Tiere zeichnen für 10jährige

Hallo,

kennt jemand (@Bufo_bufo?) ein schönes Buch für eine 10jährige, das auf gute, nicht zu stupide Weise ins Tierezeichnen einführt? Sie ist Pferdenärrin und zeichnet hingebungsvoll Prinzessinnen, hat natürlich in den vergangenen 10 Jahren auch schon etliche Tiere gezeichnet. Ich denke aber, sie ist weit genug, ein paar gute handwerkliche und kreative Tips zu bekommen.

Wahrscheinlich bekommt sie noch ein Pferdebild von Franz Marc als Anregung dazu.

Viele Grüße,

Jule

Schau mal, hier gibt es ganz gute Anregungen für Anfänger: http://kinder.e-papa.de/zeichnen-lernen/1/

Ansonsten kann ich"Zeichnen lernen für Kinder" von Kerstin Landwehr empfehlen. Das ist aber nicht nur auf Tiere bezogen. Ist für Kinder ab 8 Jahren.

Äh, ich habe keinen konkreten Vorschlag dazu.

Ich weiß, dass inzwischen eigentlich alle in dem Alter über YouTube zeichnen und malen lernen. Mir unverständlich, Videoanleitungen finde ich dafür völlig ungeeignet.

Ich selbst fange gerade erst wieder an, mir ein paar Bücher über Kunsttechniken zuzulegen…

Ich habe hier an meine Jugendlichen Verwandten Zeichenmaterial verschenkt: ein guter Block, dazu ordentliche Bleistifte (nicht diese Riesensortimente, drei oder vier von H bis 6B), evtl. Fineliner, oder Pastellkreiden, kleiner Aquarellkasten, Ölkreiden, gute Bunt- oder Aquarellstifte. Eben die Ausstattung für eine Technik, evtl. ein Buch dazu.

Evtl. gibt es ja einen guten Kurs oder Workshop zu verschenken?

Krötengrüße

Hallo Kröte,

schade, hätte ja sein können. Ja, ich habe für sie schon einen Kasten richtig guter Buntstifte (und gelernt, dass es extra Buntstiftspitzer gibt). Stimmt, ich könnte noch verschieden harte Bleistifte dazu schenken.

Nun muss ich mich entscheiden, was dazu kommt - entweder das von @debop empfohlene Buch, das sieht mir besser aus als alles, was ich bisher gefunden hatte. Oder doch was in Richtung Franz Marc, weniger handwerkliche Schulung als Kreativitätsanregung. Es gibt ein „Kunst-Malbuch“ zu Franz Marc, „Meine bunten Tiere“, das ich aber eher für jüngere geeignet finde. Evtl. einfach den Ausstellungskatalog „Franz Marc - Pferde“ der Staatsgalerie Stuttgart.

Oder ich kombiniere was Kleines zu Marc und das Buch, dann hat sie was zu Form und was zu Farbe.

Kurs ist schwierig, weil das dann zeitlich wieder abgestimmt werden muss und das Kind so beschäftigt ist.

Lieben Gruß,

Jule

Hallo,

das Buch hatte ich bisher noch nicht gefunden, und soweit zu erkennen, sieht es recht gut aus. Danke für den Tip!

Viele Grüße,

Jule

1 Like

Hallo Jule,

ich weiß nicht, wie begabt das Mädchen ist, aber wenn ich mir die Rezensionen anschaue, scheint mir das Alter von 10 vielleicht doch etwas verfrüht.

Ich habe für meine (jetzt zehnjährige) Tochter auch verschiedene Kinderzeichenschulbücher gekauft, die mir mehr oder weniger sinnvoll erschienen, aber so richtig beliebt war keines. Zwei finde ich ganz gut gemacht. „[Die große Kinderzeichenschule][1]“ von Rosanna Pradella und Hanne Türk, und „Meine erste Kindermalschule“ von Ute Ludwigsen-Kaiser (das muss ich von Bertelsmann haben, hat keine ISBN), weil sie erklären, wie man aus verschiedenen Formen Tiere, Blumen, Bäume und noch ein paar andere Sachen zeichnen kann, aber von der Motivauswahl sind sie eher für jüngere Kinder geeignet. Das erste Buch ist auch „für Kinder ab 4 Jahren“ angegeben.

