Tierarzt

Hallo Micha,

ich glaube, Du solltest ein wenig auf den Teppich
zurückkehren.

hab nachgeschaut, extra für dich : Bin mit beiden Füßen auf dem Teppich *fg*

Mal im Ernst Micha…soetwas regt mich tierisch auf.
Zugegebenermaßen regte es mich noch mehr auf, als ich in den Postings von Mario immer wieder erkannte, dass er das alles eine riesen Sauerei findet…vor allem aber erst einmal seine Kohle zurück haben möchte.
Er prangert an…dann wird ihm ein Vorwurf gemacht, überigens nicht nur von mir, und er stellt sich selber kein bißchen in Frage.
Der böse böse Tierarzt, der arme Mario und dann, im Nebensatz, ist auch mal die Katze erwähnt.

Ich habe zwar selbst kein Haustier, aber viele Freunde und
Bekannte haben eines. Meiner Meinung nach zeugt es durchaus
von viel Verantwortung, diese erheblichen Kosten für die Katze
aufzubringen, ich würde Deine Vorwürfe nachvollziehen können,
wenn sie einfach eingeschläfert worden wäre. Andere hätten
sich eine neue Katze gekauft (um nicht missverstanden zu
werden: das ist nicht meine Haltung, nur meine Erfahrung
dazu).

Wir sprechen hier aber weder von anderen noch von Theorien.
Wir sprechen von Mario und seiner Katze.

Eine kurze Umfrage unter den Tierbesitzern ergab:
Keiner(!) wusste, das die Viechter eine Halskrause bekommen,
80% hätten sich auf den Tierarzt verlassen, der muss auf die
Risiken hinweisen.

Oh Shit…na dann.
Mensch, dass mit diesem Trichter weiß ich ja sogar, als Nicht-Tierbesitzerin.
Aber es geht eben auch gar nicht um deine Freunde oder mich.
Obwohl ich es schon ein bißchen verwunderlich finde, dass tatsächlich 80% nichts davon wußten…ähm…waren das 10 Leute, die du gefragt hast *gg*…ich meine, das würde mich sehr beruhigen.
Diese Trichter sind ja nun wirklich bekannt.

Fast alle meinen, spätestens wenn der Tierarzt weiss, das eine
Nachtschicht angesagt ist, muss er darauf hinweisen, das dies
ungünstig ist.

Stimmt…meine ich auch.
Hat er aber nicht getan.
Und ich meine eben auch, dass es mir schon mein normaler Menschenverstand sagt, wie ich mich dann am besten zu verhalten habe. Mein Instinkt sagt mir das…der Instinkt eines Katzenhalters sollte das dann wohl erst recht sagen.

Also, denk vielleicht mal drüber nach, das nicht jeder in der
Lage ist, sein Leben komplett auf die Katze einzustellen, auch
wenn es in dem Fall vielleicht nötig gewesen wäre.

Du, dann ist dieser Mensch als Tierhalter schlicht nicht geeignet.
Ich möchte ehrlich nicht wissen, was für Schmerzen diese Katze aushalten mußte…dann noch mal zum Arzt und die ganze Prozedur vorher…armes Tier ! Da sollte Mensch es dem Tier dann schon so angnehm wie irgend möglich machen.

„Da hättest
Du eben freinehmen müssen“ halte ich schon fast für zynisch.

Nein, war nicht zynisch gemeint…ist meine Überzeugung und fertig.

Es gibt Arbeitgeber, da kannst Du dann das wiederkommen
einsparen - ob das der Katze dann zu gute käme, wage ich zu
bezweifeln - vom Halter ganz abgesehen. Zumal Mario noch in
der Probezeit sein dürfte, wenn er erst kurz am Orte ist.

Es gibt in solchen Fällen Schleichwege oder eben Alternativen.
Als Tierhalter habe ich verdammt noch mal eine Pflicht zu erfüllen.
Und vor allem sollte ich mich mal ein wenig mit der Thematik auseinandersetzen…dann passiert soetwas auch nicht.
Sich jetzt hinzustellen und auf den mistigen Tierarzt zu schimpfen erachte ich für wenig sinnvoll. Der Tierarzt hat seinen Job gemacht. Die OP ist gut gelaufen…hätte Mario ihn explizit gefragt, was er jetzt zu tun hat und hätte er sich vorher mal ein paar Minuten mit diesem Thema beschäftigt, wäre der Katze eine Menge erspart geblieben. Nun zahlt er eben teures Lehrgeld. Ich bin sicher, kein Gericht wird ihm Recht geben.

