Du wirst es kaum glauben --> es gibt auch eine Fauna im Einzugsbereich dieser Flutwelle - und nicht nur im Hinterland.
Du meine Güte - es ging hier um Kohl, der was gehört haben will - Achtung, Satire–> ich glaube nicht, daß der
in der Lage ist,Infraschall zu empfangen! Und um den ging es hier als „Vorwarnung“ für Tiere.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die „ersoffenen Hundebanden“ -wie Du es so schön typisch
menschlich ausdrückst - interessieren genauso wie die
ersoffenen Menschenbanden - geht um Seuchenschutz (falls Dir
das was sagt…).
es wird aber niemand ein großes aufhebens darum machen und funde
international bekanntgeben.
„nicht berichtet“ bedeutet keinesfalls „nicht gefunden“.
daraus läßt sich nichts ableiten, wie der eingestellte artikel
suggeriert.
ich halte es auch für müßig, über die wahrnehmungsunterschiede zu
streiten. ein wal nimmt andere dinge wahr als ein papagei als ein
mensch, dementsprechend sind die jeweiligen reaktionen.
ganz einfach.
*prost*
f.
Aussage eines Physiochemikers
Hier liegt mir übrigens noch die Aussage eines unserer Profs vor (keine Panik - nicht aus dem „Spiegel“
). Professor Dr. Tributsch erklärt die „Vorahnung“ der Tiere über eine veränderte Serotonin-Ausschüttung infolge der elektrostatischen Veränderungen im Vorfeld des Bebens. Vielleicht glaubt Ihr ihm ja mehr als mir. Aber lego wird sicher wieder zweifeln, weil er ja viel klüger ist gell?
Huhu!
Professor Dr.Tributsch erklärt die „Vorahnung“ der Tiere über eine
veränderte Serotonin-Ausschüttung infolge der
elektrostatischen Veränderungen im Vorfeld des Bebens.
Wenn du mir einen vernünftigen Mechanismus lieferst, nach dem das funktioniert, glaube ich dir.
-
Dafür, das ein Erdbeben dermaßen starke elektrostatische Veränderungen verursacht (wenn dem so ist, warum ist das noch niemandem aufgefallen, um es zur Bebenvorhersage zu nutzen? Oder ist das Veterinärmedizinisches Geheimwissen?
-
Wieso sollte eine Änderung des Serotoninstoffwechsels eine derartige Verhaltensänderung auslösen?
Ansonsten kann ich auch Proffessorennamen erfinden, und damit meine Meinung begründen.
Grüßlis!
Drache aka Scrabz (aka Philipp.)
kein Geheimwissen
- Dafür, das ein Erdbeben dermaßen starke elektrostatische
Veränderungen verursacht (wenn dem so ist, warum ist das noch
niemandem aufgefallen, um es zur Bebenvorhersage zu nutzen?
Oder ist das Veterinärmedizinisches Geheimwissen?
Das ist ein lange bekanntes Phämomen, es wird seit vielen Jahren erforscht und spielt eine wesentliche Rolle bei der Suche nach verläßlichen Methoden der Erdbebenvoraussage.
Dasselbe gilt für die Beobachtung und Untersuchung animalischer Wahrnehmungen und Reaktionen von seismic precursors.
Einige von tausenden von Publikationen:
http://www.earthquakewarning.org/tkyo93.html
http://www.deprem.cs.itu.edu.tr/teori-e.html
http://www.deprem.cs.itu.edu.tr/Animal_Behavior.htm
http://www.wdcb.ru/advert/cont98.html
http://www.kueps.kyoto-u.ac.jp/~tsutsumi/research/pu…
Gruß
Metapher
Hallo Ines,
Schade, daß Du nicht selber Direktor eines Wildlife-Centers
bist, gell? Aber nee -geht ja nicht -bist ja Physiker… Aber
vielleicht lassen sich die Mitarbeiter dieser Behörde ja gern
von Dir unterrichten - wo Du doch so allwissend bist, was die
Biologie von Tieren betrifft —*totlach*—
Was hat all das Gebrabbel mit meiner Antwort auf Ruedigers hanebuechener Interpretation zu tun? Wo hat wer auch immer behauptet, dass ich angeblich allwissend bzgl. der Biologie von Tieren bin? Textanalyse, jaja,
viele gruesse, gesundes neues jahr, peter
Hallo Ines,
Wo habe ich bestritten, dass es elektrostatische Veraenderungen im Vorfeld eines Erdbebens geben wuerde? Nirgendwo. Du solltest genauer lesen, was geschrieben steht. Habe ich irgendetwas geschrieben ueber die Physiogonomie von Tieren? Nein!