Mir fiel ein, dass meine Tochter in letzter Zeit ziemlich viele Pferde gezeichnet hat, und ich dachte, das hatte sie aus einem Buch abgeschaut, aber sie meinte das hätte sie einfach so gezeichnet. Irgendwo wird sie schon etwas abgeschaut haben, denn alle Pferde sind in derselben Stellung :smiley: (auf zwei Beinen), aber jedenfalls in keinem der Bücher. Ich kaufe ihr ab und zu auch mal eine Pferdezeitschrift, Wendy oder so, vielleicht hat sie das dort gesehen, ich weiß es nicht.

Ich habe noch [das hier][2] gefunden, kann aber die „Qualität“ nicht beurteilen.

Viele Grüße
Christa
[1]: https://www.amazon.de/Die-große-Kinderzeichenschule-Fröhlich-lustigen/dp/3838832655/
[2]: https://www.amazon.de/Zeichenschule-Tiere-Tiervariationen-einfachen-gezeichnet/dp/3809430900

Hallo Christa,

ja, die Rezensionen hab ich auch gelesen - aber lieber etwas zu anspruchsvoll als zu kindlich.
Leider kann man nur die ersten Seiten sehen, keins der Motive. Da gefielen mir die Texte ganz gut, und mir scheint, dass auch grundsätzliche Zeichentechniken vorkommen. Ich würde es gern mal in der Hand halten.

Die „Zeichenschule Tiere“ hatte ich auch gefunden, aber da kommen mir schon die Bilder auf dem Titel so aseptisch vor - das ist nicht das, was ich dem Mädchen weitergeben möchte. Ich finde, man braucht beim Zeichnen einen Sinn für Strichführung und Volumina und etwas Freiheit und Schwung, damit das ganze lebt.

Eigentlich hat Bufo schon recht, dass ein guter Workshop das beste wäre.

Viele Grüße,

Jule

Hallo Jule,

ich habe noch einiges gefunden, wenn es nur Pferde sein dürften:

oder allgemein Tiere, wobei hier anscheinend auch Zeichentechniken vermittelt werden:

Sicher, wenn man ihn findet … :blush:

Viele Grüße
Christa

Hallo Christa,

lieben Dank fürs Suchen, aber die habe ich alle schon durch.
Und je mehr ich davon anschaue, desto mehr denke ich: Franz Marc!

Wahrscheinlich werde ich meine Buchhändler bitten, mir das von debop genannte zu bestellen. Es ist ja nun nicht die große Investition, und wenn es jetzt noch zu schwierig ist, hebe ich es eben auf.

Wenn’s was taugt, bekommt sie es und ein Postkartenbuch von Franz Marc dazu.

Viele Grüße,

Jule

Schön, dass dir mein Vorschlag gefällt. Ich denke auch, dass die Investition nicht zu hoch ist.
Zur Not kannst du es ja auch zurückgeben, wenn es dir gar nicht gefällt (und es noch neuwertig ist).

Ein Workshop oder Zeichenkurs, wie Bufo sagt, wäre natürlich auch nicht schlecht. Dort wäre die Investition allerdings auch deutlich größer und es bedeutet größeren Aufwand.

