Tibiakantensyndrom (Shin Splint)

Hi!

Jogger und Co. werden das Problem sicher kennen: Schmerzen im unteren, inneren Drittel des Schienbeins oder auch genannt --> siehe Postingtitel.

Soderle, mich hats auch getroffen und nu?
Ok, ich hab schon einiges an Tipps im Netz gefunden, befolge ich auch brav:

• nach aufwärmen ausführlich dehnen
  • Massagen (auch mit dem Hausmittelchen Eis)
  • Voltaren (Wirkstoff Diclofenac)- Salbe
  • Sprunggelenk wird stützend gewickelt (kein Tape-Verband, weil das kann ich nicht *schäm*, aber so in der Art, damit das SG stabilisiert ist)
  • Belastung runtergeschraubt, laaaangsames Aufwärmen
  • Pause, wenns vor Schmerzen gar nicht mehr geht

Was ich noch nicht gemacht hab, ist mir neue, sprich richtig gute Sportschuhe zu kaufen - dazu fehlt mir momentan das Geld :frowning:(
Beim Radfahren treten die SChmerzen übrigens viel später auf, allerdings ist mir Radfahren zu easy, zu langweilig, zu einseitig…

Wollte eigentlich vorm Urlaub paar Pfunde loswerden, mit den Schmerzen ist aber Sport kaum möglich *heul*
Achso: Das Aua hab ich aber auch NUR beim Sport, ansonsten ists ok, sodaß ich nicht von Entzündungen oder Muskelverletzungen etc ausgehe…

Achso die zweite:
Auch eine Sportpause (gezwungenermaßen 2 Wochen wegen fieberhaftem Infekt) führte zu keiner Besserung.

Was kann ich noch tun? Ich hab irgendwo mal gelesen, daß man da durchmuß, nach einiger Zeit verschwinden die Schmerzen von alleine. Kann ich mir nicht vorstellen, daher hoffe ich hier auf weitere Meinungen, Tipps, Erfahrungen…

Gruß,
Sharon

Hallo Sharon,

hatte vor Jahren das gleiche Problem, zog sich über ein halbes Jahr hin. Allerdings war das bei mir so schlimm, dass ich im Alltag schon kaum noch normal laufen konnte und ich nicht wirklich bei „Fachleuten“ gelandet bin. Es hat nichts geholfen, kurze Pausen von 2 – 3 Woche nicht, aber schon gar nicht „da muss man durch“. Erst, als ich zwangsweise ein halbes Jahr pausieren musste, ging es weg.

Den Neuanfang hab ich gut informiert, ganz langsam, mit verbesserter Lauftechnik und neuen und gut angepassten Laufschuhen gemacht, um nicht wieder in die gleiche Falle zu tappen. Das A und O sind die Schuhe, die nicht wirklich unbedingt sonst wie teuer sein müssen. Gute Auslaufmodelle bekommt man oft zu einem guten Preis, nur für den Verzicht darauf, immer das Neueste haben zu müssen. Aber viel wichtiger am Schuh ist, dass er zu einem passt (Fußstellung beim Laufen!), vor allem aber auch zur Lauftechnik. Nicht jeder braucht Schuhe mit Stützen aus allen Richtungen… , oft sind sie sogar die Ursache für Beschwerden.
(Übrigens fördert auch ein übertriebener Fersenlaufstil die Entwicklung von Schienbeinkantenbeschwerden. Man muss auch nicht unbedingt ein Vorfußläufer werden, aber mit einer leichten Verlagerung nach vorn entlastet man die Schienbeinkante auch schon.)

Siehe auch hier:
http://www.natuerlich-laufen.de/_verletzungen_med_sc…
http://www.natuerlich-laufen.de/_verletzungen_vorder…

Liebe Grüße und Gute Besserung
gundja

Hi gundja!

Vielen Dank für deinen Beitrag und die Links, hat mir weitergeholfen :wink:

Hm… sowas blödes - da werd ich mir wohl doch neue Schuhe anschaffen müssen :-/

Aber vorm Urlaub wird das wohl nix mehr mit irgendwelchen Bewegungsanalysen und Schuheinkauf, da muß ich wohl durch. Und wieder heißt es: Tjo, außer Schmerzen, äh, Spesen, nix gewesen :frowning:((

Naja, dann werd ich mich halt aufs Rad schwingen, vielleicht müssen so wenigstens 1-2 Kilo dran glauben :wink:
(man beachte zum Vergleich: mit Seilchenspringen hab ich einst 11 Kilo in 4 Wochen geschafft und das trotz meiner Chipssucht *g*)

Gruß,
Sharon
*die jetzt erst recht denkt: Sport ist Mord!*