Greetings,
Vanessa

2 „Gefällt mir“

Leider merkt man erst bei so etwas ob man bei nem Tierarzt war
oder nem Stümper ;o(((

Hallo Bernd,
den Tierarzt hier als Stümper zu bezeichnen finde ich mehr als niveaulos!
Du siehst den Hintergrund der Sache nicht, sondern siehst nur das Geld! Dass hier auch Verschulden seitens des „Tierhalters“ vorliegt, interessiert Dich nicht. Und um die Katze geht es Dir auch in keinster Weise.
Nach gesundem Menschenverstand und eigentlich fürsorglicher Tierhalter bin auch ich in der Lage, den Tierarzt zu fragen, was als weiteres zu beachten oder zu tun ist. Da erwarte ich nicht vom Tierarzt eine detaillierte Aufstellung. Ich nehme diese „Sache“, wie sie hier so schön umschrieben wird, nicht einfach kommentarlos mit nach Hause und überlasse „es“ dem Schicksal.
Der Arzt hat seine Arbeit richtig gemacht. Und auch ich bin dafür, dass der „Halter“ sein Lehrgeld zahlt und sich zukünftig mit dem Tier Katze mehr auseinandersetzt!
Gruss,
SylviaM

3 „Gefällt mir“

Hallo Mario,
nun möchte ich auch noch ein paar Worte an Dich richten (nachdem ich Bernd bereits gepostet habe).
Einem Katzenhalter obliegt die Verantwortung und Fürsorge für sein Tier ganz alleine! Damit zu argumentieren, dass wenn der Arzt ja nichts sagt, kann ja alles nur in Ordnung sein. Hier geht es in keinster Weise um ein Auto, welches ich nach erfolgter Reparatur aus der Werkstatt abhole!
Ich weiss nicht, wie das Gespräch verlaufen ist. Du hast zwar gesagt, der Tierarzt wusste, dass Du Schichtdienst hast. Aber konnte er auch davon ausgehen, dass Du in der gleichen Nacht vor hattest, Deiner Arbeit nach zu gehen? Er ging auch wohl selbstverständlich davon aus, dass Du Dich in dieser Nacht um die Katze kümmerst.
Haben Dich nicht selber die Fragen gequält - wie geht es weiter, wie kann ich ihr helfen, was muss ich beachten?
Wenn das nicht der Fall ist, dann weiss ich nicht, wieso Du eine Katze hast? Nur als Zeitvertreib für Dich, damit Dir in der neuen Stadt nicht langweilig wird?
Ich würde mich an Deiner Stelle nicht lächerlich und verantwortungslos machen, indem Du den Arzt verklagst und das Geld für die Not-OP wiederhaben möchtest. Bezahle das Geld und lerne daraus! Und sei mal öfter für die Katze da, wenn sie DICH braucht!
Gruss,
SylviaM

Hallo Mario,

als verantwortungsvoller Katzenvater fragt man vielleicht mal, worauf zu achten ist. Im übrigen halte ich es für selbstverständlich, dass man nach einer OP auf das Tier achtet und es im Auge behält und nicht alleine lässt. Ich finde, du machst es dir verdammt einfach, wenn du nun die Schuld dem Tierarzt in die Schuhe schieben willst.

Ciao

Dagmar

Hallo Mario,

Ich denke wenn der erste Tierarzt mich beraten hätte bzw. der
Katze auch so einen „Kragen“ angelegt hätte, wäre die Sache
mit dem offenen Bauch dem Tier erspart geblieben. Oder was
meinst du?

Ja, ich meine auch, dass der Katze dann der offene Bauch erspart geblieben wäre. Aber wahrscheinlich hätte sie sich auch nicht wohl gefühlt, denn diese Kragen mögen Katzen gewöhnlich absolut nicht. Ich lege jedenfalls größten Wert darauf, dass meine Katzen nach einer OP dieses Ding nicht angelegt bekommen. Wenn ich mir Zeit für das kranke Tier nehme, ist das nämlich absolut nicht nötig.