Also aus der Erfahrung des letzten Jahres: gute Anleitung zur Technik ist durch nichts zu ersetzen. Kreativität kommt hinterher…
Mit guter Anleitung hat man Riesenerfolgserlebnisse, das motiviert ungemein. Das durfte ich anhand von Porträts selbst erleben: http://lehrerselbstverlag.de/Claudia-SAellner:.:50.html
(Das ist wohl was für in ein paar Jahren für die jetzt 10jährige)
Viele Grüße und wenig Stress in der Vorweihnachtszeit…
Achja, hätte auch eine Frage: was schenkt man denn einer 9 jährigen zum Basteln? Finde die Sets alle doof… Und fände was abwegiges, eher handwerkliches gut.

Bufo

Nicht zum Basteln, aber wenn du das Kind lange beschäftigt wissen willst … :smiley:

Vielleicht so etwas?

oder „weiblicher“ so etwas?

oder Papier schöpfen?

Es gibt viele von diesen Alles-Könner-Kisten, vielleicht findest du darunter etwas. Oder sind das alles Sets, die du doof findest? :smiley:

Gruß
Christa

Hallo,

Du hast schon recht, ich bestelle morgen das Buch.

Einen 10 kg-Packen Creaton. Das ist ein weicher Ton, Kinder kommen gut damit zurecht und tonen in dem Alter meist gern. Ich hab’s schon ein paarmal ausprobiert. Gibt’s in verschiedenen Farben.
Wenn man keine Gebrauchsgegenstände macht, sondern Figuren o.ä., reicht auch Lufttrocknen völlig aus. An 10 kg hat sie eine Weile zu tun. Lass ihn direkt dorthin schicken…
Dazu eine Wachstuchdecke als Basteldecke, falls im Familienhaushalt nicht vorhanden. Und Zahnstocher zum Ritzen im Ton, vielleicht auch einen Spatel.

Oder aber eine Kiste Abfallholz vom nächsten Schreiner und ein paar Holzwerkzeuge.

Oder Du überlegst Dir einen eigenen Bastelvorschlag, schreibst ihr selbst eine Anleitung und schenkst ihr das nötige Material.

Viele Grüße,

Jule

1 Like

Räusper… Ja. Fast alle. Das Papier schöpfen hatte ich schon in Erwägung gezogen.
(Bitte nicht weiblicher, das Mädel ist schon rosa bis über beide Ohren. Ich bin quasi für das Gegengift zuständig :wink:)

Ich fand die Kiste für den Stopp Motion Film ganz gut.

Diese Boxen sind im Prinzip alle zu teuer. Besser wäre, wie von Jule vorgeschlagen, das selber machen…

Da ich im Besitz eines Töpfer Ofens bin, hatte ich auch schon überlegt, ihr 10kg Ton zu schenken.

Grüße
Bufo

Na komm, Schnitzen ist jetzt nicht wirklich weiblich, und auch die Monsterkiste hatte ich nur als „weiblicher“ bezeichnet, weil es mit Nähen verbunden ist, aber der Freund meiner Tochter (wir reden hier von 10-11jährigen, ja? :smiley:) hat letztes Jahr zu Weihnachten eine Nähmaschine bekommen, meine Tochter muss mit meiner Nähmaschine vorlieb nehmen. :stuck_out_tongue:

Dass du über solche Luxusgüter verfügst, konnte ich nicht ahnen. :wink: Jules Link ist nicht schlecht, aber ich brauche nicht noch mehr Basteleien, jetzt auch noch Ton, obwohl ihr das sicherlich Spaß machen würde!

Viele Grüße
Christa

Hallo,

bisschen spät, aber ich habe heute doch auch schon das „Zeichnen lernen für Kinder“ abgeholt. Tausend Dank nochmal für den Vorschlag! Ich finde es richtig gut. Kein stupides „Setze zwei Kreise nebeneinander“, sondern eine schöne Einführung in grundlegende Zeichentechniken und räumliches Zeichnen und dann kindgerechte Zeichenanleitungen.

Sicher ist manches anspruchsvoll, aber sie soll ja auch noch eine Weile was vom Buch haben. Und Probieren und Üben macht bestimmt schon Spaß.

Viele Grüße,

Jule