Tierarzt

Haben Dich nicht selber die Fragen gequält - wie geht es
weiter, wie kann ich ihr helfen, was muss ich beachten?
Wenn das nicht der Fall ist, dann weiss ich nicht, wieso Du
eine Katze hast? Nur als Zeitvertreib für Dich, damit Dir in
der neuen Stadt nicht langweilig wird?

Deine Spekulationen helfen in der Diskussion nicht weiter.
Wenn ich psychologische Beratung gebraucht hätte, dann hätte
ich im Brett Psychologie gepostet. Ich hab die Katze schon 3
Jahre und finde deine Argumentation ziemlich unprofessionell
und unüberlegt.

T’schuldigung, ich weiss aber nicht, was hieran Spekulatiion ist! Es war eine ernst gemeinte Frage und ich dachte, das wäre ich Leichtes für Dich, sie zu beantworten?! Die Antwort, die Du mir aber letztendlich gegeben hast, verwundert mich eigentlich nicht sehr, sie war so zu erwarten…

Ich würde mich an Deiner Stelle nicht lächerlich und
verantwortungslos machen, indem Du den Arzt verklagst und das
Geld für die Not-OP wiederhaben möchtest. Bezahle das Geld und
lerne daraus! Und sei mal öfter für die Katze da, wenn sie
DICH braucht!

… und sag immer ja und Amen! [TILT!]

Kann es sein, dass Dir die Argumente ausgehen? Man sollte die Objektivität hier nicht aus den Augen verlieren. Ich sage Ja und Amen, wenn ich weiss, dass ich im unrecht bin. Denk mal drüber nach!

SylviaM

T’schuldigung, ich weiss aber nicht, was hieran Spekulatiion
ist! Es war eine ernst gemeinte Frage und ich dachte, das wäre
ich Leichtes für Dich, sie zu beantworten?! Die Antwort, die
Du mir aber letztendlich gegeben hast, verwundert mich
eigentlich nicht sehr, sie war so zu erwarten…

… denn deine Frage ging am Thema vorbei. Ich habe mir bestimmt vor 3 Jahren eine Katze gekauft damit ich jetzt in Hamburg nicht so allein bin … deine Frage fällt in die Rubrik „HALLO!! Ich weiss wie man postet und schreib auch mal was“ und ist ausserdem OT.

Kann es sein, dass Dir die Argumente ausgehen? Man sollte die
Objektivität hier nicht aus den Augen verlieren. Ich sage Ja
und Amen, wenn ich weiss, dass ich im unrecht bin. Denk mal
drüber nach!

… ich denke über die Frage nach die ich hier gestellt habe. Kannst du ganz einfach nachlesen wenn du dir diese am Anfang der Diskussion mal anschaust … das sollte helfen. Soviel zum Thema Objektivität.

Trotzdem danke für deine objektive „Hilfe“ zum Thema *g*

Mario

Hallo Vanessa,

ich möchte dir raten, Bernd’s Antwort schlicht zu ignorieren.
Diese seine Antwort an dich ist sein Standardspruch…
wenn etwas sich nicht mit seiner Meinung deckt oder gar als
Kritik gegen seine Person aufgefasst werden könnte, heißt es
immer „frech, unverschämt, undurchdacht und niveaulos“