lesen, lesen, lesen.
aber auch voellig unabhaengig von aktueller diskussion nicht an das allwissen eines menschen aufgrund eines titels glauben. ich erinnere mich, wie studenten des bauwesens aufgrund des fehlwissens ihres prof. des bauwesens mehr zu wissen scheinten ueber physikalische plasmen als plasmaphysiker. nur aufgrund des titels!
viele gruesse und gesundes neues jahr, peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Was hat all das Gebrabbel mit meiner Antwort auf Ruedigers
hanebuechener Interpretation zu tun?
Textanalyse, jaja,
Erklär mir doch mal, wo ich „hanebüchen“ interpretiert habe: Wenn Du den „Spiegel“ von vornherein als „Wurstblatt“ bezeichnest, geht es doch gar nicht um Textanalyse, sondern einzig und allein um deine Rechthaberei.
Gruß Rüdiger
Hallo Ruediger,
Erklär mir doch mal, wo ich „hanebüchen“ interpretiert habe:
Wenn Du den „Spiegel“ von vornherein als „Wurstblatt“
bezeichnest, geht es doch gar nicht um Textanalyse, sondern
einzig und allein um deine Rechthaberei.
Warum Du nach meiner Ansicht „hanebuechen“ interpretiert hast und dem Inhalt des Wurstblattes Spiegel auch noch folgst, statt dem Artikel nach einfacher Textanalyse von vornherein die Glaubwuerdigkeit abzusprechen, steht bereits hier:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…
Ich brauche mich gar nicht zu wiederholen.
Trotzdem noch einmal in Kuerze: Du entnahmst dem Spiegelartikel die Aussage und brachtest sie auch noch als Argument ein fuer die These, alle Tiere haetten sich aufgrund von besonderer Sinne in Sicherheit gebracht, weil Zitat Ruediger: "noch keine Tierkadaver gefunden wurden." Naja, und das ist in meinen Augen hanebuechen.
Es liegt mir etwas daran, dass nicht jeder halbesoterische Unsinn durch miserabel recherchierende Journalisten breite Massen fuer dumm verkauft. Spiegel ist dafuer bereits bekannt, siehe mein Beispiel mit der Eisbergeschichte. Wenn Du allerdings glaubst, dass es mir nur um „Rechthaberei“ ginge, statt um Korrektur von Halbwissen und Unwahrheiten, dann steht es Dir natuerlich frei dies auch mitzuteilen.
viele gruesse, peter
@all: OT … oder doch nicht?
Werte Herr- und Damenschaften,
darf ich mal fragen, worum es hier in dieser Auseinandersetzung WIRKLICH geht?
Fragezeichen-in-den-Augen-Grüße,
Christiane
Das ‚eigentliche‘ Problem hier ist…
Hi,
… dass einige Leute Schwierigkeiten haben, einen einfachen Text (Spiegel) zu verstehen.
Niemand, aber auch gar niemand stellt hier in Frage, dass Tiere über „besondere“ Wahrnehmungen verfügen.
Es stellt auch niemand in Frage, dass das etwas mit Psychologie zu tun hat.
Was einige nicht begreifen ist der simple Sachverhalt, dass der Artikel alles in buchstäblich mehreren Dimensionen durcheinanderwirft. Hier werden nicht nur Kausalzusammenhänge verletzt, hier werden irgendwo aufgeschnappte Fragmente stammtischparolenmässig derart verwurstelt, sodass man den Artikel
eigentlich kaum korrigieren, sonder völlig neu schreiben müsste.
Die Art des Unfuges, den diesr Artikel verbreitet, fällt ausschliesslich in den Bereich Physik & verwandte Wissenschaften.
Aber diesen simplen Sachverhalt verstehen einige Leute nicht.
Gruss,