Ciao

Dagmar

erst lesen dann denken dann schreiben…

so bleibt es frech, unverschämt, undurchdacht und niveaulos

Hallo Sylvia,

ich möchte dir raten, Bernd’s Antwort schlicht zu ignorieren.
Diese seine Antwort an dich ist sein Standardspruch…
wenn etwas sich nicht mit seiner Meinung deckt oder gar als Kritik gegen seine Person aufgefasst werden könnte, heißt es immer „frech, unverschämt, undurchdacht und niveaulos“

Liebe Grüße,
Vanessa

LOL
erst lesen dann denken dann schreiben…

so bleibt es frech, unverschämt, undurchdacht und niveaulos

damit du wenigstens einmal Recht hast *lachaus*

Bernd

Hallo Sylvia,

Haben Dich nicht selber die Fragen gequält - wie geht es
weiter, wie kann ich ihr helfen, was muss ich beachten?
Wenn das nicht der Fall ist, dann weiss ich nicht, wieso Du
eine Katze hast? Nur als Zeitvertreib für Dich, damit Dir in
der neuen Stadt nicht langweilig wird?

Deine Spekulationen helfen in der Diskussion nicht weiter. Wenn ich psychologische Beratung gebraucht hätte, dann hätte ich im Brett Psychologie gepostet. Ich hab die Katze schon 3 Jahre und finde deine Argumentation ziemlich unprofessionell und unüberlegt.

Ich würde mich an Deiner Stelle nicht lächerlich und
verantwortungslos machen, indem Du den Arzt verklagst und das
Geld für die Not-OP wiederhaben möchtest. Bezahle das Geld und
lerne daraus! Und sei mal öfter für die Katze da, wenn sie
DICH braucht!

… und sag immer ja und Amen! [TILT!]

Hallo Mario,

Einerseits verstehe ich deinen Aerger, weil der erste TA dir nicht die noetigen Infos gegeben hat. Andererseits wundert mich, dass du nicht nachgefragt hast.

Fuer mich ist bei einem solchen Eingriff und auch bei einfacheren Behandlungen an den Katzen die Frage „Was muss ich beachten, was kann ich tun?“ eine Selbstverstaendlichkeit. In einer solchen Situation sind immer zwei fuer das Tier verantwortlich, Du und der TA. Gibt der TA zu wenig Infos, kannst du durch Nachfragen diesen Fehler ausbuegeln. Erst wenn beide versagen, wirds uebel.

Ausserdem solltest du dir entsprechende Buecher kaufen (zB Katzenkrankheiten von Dr. vet. Rolf Spangenberg). Das hilft, etwas unabhaengiger vom TA zu werden.

Ich glaube nicht, dass du dir mit dem Anwalt einen Gefallen getan hast. Aber es wuerde mich interessieren, wie es ausgeht.

Gruss, Niels

Hallo Mario,

Ich hab die Katze schon 3
Jahre

Schon drei Jahre? Und trotzdem unterlaeuft Dir noch so ein Fehler?

Gruss, Niels

Hallo Mario,

Ich hab die Katze schon 3
Jahre

Schon drei Jahre? Und trotzdem unterlaeuft Dir noch so ein
Fehler?

Ich weiss zwar nicht wie oft deine Katze operiert wird, bei meiner war es das erste Mal.

Was hat denn deine Katze, das sie ständig operiert wird??

Gruß

Mario

Hallo Mario,

Ich weiss zwar nicht wie oft deine Katze operiert wird, bei
meiner war es das erste Mal.

Was hat denn deine Katze, das sie ständig operiert wird??

• Kastration 1. Katze
  • Taetowierung 1. Katze
  • Kastration und Taetowierung 1. Kater
  • Kastration und Taetowierung 2. Kater
  • Kotzerei 1. Kater (keine OP)
  • Beinbruch 1. Kater

Wenn irgendetwas beim TA gemacht wird, frage ich immer ganz genau nach, was das ist und wie ich mich am Besten verhalte um das Problem moeglichst schnell in den Griff zu bekommen. Bei jeder dieser OPs habe ich mir dann jeweils einen Tag frei genommen (bei Katern ist das nicht so schlimm, bei Katzen schon eher).