Ja, das habe ich bereits gemerkt, leider…

Gruss,
SylviaM

@all
Hi Ihr alle,
nachdem ich mir nun alles hier durchgelesen habe (schwitz), komme ich doch echt ins grübeln. Mario hat hier eine Frage in das Brett „Recht“ gestellt, alle Antworten jedoch zielen in eine andere Richtung. Das Mario seine Katze schon liebt, erkennt man
doch schon daran, daß er das Tier ohne Rücksicht auf die Kosten
Tierärztlich behandeln lässt. Das er über den ersten Tierarzt verärgert ist, kann ich nachvollziehen. Das er das Geld vom ersten Tierarzt zurückerstattet haben will kann ich ebenso nachvollziehen. Ich würde von einem Arzt (Tier- oder Humanmedizin) jedenfalls erwarten, das man mich über alle Verhaltensregeln informiert. Diese Verhaltensweisen als selbstverständlich (gesunder Menschenverstand) hinzustellen, halte ich für realitätsfern. Schön das alle Kritiker hier im Brett es besser wissen als Mario. Aber denkt bitte daran, das auch ihr nicht mit diesem Wissen auf die Welt gekommen seid.
Sicher musste die Katze unter der Unwissenheit von Mario Schmerzen ertragen und das ist schlimm genug.
Aber sich hinzustellen und zu kritisieren ist einfach. Nehmen wir mal folgendes Beispiel: Ihr fahrt mit dem Fahrrad und es läuft Euch ein Kind vors Rad. Ihr versucht auszuweichen, das Kind weicht in die gleiche Richtung aus und wird von Euch angefahren. Hinterher kommen alle an und sagen Euch, das Euch doch der gesunde Menschenverstand hätte sagen müssen, das Kinder oft so reagieren. Hinterher ist man immer schlauer.
Ich habe selbst genug Tiere (Hunde, Katzen, Ziegen und Pferde) um sagen zu können das es genug Sachen (Krankheiten) gibt, die man trotz lesen von Büchern und gesundem Menschenverstand nicht
immer einwandfrei erkennen und behandeln kann. Ich denke schon, das Mario seine Lektion gelernt hat. Ich hoffe jedenfalls, das es seiner Katze bald wieder besser geht und bin doch ziemlich enttäuscht über die Reaktion einiger User hier.
Gruß Sebastian

Hallo Sebastian,
Du hast teilweise Recht, eine rechtliche Frage ist sehr emotional behandelt worden und vieles ging an der eigentlichen Frage vorbei.
Vielleicht liegt es aber auch daran, das es hier nicht um eine Reparatur ging die zwar ordnungsgemäss ausgeführt wurde, bei der der Mechaniker aber vergaß auf den nachfolgend pflegsamen Umgang mit der reparierten Sache hinzuweisen.
Es geht um ein Lebewesen, das Schmerzen empfinden kann, das leiden kann, das sterben kann. Und es ist ein Tier das viele zu Hause haben, also kann ich die Entrüstung über die Sorglosigkeit verstehen. Sicher, der Arzt hat seine Arbeit gemacht und mehr nicht. Es gibt Ärzte, die erwecken den Eindruck das Geld nehmen zu wollen, aber eigentlich wenig Interesse darüber hinaus zeigen. An solch einen Tierarzt bin ich selbst mal geraten.
Aber gerade wenn ich ein Tier halte und es liebe, dann bremst mich keine Nichtkenntnis oder blindes Vertrauen, ich frage, frage, frage ihm zur Not Löcher in den Bauch. Das empfinde ich als gesunden Menschenverstand und als Gewissen.
Der Vergleich mit dem Kind hinkt etwas, es ist bereits in den Brunnen gefallen, lässt sich also nichtmehr vermeiden. Aber Du würdest Dich danach erkundigen oder?
Es ist eine Frage von Interesse an etwas, was einem am Herzen liegen sollte.
Tschüß
Merit

3 „Gefällt mir“

Meine Meinung
Hallo Mario,

meiner Meinung nach hat der Tierarzt seine Sorgfaltspflicht verletzt.

1.Nach so einer grossen OP hätte er die Katze sowieso ein paar Tage bei sich behalten und versorgen müssen.

2.Hat er gewusst, dass Du schichtest und Du keine Zeit für Intensivpflege hast.

3.Hat er Dich nicht genügend über OP und Risiken und Nachsorge aufgeklärt.

4.Muss er damit rechnen, dass ein Laie üblicherweise kein Tierkrankenpflegewissen besitzt.

5.Hat er der Katze keinen Kragen angelegt, obwohl das wohl üblich ist - war mir in dem Zusammenhang auch neu.

Sonst:
Aus Deinem Verhalten kann man ersehen, dass Du Tiere liebst.

Anscheinend ist der Berufsehrenkodex bei Tierärzten auch nicht mehr so in - oder gibt`s den gar nicht?

