Wir mussten unsere liebe Gina (Schäferhündin) eben zum Tierarzt bringen. Diagnose: Offener Bruch, der mit Schienen zugemacht werden muss. Kosten: mindestens 1000 €. Da wir nicht unbedingt zu den Besserverdienenden gehören, wollte ich hier fragen, ob ihr vielleicht irgendeine Einrichtung kennt, die Tierarztkosten übernehmen, oder wie das geregelt werden kann.
Über eine Antwort wäre ich echt dankbar.
Liebe Grüße
Hexe
Kater meiner freundin hat 1800 Euronen gekostet bis er wieder unter den lebenden war… muß man eben abwägen ob es einem das tier wert ist (bevor ihr mich zerreisst ich bezahle für meine Tiere wirklich JEDE notwendige OP… aber ich verstehe auch dass sich menschen Tiere halten die das eben eigentlich nicht bezahlen können und irgendwann an dem punkt stehen )
Da wir nicht unbedingt zu den Besserverdienenden gehören, wollte ich
hier fragen, ob ihr vielleicht irgendeine Einrichtung kennt, die
Tierarztkosten übernehmen, oder wie das geregelt werden kann.
im nachhinein sicher nicht. Es gibt Tier-OP Versicherungen (uelzener) - sind aber auch teuer … also wenn das nicht gerade an der Tagesordnung ist, würd ich mir das überlegen
ansonsten hilft nur R E D E N !!! … nämlich mit dem Tierarzt - die meisten sind froh wenn sie ihr Geld überhaupt, dafür aber in Raten bekommen. Ist ihnen lieber als auf ihren kosten sitzen zu bleiben oder ein Mahnverfahren durchfechten müssen … Meine Tierklinik hat mir noch immer Ratenzahlung gewährt wenn die Rechnung zu hoch war um sie auf einmal zu bezahlen (z.B. mal eben ungeplante 2000 euronen :-\ )
damit, daß etwas passiert, muß man leider immer rechnen, wenn man sich ein Tier anschafft… OPs, Behandlung chronischer Krankheiten, etc., können da schon gewaltig ins Geld gehen. BTW: Bei den meisten Universitätstierkliniken werden sogar 50 % der geschätzten Behandlungskosten sofort fällig. Rede doch mit dem Tierarzt - vielleicht läßt er sich (das tun die meisten) auf eine Ratezahlung ein. TA-Kosten sind nämlich grundsätzlich Dein Privat-‚Vergnügen‘…
Jetzt ist es natürlich zu spät dafür, aber es gibt auch die Möglichkeit für Katzen, Hunde und Pferde eine Tierkrankenversicherung abzuschließen. Ganz billig ist die Vollversicherung incl. Versicherungsschutz für Behandlung von Unfallfolgen für einen Hund mit bis zu 40 € pro Monat nicht, aber man kann z. B. nur eine günstige OP-Versicherung abschließen. Allerdings kann man den Hund nur bis zum 7. Lebensjahr als Eintrittsalter versichern… Infos dazu findest Du unter http://www.comfortplan.de/tierversicherung_warum.html.
Eine Einrichtung, die die Kosten für die TA-Behandlung übernehmen würde, ist mir jedenfalls nicht bekannt.
muß man eben abwägen ob es einem das
tier wert ist (bevor ihr mich zerreisst ich bezahle für meine
Tiere wirklich JEDE notwendige OP… aber ich verstehe auch
dass sich menschen Tiere halten die das eben eigentlich nicht
bezahlen können und irgendwann an dem punkt stehen )
Ähm, was sollten wir machen, als wir beide innerhalb einer Woche arbeitslos wurden? Den Hund weggeben?
ansonsten hilft nur R E D E N !!! … nämlich mit dem
Tierarzt - die meisten sind froh wenn sie ihr Geld überhaupt,
dafür aber in Raten bekommen. Ist ihnen lieber als auf ihren
kosten sitzen zu bleiben oder ein Mahnverfahren durchfechten
müssen
Ich hoffe, das wir soviel Glück mit unserer Tierärztin haben wie du mit deiner Klinik. Denn unsere Hündin ist das erste Mal bei dieser Ärztin (bedingt durch Umzug).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele Leute gibt, die mal eben so 1000,- € hinblättern können. Es gibt zwar OP-Versicherungen, die sind aber auch nicht gerade günstig.
