Hallo Karin,
1.Nach so einer grossen OP hätte er die Katze sowieso ein paar
Tage bei sich behalten und versorgen müssen.
Nein, ist nicht ueblich! Nach Kastrationen (aehnliche OP) kann man die Katze iA am gleichen Tag wieder abholen). Ich hatte bisher noch bei jeder Katzen-OP die Katze am gleichen Tag wiederbekommen (ob beim TA oder in der Tierklinik). Nur wenn der TA Komplikationen erwartet, behaelt er sie da. Das war hier offensichtlich nicht der Fall (nun ist nachzuweisen, dass das dem TA anzulasten ist).
2.Hat er gewusst, dass Du schichtest und Du keine Zeit für
Intensivpflege hast.
Hier wird Aussage gegen Aussage stehen. Wusste der Arzt nur „der Mann arbeitet Schicht“ (wann? heute, morgen, manchmal), oder hat er ihm gesagt „Ich arbeite Schicht und kann mich nicht um die Pflege kuemmern, weil ich keinen Urlaub bekomme“.
3.Hat er Dich nicht genügend über OP und Risiken und Nachsorge
aufgeklärt.
Auch hier:Aussage gegen Aussage! Hat er gesagt „das sollte als Schutz reichen, wenn sie es sich aufbeisst, kommen sie nochmal vorbei“ (spaetestens hier waere dann der Satz angebracht „aber ich arbeite Schicht und kann mich nicht drum kuemmern“), oder hat er gesagt „so, das wars“?
4.Muss er damit rechnen, dass ein Laie üblicherweise kein
Tierkrankenpflegewissen besitzt.
Ist in Punkt 3. enthalten
5.Hat er der Katze keinen Kragen angelegt, obwohl das wohl
üblich ist - war mir in dem Zusammenhang auch neu.
Auch nicht ueblich! Unsere Katzen / Kater hatten noch nie einen Kragen (ob beim TA oder in der Tierklinik) und haben ihn auch nicht gebraucht.
Anscheinend ist der Berufsehrenkodex bei Tierärzten auch nicht
mehr so in - oder gibt`s den gar nicht?
Schwarze Schafe gibts ueberall. Ich wuerde einfach nicht mehr zu diesem TA gehen und ihn dementsprechend „weiterempfehlen“. Allerdings wuerde ich mich vorher fragen, wieviel ich selbst mir dabei zuzuschreiben habe.
Eine Bekannte von mir hat übrigens ihren Hund auch zu einem
Tiernotdienst gebracht (er war angefahren worden), nachdem ein
Beinbruch versorgt wurde und sie die 1500 DM nicht sofort
bezahlen konnte, wurde ihr auch die Herausgabe des Tieres
verweigert, erst als sie eine Anzahlung geleistet hat, hat sie
ihren Hund wiederbekommen.
Traurige neue Welt.
Nun, ich frage mich, warum die Notdienste das machen? Unser TA macht das zB bei ihm Unbekannten auch so. Ich denke, die TA bleiben sonst auf so mancher Rechnung sitzen.
Wir bekommen aber zB unsere TA-Rechnung immer zugeschickt. Die TA verschenken ihr Vertrauen eben nicht einfach so. Sie wollen schon wissen, ob Sie ihr Geld auch bekommen.
Ich hoffe Du bekommst wenigstens einen Teil Deiner Kosten
erlassen und Du findest Abnehmer für Deinen Katzennachwuchs!
Das hoffe ich auch!!
Gruss, Niels