Eine Bekannte von mir hat übrigens ihren Hund auch zu einem Tiernotdienst gebracht (er war angefahren worden), nachdem ein Beinbruch versorgt wurde und sie die 1500 DM nicht sofort bezahlen konnte, wurde ihr auch die Herausgabe des Tieres verweigert, erst als sie eine Anzahlung geleistet hat, hat sie ihren Hund wiederbekommen.

Traurige neue Welt.

Ich hoffe Du bekommst wenigstens einen Teil Deiner Kosten erlassen und Du findest Abnehmer für Deinen Katzennachwuchs!

Gruß
Karin

Hallo Karin,

1.Nach so einer grossen OP hätte er die Katze sowieso ein paar
Tage bei sich behalten und versorgen müssen.

Nein, ist nicht ueblich! Nach Kastrationen (aehnliche OP) kann man die Katze iA am gleichen Tag wieder abholen). Ich hatte bisher noch bei jeder Katzen-OP die Katze am gleichen Tag wiederbekommen (ob beim TA oder in der Tierklinik). Nur wenn der TA Komplikationen erwartet, behaelt er sie da. Das war hier offensichtlich nicht der Fall (nun ist nachzuweisen, dass das dem TA anzulasten ist).

2.Hat er gewusst, dass Du schichtest und Du keine Zeit für
Intensivpflege hast.

Hier wird Aussage gegen Aussage stehen. Wusste der Arzt nur „der Mann arbeitet Schicht“ (wann? heute, morgen, manchmal), oder hat er ihm gesagt „Ich arbeite Schicht und kann mich nicht um die Pflege kuemmern, weil ich keinen Urlaub bekomme“.

3.Hat er Dich nicht genügend über OP und Risiken und Nachsorge
aufgeklärt.

Auch hier:Aussage gegen Aussage! Hat er gesagt „das sollte als Schutz reichen, wenn sie es sich aufbeisst, kommen sie nochmal vorbei“ (spaetestens hier waere dann der Satz angebracht „aber ich arbeite Schicht und kann mich nicht drum kuemmern“), oder hat er gesagt „so, das wars“?

4.Muss er damit rechnen, dass ein Laie üblicherweise kein
Tierkrankenpflegewissen besitzt.

Ist in Punkt 3. enthalten

5.Hat er der Katze keinen Kragen angelegt, obwohl das wohl
üblich ist - war mir in dem Zusammenhang auch neu.

Auch nicht ueblich! Unsere Katzen / Kater hatten noch nie einen Kragen (ob beim TA oder in der Tierklinik) und haben ihn auch nicht gebraucht.

Anscheinend ist der Berufsehrenkodex bei Tierärzten auch nicht
mehr so in - oder gibt`s den gar nicht?

Schwarze Schafe gibts ueberall. Ich wuerde einfach nicht mehr zu diesem TA gehen und ihn dementsprechend „weiterempfehlen“. Allerdings wuerde ich mich vorher fragen, wieviel ich selbst mir dabei zuzuschreiben habe.

Eine Bekannte von mir hat übrigens ihren Hund auch zu einem
Tiernotdienst gebracht (er war angefahren worden), nachdem ein
Beinbruch versorgt wurde und sie die 1500 DM nicht sofort
bezahlen konnte, wurde ihr auch die Herausgabe des Tieres
verweigert, erst als sie eine Anzahlung geleistet hat, hat sie
ihren Hund wiederbekommen.

Traurige neue Welt.

Nun, ich frage mich, warum die Notdienste das machen? Unser TA macht das zB bei ihm Unbekannten auch so. Ich denke, die TA bleiben sonst auf so mancher Rechnung sitzen.
Wir bekommen aber zB unsere TA-Rechnung immer zugeschickt. Die TA verschenken ihr Vertrauen eben nicht einfach so. Sie wollen schon wissen, ob Sie ihr Geld auch bekommen.

Ich hoffe Du bekommst wenigstens einen Teil Deiner Kosten
erlassen und Du findest Abnehmer für Deinen Katzennachwuchs!

Das hoffe ich auch!!

Gruss, Niels