Als ich einmal meinen Kater operieren lassen musste (Trümmerbruch der Schulter, Gaumenriss, gerissene Sehne…) kostete mich das ca. DM 1.000,-. Der TA hat mir damals Ratenzahlung angeboten und war froh, dass sein Geld - wenn auch kleckerweise - bei ihm ankam. Sprich deinen TA mal darauf an, ich könnte mir vorstellen, dass auch er mit Ratenzahlung einverstanden wäre. Wichtig ist dann natürlich, dass du zuverlässig und pünktlich zahlst, er soll deine Gina schließlich auch weiterhin behandeln, oder?!
Ähm, was sollten wir machen, als wir beide innerhalb einer
Woche arbeitslos wurden? Den Hund weggeben?
nein natürlich nicht … aber eben deswegen … REDEN
ansonsten hilft nur R E D E N !!! … nämlich mit dem
Tierarzt - die meisten sind froh wenn sie ihr Geld überhaupt,
dafür aber in Raten bekommen. Ist ihnen lieber als auf ihren
kosten sitzen zu bleiben oder ein Mahnverfahren durchfechten
müssen
Ich hoffe, das wir soviel Glück mit unserer Tierärztin haben
wie du mit deiner Klinik. Denn unsere Hündin ist das erste Mal
bei dieser Ärztin (bedingt durch Umzug).
es sind auch nur menschen und wie ich schon sagte ihnen ist lieber alles zuverlässig in Raten (dann muß es aber auch zuverlässig sein) zu bekommen als garnicht … Stallkollegin ist auch seit einem jahr arbeitslos und stottert auch alle Rechnungen beim Tierarzt ab oder zahlt ganz kleine Dinge (Impfungen…) neben auch mal einfach in bar (ohne MWst) weils eben nicht anders geht bei ihr …
probier es !!! Man glaubt nicht wie verständnisvoll andere Menschen sein können, wenn man sich nur traut zu fragen … und gerade bei Tierärzten findet man öfter ein offenes Ohr
probier es !!! Man glaubt nicht wie verständnisvoll andere
Menschen sein können, wenn man sich nur traut zu fragen …
und gerade bei Tierärzten findet man öfter ein offenes Ohr
Gruß Hexerl
Werden wir auf alle Fälle probieren. Danke schonmal für die Mutzusprache
vielen Dank für den Link. Der hilft uns zwar jetzt im Moment nicht viel, aber da unsere Kleine erst 2 Jahre ist, werden wir das natürlich machen. Wer weiß, was da noch alles kommt.
Liebe Grüße
Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke Manuela für deine lieben Wünsche. Ich hab von Renee eine Seite bekommen, bei der es wirklich günstige OP Versicherungen gibt. Für die aktuelle bringts natürlich nix mehr, aber Gina ist ja auch erst 2 Jahre. Wer weiß, was da noch alles kommen könnte Also wir schließen eine ab. Das war uns echt ne Lehre.
Liebe Grüße zurück
Alex
probier es !!! Man glaubt nicht wie verständnisvoll andere
Menschen sein können, wenn man sich nur traut zu fragen …
und gerade bei Tierärzten findet man öfter ein offenes Ohr
Gruß Hexerl
Soviel zum Thema Reden… die wollen den Hund solange behalten, bis sie das geld haben. was sollen wir jetzt nur machen?
