprich: Thunderbird will sich bei Google anmelden, und Google will, daß der Benutzer sich einmal über diese Seite anmeldet.

Wenn du da auf WEITER gehst, müßtest du als nächstes dein Passwort eingeben, und danach dann den Zugriff für Thunderbird genehmigen.

Die weiteren Einstellungen sind korrekt, ich habe die auch bei mir. (Naja, außer der Email-Adresse)

Ich frag auch nochmal so: Du kannst dich mit deiner Email und deinem Passwort auch direkt auf http://gmail.com einloggen?

1 Like

Hallo s@weber
Genau das ist mein Problem. Auf dem 1. Bild kommt ich mit dem Button „Weiter“ eben nicht weiter. Der reagiert gar nicht. Und auf dem 2. und 3. Bild gibt es keine Möglichkeit irgendwo ein Passwort einzugeben. Ich komm an meine Mails zwar direkt bei GMail dran, nur eben nicht bei TB, wo ich gern alle Mails bearbeite.