Folgendes ich möchte 2 Katzen zum Tierarzt bringen(Kastration) Er möchte dafür 240.- Euro für beide Katzen haben.
Nun möchte ich wissen ob es der richtige Betrag ist. Oder gibt es dafür Tierarzt Richtlinien ?
MfG
Hannes
Folgendes ich möchte 2 Katzen zum Tierarzt bringen(Kastration) Er möchte dafür 240.- Euro für beide Katzen haben.
Nun möchte ich wissen ob es der richtige Betrag ist. Oder gibt es dafür Tierarzt Richtlinien ?
MfG
Hannes
Folgendes ich möchte 2 Katzen zum Tierarzt bringen(Kastration)
Er möchte dafür 240.- Euro für beide Katzen haben.Nun möchte ich wissen ob es der richtige Betrag ist. Oder
gibt es dafür Tierarzt Richtlinien ?
Hallo Hannes,
Der Betrag ist völlig OK bei einer Kastration von 2 Katzen, eher noch günstig. Hab schon von Leuten gehört, daß sie 150-200€ für eine Katze bezahlt haben.
Gruß
Sticky
… ja es gibt richlinien, die got (gebührenordnung für tierarzte)
es gibt aber trotzdem unterschiedliche preise für ein und die selbe op bzw. tierärztliche tätigkeiten.
ein beispiel: ich kann eine katze ohne viel kosten mit einer injektionsnarkose auf dem behandlungstisch mal eben nebenbei ganz allein operieren oder ebend mit einer narkoseassistenz und sterilem op aufwendig operieren, womit natürlich auch die kosten steigen. lezteres ist zumindest meine op technik. das risiko muss der tiearzt und der, der weniger bezahlen möchte, selber kalkulieren.
bei uns gibt es keine wahl!
gruss,
dirk
Nun möchte ich wissen ob es der richtige Betrag ist. Oder
gibt es dafür Tierarzt Richtlinien ?MfG
Hannes
Hallo Hannes!
Katzen zu kastrieren ist sehr aufwendig und ein großer Eingriff. Ich würde da nicht auf den Preis achten. Wir haben für unsere damals auch über 100 Euro bezahlt. Aber ich würde da wirklich nicht sparen, immerhin wird der Katze der halbe Bauchraum geöffnet, das ist nicht ohne. Es macht unter Garantie einen Unterschied ob die Katze während der OP eine hochwertige Narkose hat, Sauerstoff bekommt, ein Assistent dabei ist usw.
Wirklich. Ich finde 120 Euro pro Katze (weiblich) nicht schlimm. Kater ist natürlich billiger, weil der Eingriff wesentlich einfacher ist.
lg infi
Hallo Hannes,
meine Tierärztin nimmt für Katzen ca. 80.-, für Kater 45.- Euro - mit Assistentin und gutem Ergebnis.
Ein `Nobel´tierarzt, der meine Katze mal nach einem Balkonsturz verarztet hat, hat 500.- Euro genommen und die Pfote verpfuscht.
Achte nicht auf den Preis, achte auf den Arzt (bei meiner Tierärztin laufen ständig Katzen, teils mit Amputationen, in der Praxis rum, die Frau wirkt resolut mütterlich und tierlieb, nicht unbedingt geldgierig, beim Nobelarzt war alles umgekehrt, Katzen in sterilen Edelstahlboxen, großer Betrieb mir vielen Angestellten, alles sehr anonym).
Dein Preis klingt für mich sehr nach Geldgier.
Gruß, Anne
[überflüssiges Vollzitat entfernt, MOD]
hallo Hannes
es gibt zwei gewaltige Unterschiede zwischen einer Sterilisation und einer Kastration auch vom Preis her
also wenn du zwei Kater hast dann ist es eine Kastration kosten für ein Tier ca 40€
bei Katzen Sterilisation
Preis bis 100€und mehr
also für Katzen immer teurer
mfg Rena
es gibt zwei gewaltige Unterschiede zwischen einer
Sterilisation und einer Kastration auch vom Preis her
Das ist nicht korrekt formuliert. Als Kastration/Sterilisation bezeichnet man die Unfruchtbarmachung der Tiere. Man hört oft, dass Weibchen sterilisiert und Männchen kastriert werden, das ist aber nicht korrekt.
Als „Kastrieren“ bezeichnet man die komplette Entfernung von Hoden/Eierstöcken, während „Sterilisieren“ nur die Durchtrennung der Eileiter/Samenleiter bezeichnet. Das würde bedeuten, dass die Hormonproduktion und damit der Geschlechtstrieb erhalten bleibt, was natürlich nicht erwünscht ist. Daher werden Hauskatzen/kater kastriert, nicht sterilisiert.
also für Katzen immer teurer
Das wiederum ist korrekt, weil eben bei einer Katze die OP aufwändiger und länger ist. Beim Kater wird ja teilweise nicht mal genäht. Bei uns (größere Kleinstadt) sind die Preise ca. 80 EUR für Kater, 120 EUR für Katzen.
Gruß,
Myriam