Soviel zum Thema Reden… die wollen den Hund solange
behalten, bis sie das geld haben. was sollen wir jetzt nur
machen?
einen Kleinkredit aufnehmen … was anderes fällt mir dazu nicht mehr ein :-\ tut mir leid für euch und für den Hund
kann natürlich daran liegen dass ihr Neukunden wart :-\ mit meinem aktuellen Pflegehund musste ich auch beim ersten Tierarztbesuch (beim fremden Tierarzt) das Geld gleich mitbringen … der nächste Besuch ging dann auf Rechnung *seufz*
wir haben jetzt bei freunden ein bischen was zusammen bekommen und wollen hoffen, das die sich damit als anzahlung zufrieden geben. ansonsten hat unser sohn in seinem hort heute den tipp bekommen mal beim tierschutzverein nachzufragen. und wenn die uns die gina nicht rausgeben wollen, dann kommen wir mit anwalt (der kostet uns nix wegen der begleitenden sozialhilfe). ein hund ist nämlich keine sache mehr und somit auch nicht pfändbar. also wie du siehst haben wir schon einiges bewegen können. der rest folgt dann morgen
einen Kleinkredit aufnehmen … was anderes fällt mir dazu
nicht mehr ein :-\ tut mir leid für euch und für den Hund
kann natürlich daran liegen dass ihr Neukunden wart :-\ mit
meinem aktuellen Pflegehund musste ich auch beim ersten
Tierarztbesuch (beim fremden Tierarzt) das Geld gleich
mitbringen … der nächste Besuch ging dann auf Rechnung
*seufz*
So, jetzt gehts ans eingemachte. jetzt bin ich echt stinkig. Die Kosten belaufen sich auf 1265€. mein verlobter ist heute mit einem ratenvereinbarungsvertrag hin, den wir selber aufgestellt haben. sogar ne klausel war drin, dass wenn wir einen monat nicht zahlen, die rechnung komplett und sofort beglichen werden muss. die lassen sich auf gar nichts ein. zur not müsste das tier ins tierheim. ich glaube die spinnen… das tier ist mit 5 monaten aus einer prügelfamilie zu uns gekommen. es hat uns 1/2 jahr gekostet, die angst wieder aus ihr rauszubekommen. bei uns und unseren freunden ist sie mittlerweile total zutrauig, aber fremden kann sie immer noch nicht vertrauen. was soll das? die geht ein wenn sie nicht schnellstmöglich wieder zu uns kommt. noch dazu hab ich ein urteil gefunden, das besagt, das in solchen fällen (tier auf person fixiert) das tier trotzdem rausgegeben werden muss…
wir haben uns jetzt mit einem anwalt in verbindung gesetzt. aber ich habe die befürchtung, das das alles zu lange für die gina dauert *heul* ich bin total verzweifelt…
erstmal tuts mir total leid was die da mit euch machen.
An Deiner Stelle würde ich zur Polizei gehen, ne Anzeige machen, denen euren Wisch zeigen zwecks Ratenzahlung etc… Die können nicht einfach euren Hund einbehalten.
Außerdem würde ichs publik machen, das heißt einen Artikel in der Zeitung bringen und so weiter.
Aber im Normalfall geben die euch den Hund schon raus wenn mal die Polizei in der Praxis auftaucht.
Ich hab sowas noch nie gehört, das das Tier einbehalten wird solange bis Geld da ist.
Also viel Glück und liebe Grüße
Yvonne
ich verstehe solche Tieraerzte auch nicht. Die muessen doch davon ausgehen, das nicht jeder gleich fuer so eine hohe Summe aufkommen kann, selbst wenn man gut verdient.
Hab ich ein Glueck, das ich einen so guten, grosszuegigen Tierarzt habe. Der hat sogar damals meinen Streunerkater umsonst kastriert und behandelt, weil er ja eigentlich nicht mir gehoerte - ich mich nur um ihn gekuemmert hab.
Naja, das wird kein Trost fuer dich sein. Es gibt leider solche und solche.
Ich drueck die Daumen, das ihr euer Tierchen bald wieder habt.
Ich wuerde es publik machen - aber wahrscheinlich sind die auch noch im Recht *gg*
also mit Publik machen hast du denke ich die größten Chancen, geh einfach mal zu ner lokalen Zeitung, vielleicht können die einfach mal beim Tierarzt nach einem Interview fragen von wegen " er würde Hunde einbehalten, weil der Besitzer nicht 1200€ sofort auf den Tisch lgene kann"…
Dann gibt der Tierarzt sicher klein bei…
Vielleicht gibts nen Tierschutzverein in eurer Nähe, und die können noch irgendwie positiv auf den Tierarzt einwirken.
Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass das klappt.