Mietze, Bello und Mümmel sind schon ganz aufgeregt bei den täglichen Fütterungszeiten. Was gibt es den Heute tolles auf dem Speiseplan?
Whiskas: Ente mit Pute, oder von Pedegree: Wildschwein in Trüffelsosse, Karotten in Salathäubchen…?
Tja, als Erstes hatte ich den Gedanken, als ich beim Tierarzt war um meinen Hund einschläfern zu lassen. Da lag so eine Broschüre…Tierkörperbeseitigung, Krematorium usw. (wenn sie ihr Tier nicht beerdigen, was wir auch bei ihnen zuhause machen können, kommt es in die Futtermittelverwertung. SCHOCK!
Was kommen denn da Alles für Tiere hin, um dann als „Schmierstoffe“, Seife oder „ROHASCHE“ wieder verwertet zu werden?
Laborratten die mit Gift vollgepumt wurden, kranke Tiere, Klärschlamm, Wale mit Krebserzeugenden Stoffen aus dem Meer, BSE-Befallene Tiere?..damit werden dann unsere Haustiere gefüttert? Wir wundern uns, wenn sie plötzlich an Krebs erkranken!
NEIN NEIN NEIN!
Ich habe zwar schon immer für meine Tiere gekocht, nun aber radikal, kein Dosenfutter mehr!
Sollen die ihr Futter „premium“, das ist eine Auszeichnung die sie sich selber verleihen (für eben teures Hundefutter") als Haargel an den gestutzten Bart schmieren, aber mein Hund bekommt mit Sicherheit nix mehr aus der „DOSE“!
Anikoa
Huhu Anniko,
Antwort nummer zwei *gg*.
Hab mir in den letzten Tagen auch viele Gedanken ueber die Ernaehrung meiner Tiger gemacht…siehe Posting weiter unten.
Da denkt man , man tut seinen Tierchen was gutes, weil ja alles so schoen aus sieht auf den Verpackungen und dann liest man sowas. Hatte im Internet auch einiges dazu gefunden. Ist echt ekelerregend, was man da so mit reinmischt in das futter…echt nur die abfaelle. Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn sie es mit den Nieren bekommen, zu fett und aufgeschwaemmt werden.
Find ich gut, das du kochst. Ich selber habe mich da noch nicht zu durchgerungen. Bei 6 Katzen waere es wohl auch schwierig, weil doch jede einen anderen Geschmack hat. aber ich arbeite an der Umsetzung. Vegetarisches fuer die Katz gibt es leider ja noch nicht
(
Man muesste die Futtermittelindustrie will mehr boykottieren in dieser Hinsicht. Doch dann steht man wieder vor der Suche nach Alternativen .
Ich denke mal drueber nach.
Viele Gruesse von Manu und dem Six-Pak 
Hallo,
Vegetarisches fuer die Katz gibt
es leider ja noch nicht(
oh doch! Gib mal im Google „Katzenfutter vegetarisch“ ein!!
Da wirst du fündig. Im Endeffekt handelt es sich um Zusatzstoffe zum vegetarischen Futter, die die Mangelerscheinungen verhindern sollen. Ob jemand das für seine Katze für richtig hält bleibt jedem selbst überlassen.
Gruss, Niels
Huhu Niels,
dieses vegetarische Zusatzprodukt hatte ich vorher auch schon gefunden. Mir schwebt irgendwas ganz gesundes, ohne diese ganzen „Schlachtabfaelle“ fuer meine Miezen vor. Aber das muss wohl erst noch erfunden werden oder ich fang das selber kochen an *gg*.
Hat alles seine Vor-und Nachteile, dieses ist gesund und jenes macht krank…wer blickt da noch durch. Dennoch ebsten Dank fuer deine Suche
))
Viele Gruesse Manu
Find ich gut, das du kochst. Ich selber habe mich da noch
nicht zu durchgerungen. Bei 6 Katzen waere es wohl auch
schwierig, weil doch jede einen anderen Geschmack hat. aber
ich arbeite an der Umsetzung. Vegetarisches fuer die Katz gibt
es leider ja noch nicht(
Man muesste die Futtermittelindustrie will mehr boykottieren
in dieser Hinsicht. Doch dann steht man wieder vor der Suche
nach Alternativen .
Hallo Manu,
mit vegetarischer Ernährung tust Du Deinen Mietzen keinen Gefallen. Artgerecht ist z.B. fische, rohe Maus gefüllt mit Getreie und Allem, was die Maus so frist:smile:) Du kannst natürlich für sie kochen.Rezepte findest Du z.B. im Hobbythek Katzenbuch und sicherlich auch irgendwo im Internet. Dabei musst Du auf die richtige Zusammensetzung von Proteinen, Fetten ,Kohlenhydraten, Mineralien und Vitaminen achten. Viellecht hat Dein Tierarzt ja auch noch ein paar heisse Tipps. Bei Fertigfutter solltest Du auch auf die Zusammensetzung achten. An welcher Stelle steht Fleisch? Fleischmehl? Was sind die Nebenerzeugnisse?.. Alles nicht so einfach. Ich denke mit den Futtersorten wie Nutro, Hills., Royal canin, Iams… fährst Du noch am Besten. Hört sich an, wie Werbung, soll es aber nicht sein. Der Fleischanteil bei diesen Sorten ist recht hoch, über die Herkunft wird man aber auch nicht informiert. Also, die Schürze an und ab an den Herd!
So long
Antje
Tierfutter = gesünder als manches Menschenfutter
Hallo Aniko,
ich verstehe ja deinen Schmerz und ich glaube, daß du dir zu viele Gedanken machst. Was Tierfutter betrifft, kann ich dir wirklich mit bestem Gewissen http://www.josera.de/de/ empfehlen. Dieses ist eine deutsche Firma am Main, die deutsche Produkte verarbeitet und immer wieder Auszeichnungen von den Kontrollbehörden bekommt. Wir selbst füttern unsere Hunde mit Josera als Trockenkost-Vollwertnahrung, und sie sind begeistert. Ein Satz noch für die Aufpasser hier: Manchmal muß man die Firma nennen, und es heißt hier ja auch wer-weiß was. Ich bekomme keine Provision, wenn jemand zufriedener Kunde von Josera wird. Gruß Wynmuck
Hallo,
naja, auf dieser Seite steht aber auch nicht, was wirklich in dem Futter drin ist. Mit einer „garantierten Analyse“ und ein paar Hinweisen auf Vitamine und „mit Lachsmehl angereichert“ kann man nicht viel anfangen. Sowas steht auch auf Whiskas und Co.
Und die Auszeichnung vom DLG? Papier ist geduldig. Was wurde denn getestet? Ob die genannten, vagen Angaben stimmen? Oder tatsächlich die Verdaulichkeit, allergene Stoffe, Verwendung von zu viel pflanzlichen Stoffen? Wieviele der Tests bezogen sich auf das Katzenfutter (bei einem Hersteller für Stalltierfutter)?
Gruss, Niels
Hallo
Niels,
fordere doch einfach mal Unterlagen an, dann wirst du schlauer sein, außerdem kann man die Firma auch besichtigen (haben wir selbst schon erleben dürfen).
Gruß Wynmuck
Hallo Manu,
habe gerade durch Zufall Cats- Country gefunden. Dort findest Du eine Menge Informationen zum Thema Tierfutter für Katzen und Hunde: Beschreibungen, wie man Futteretiketten liest, was sich hinter dem Begriff Nebenerzeugnisse verbirgt, Rezepte zum Selberkochen …:http://www.cats-coutry.de
So long Antje