Tickets Fifa WM 2014

Hey,

Ich habe folgende Frage:

Da ich jetzt fertig bin mit dem Abitur, gehe ich ab Februar auf Weltreise. Als eingefleischter Fußballfan könnte ich mir natürlich vorstellen, in Brasilien anzukehren, um dort ein Fußballspiel - gleich welcher Mannschaft ( bevorzugt Deutschland )- zu besuchen. Da ich aber zuvor noch einige weitere Stopps einlege, weiß ich nicht,ob ich es bis Juni nach Brasilien schaffen werde.
Wäre es also möglich, auf dem Schwarzmarkt ein Ticket zu ersteigern, wenn ich dann wirklich zur WM - Zeit dort bin? Meine Bedenken waren natürlich die erhöhten Preise in Folge von Angebot und Nachfrage, die kurz zuvor natürlich sinken bzw. steigen wird; Größeres Bedenken ist, dass die Tickets personaliniert werden, wie ich recherchiert habe und durch Sicherheitskontrollen dann garnicht verwertbar sind. In einem Spiegel Artikel konnte ich herausfinden, dass bei der WM in Deutschland ebenfalls die Tickets personalisiert wurden, jedoch kratzte das beim Einlass niemanden und so konnten auch noch Inhaber der Tickets, deren Name nicht auf Ausstellungsname lautete eingelassen werden.

Freue mich auf Eure Antworten,
Timotheus

Hallo Timoteus, ich versuche Dir auf deine (eher vagen) Fragen ein paar Antworten zugeben, basierend auf meiner über 25jährigen Fußballfanerfahrung…

„Als eingefleischter Fußballfan könnte ich mir natürlich vorstellen, in Brasilien anzukehren, um dort ein Fußballspiel - gleich welcher Mannschaft ( bevorzugt Deutschland )- zu besuchen.“

• Das wir sicher ein bleibendes Erlebnis! Versuche Brasilien, Schottland, Schweden, Italien oder so zu schauen(vorausgesetzt sie qualifizieren sich)

„Wäre es also möglich, auf dem Schwarzmarkt ein Ticket zu ersteigern, wenn ich dann wirklich zur WM - Zeit dort bin?“

• Überall wo es Nachfrage gibt, gibt es Schwarzmarkt. Von daher kannste sicher sein,daß es den dort geben wird

„Meine Bedenken waren natürlich die erhöhten Preise in Folge von Angebot und Nachfrage, die kurz zuvor natürlich sinken bzw. steigen wird; Größeres Bedenken ist, dass die Tickets personaliniert werden, wie ich recherchiert habe und durch Sicherheitskontrollen dann garnicht verwertbar sind.“

• Preise wären da für mich sicher nicht die größten Bedenken. Vielmehr würde mir die persönliche Sicherheit Sorge bereiten. Wenn man die Landessprache nicht spricht/oder niemanden vor Ort kennt ist es schon mal ein schlechter Start. Auf dem Schwarzmarkt haste es mit Leuten zu tun die sicher nicht ganz so „ehrlich“ und „nett“ sind…und du weißt nicht, ob die Tickets echt sind. Beschweren kannste dich nämlich bei denen danach nicht…! Ganz abgesehen davon, daß - wenn Dich die Polizei erwischt - du dort in solchen Ländern sicher nicht die Kuschelbehandlung erfährst, die Missetätern hierzulande gewährt wird!

„In einem Spiegel Artikel konnte ich herausfinden, dass bei der WM in Deutschland ebenfalls die Tickets personalisiert wurden, jedoch kratzte das beim Einlass niemanden und so konnten auch noch Inhaber der Tickets, deren Name nicht auf Ausstellungsname lautete eingelassen werden.“

• stimmt, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß es bei uns niemanden gekratzt hat. hab Tickets gehabt, aber niemand hat weder beim Eingang noch sonstwo irgendwas geschaut oder verglichen. Aber-andre Länder - andre Sitten. Eine Garantie, daß es dort auch so ist (trotz der Annahme DASS es so sein wird) gibt es nicht.

-FAZIT: ich würde mich auf so eine Expedition einfach gut vorbereiten. Sei einfach VOR Beginn der WM schon vor Ort. Oft lernt man im allgemeinen Gefühl des „wir-haben-uns-alle-lieb-und-wie-schön-dass-ihr-alle-für-die-WM-bei-uns-seid“ Leute kennen(so passiert in Italia90, Schweden92) und da ergibt sich spontan die Möglichkeit irgendwo mitzugehen! Dies sollte in Brasilien erst Recht einfach sein. Die Leute dort sind sehr aufgeschlossen, nett und herzlich!Trotzdem immer Augen auf!
Gruß,marrio64