Natuerlich gehts dann auch wegen den Impfungen zum TA, da gibts dann aber weniger zu fragen (ich habe mich aus Buechern schlau gemacht, was sinnvoll ist und was nicht.)

ist Deine Katze denn nicht kastriert / taetowiert / geimpft?

Gruss, Niels

Moien!

Mario, gibss uff ;o)))

Es gibt halt immer wieder selbsternannte Moralapostel, aber bei Leuten wie Vabe und Sylvia mit deren Scheuklappendenken ohne Argumentationsfähigkeit hat Diskutieren wenig Sinn, abgesehen davon sind wir hier im Rechtebrett und deine Frage war völlig legitim!

Wie ich dir schon geschrieben habe lohnt es net ;o))))

Wir haben auch beim ersten Tierarztbesuch Fehler gemacht, was völlig normal ist und jeder Depp auch versteht - allerdings waren wir net bei nem Stümper sondern bei ner Stümperin/Metzgerin ;o((

Bernd
P.S.: Komm mal zu mir dann hat meine Hündin wenigstens was zum Jagen ;o)))

Lustig Oder Lausig ?!?!
jaja, LOL ist ja auch so ein Standard, oder?..

:wink:)

Gruß,
Micha

erwartest du etwa…
von einem Informatiker Phantasie ;o))))

Abgesehen davon streng ich mich doch net für vabe an ;o))

Bernd

Hallo Niels,

ist Deine Katze denn nicht kastriert / taetowiert / geimpft?

geimpft ja, aber das ist ja kein Vergleich mit einer OP. Kastriert wurde Sie beim Kaiserschnitt.

Gruß

Mario

Mario, gibss uff ;o)))

Ja, das finde ich auch…irgendwie verstrickt er sich mit seiner Argumentation und Schuldzuweisung immer mehr.

Es gibt halt immer wieder selbsternannte Moralapostel, aber
bei Leuten wie Vabe und Sylvia mit deren Scheuklappendenken
ohne Argumentationsfähigkeit hat Diskutieren wenig Sinn,
abgesehen davon sind wir hier im Rechtebrett und deine Frage
war völlig legitim!

Stimmt Bernd, die Frage hat durchaus ihre Rechtfertigung für dieses Brett.
Nachdem die Frage bezüglich des Tierarztes und seines Ver- bzw. Unverschuldens ziemlich eindeutig geklärt ist kam eben einigen Lesern dann noch die Frage nach dem Recht der Katze in den Sinn.

Geht es dir hier eigentlich auch um die Katze oder nur um die Kohle ?

Wir haben auch beim ersten Tierarztbesuch Fehler gemacht, was
völlig normal ist und jeder Depp auch versteht -

Weißt du, Bernd, inzwischen habe ich anhand einiger deiner Postings bemerkt, dass du gar nicht so dumm bist, wie du dich selber hinstellst.
Fehler machen wir alle, wir sind Menschen.
Zu diesen Fehlern zu stehen, steht dann offensichtlich für viele auf einem ganz anderen Blatt.
Mario mag seinen Fehler um’s Verrecken nicht zugeben…einzig und allein der Tierarzt ist der A***.

Es steht doch wohl fest, und das müßtest auch du begreifen, dass sowohl Mario als auch der Tierarzt einen Fehler gemacht haben.
Warum soll denn nun der Tierarzt allein für alles geradestehen ?

Grüße,
Vanessa

Was sollen denn jetzt noch diese ganzen Klugschießer-Postings?

War denn Marios Frage nicht alleine darauf abgestellt, ob er eine Chance hat, sich irgendwie die Kohle wiederzuholen?

Ich finde es daher völlig daneben, nun zu schreiben wie man Tiere zu Pflegen hat, wie oft man zum Tierarzt zu gehen hat und hier auf moralisch zu machen!

Wenn Ihr keine Ahnung hat, wie Mario an sein Geld kommt, dann seid doch einfach leise!!!

von einem Informatiker Phantasie ;o))))

Nein, aber logisches Denken setze ich voraus! Sollte einem Informatiker doch nicht fremd sein, oder?

SylviaM