Tierhaltung nach Vermieterwechsel

Hallo,
Vielleicht hat jemand einen Rat:
Wir wohnen seit 15 Jahren in einem Haus zur Miete und haben 6 Katzen, sowie zwei Hunde.

Nun haben die Besitzer des Hauses gewechselt. Diese haben sich das Haus 3x angesehen und somit auch alle Tiere, da dir Katzen reine Wohnungskatzen sind.

Diese sind teilweise bis 15 Jahre alt.

Nun kündigen uns die neuen Hausbesitzer mit Begründung durch angebliche Schäden der Katzen.

Die Vermieter haben das Haus doch genau so gesehen und gekauft. Sie wussten vor Vetragsabschluss von sämtlichen Tieren.

Ist die Kündigung rechtswirksam?

Ich persönlich denke ja, man kann nicht etwas genau so kaufen und es dann im Nachhinein bemängeln.

Aber ich bin kein Jurist.

Hat jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Ich kann diese Frage nicht eindeutig beantworten.

Aber hier wenigstens Tips dazu:
Zunächst würde ich der Kündigung mal widersprechen.
Auf jeden Fall schriftlich unter Zeugen übergeben oder z.B. per Einwurfeinschreiben zustellen.
So können zunächst mal evtl. entstandene Fristen eingehalten werden.

Dann muss das ganze zum Rechtsanwalt für Mietrecht.
Wenn ihr Rechtsschutzversichert seid und den Baustein Mietschutz mit versichert habt, dann kostet euch dies höchst wahrscheinlich erstmal nichts (aber immer vorab klären! )
Ohne Rechtschutzversicherung nimmt ein Rechtsanwalt aber auch nicht viel für eine Erstberatung.

Alternativ natürlich Mieterschutzbund.

Wichtig ist aber in jedem Fall erstmal der Einspruch, dann kann man weiter schauen.

Viel Glück!

2 Like

Interessanter Kündigungsgrund. Gibt es denn Schäden? Wenn ja sind diese Meldepflichtig und auch erstattbar wenn verursacht (Tierhaftplficht hilft in den Fall)

Es gilt der Grundsatz: „kauf bricht nciht Miete“ Sprich der Vertrag geht 1zu1 auf den neuen Vermieter über, daher auch die Erlaubnis der Tierhaltung (wenn es diese gibt).

Wenn Kündigung wirklich unbegründet der beste Weg.

3 Like