Schaun wer doch mal
Ich möchte ein paar Standboxen in einem Raum neu aufstellen.
Nun wäre ine Position direkt neben dem Bett möglich.
Das ist aber suboptimal um im Bett zu hören, odrr=
Die Lautsprecher sind ungeschirmt und enthalten Hoch-, Mittel-
und Tieftöner. Also große Magnete.
Die sind sehr wohl geschirmt, wenn auch nicht so gut wie Multimedia-Brüllwürfel, die unmittelbar neben Bildschirmen stehen dürfen. Dennoch ist genug Metall um den Magneten herum um ja möglichst alle Feldlinien dahin zu lenken wo sie für die Funktion benötigt werden, nämlich durch den engen Luftspalt in dem die Schwingspule „unterwegs“ ist.
Mich würde interessieren ob diese Lautsprecher evtl. Einfluss
auf den Menschen haben.(im vollkommen ausgeschalteten Zustand
- sind passivlautsprecher) evtl. sogar gesundheitsschädlich
sind!
Ausgeschaltet? Nein.
Hochspannungsleitungen z.b. haben ja auch einen einfluss
auf den menschen (auch wegen dem Magnetfeld?)
Wegen des elektrostatischen Feldes. Aber ob und was da passieren soll ist nicht evident genug ermittelt worden.
Gefährdungspotential ausreichend leistungsfähiger LS besteht:
-
durch lauten Schall im musikalischen Nutzfrequenzbereich, der das Gehör schädigen kann
-
durch lauten Schall in unhörbaren Frequenzen, die organische Schäden verursachen können
Tiefbass wie z.B. in unmittelbarer Nähe von Strahltriebwerken kann ohne Nierengurt die Eingeweide schädigen. Dabei sind Schallpegel jenseits 130 dB im Spiel. Das kann selbst die PA-Anlage von meinem Freund dem Beschallter nicht.
Ultraschall kann Energie in das Gewebe einbringen => Erwärmung, Überhitzung. Da müssten dann schon einige Watt bei dir ankommen. Bei einem üblichen LS-Wirkungsgrad von 2 -5 % für HiFi-LS und ca. 1 m Abstand wird kein Hochtöner diese Menge an Energie überleben, sondern den thermischen Tod sterben.
Also, don’t panic. Und was das statische Magnetfeld angeht. Dem sind wir schon seit Millionen von Jahren ausgesetzt.
Gruß
Stefan