Tierquälerei!

Hi an alle!

Ich lebe jetzt seit über einem Jahr in Frankreich (genauer in der Bretagne) und ich bin geschockt wie man hier mit Tieren um geht vorallem mit Hunden aber auch mit Pferden, Kühen oder Ziegen!
Um mit einem Hund spazieren zu gehen hat der normal Bürger hier einen Stock mit fals der Hund mal nicht folgt!!! Eine Ziege hier in der nachbarschaft hat Forder und Hinterbein zusammen gebunden so das sie sich fast nicht mehr bewegen kann vor schmerzen! Unser nachbar Hund lebt bei einem Tierfreund muss aber den tag an einer drei Meter langen Kette verbringen! Hier ganz in der Nähe gibt es einen Beagel schlag wo ca zwölf Hunde in einen Zwinger gefercht werden! Beim spazieren gehen haben wir einen HUnd im Auto eingespert gesehen in einer kleinen Transportbox über eine Stunde!!

ist das in Deutschland auch so schlimm und ich hatte es bis jetzt nur übersehen?

Ich komme hier schon richtig als Mittäter vor da ich nichts unternehmen kann diese Qual der Tiere aber jeden Tag sehe!

Was haltet ihr davon was kann man unternehmen?

Gruss Isa

auch in Frankreich
Hallo Isa,

auch in Frankreich gibt es Tierschutzverbände/-vereine.
Kontaktiere die und überlass es denen.

Freundliche Grüsse
Anonym

Hi Ray!

Ich hab noch keinen gefunden!

Gruss Isa

Hallo Isa,

damit bist Du eine Weile beschäftigt:
http://www.sanscollierprovence.org/
http://www.frankreichkontakte.de/kf-tier.htm
http://www.zuercher-tierschutz.ch/de/treff/links.html
http://www.tierimrecht.org/de/tierschutzrecht/europa…
http://www.click2day.com/Artikel/Rat_Info/tiere_fran…

Sieh bitte nicht weg!

Gruß
Maja

1 Like

Hallo Maja!

Ich geht es vorallem um streunende Hunde die keinen PLatz im Tierheim haben! Und hast du dir diese links selbst durchgelesen?
Mir geht es aber um die Tiere die von ihren Haltern gequält werden!!

Gruss Isa

Hallo Isa,

Ich geht es vorallem um streunende Hunde die keinen PLatz im
Tierheim haben! Und hast du dir diese links selbst
durchgelesen?

Ja, habe ich…Du hast aber wenigstens einen Ansprechpartner, den Du fragen kannst, wer in Frankreich für Tierquälereien zuständig ist.

Mir geht es aber um die Tiere die von ihren Haltern gequält
werden!!

Eben, drum habe ich Dir die Links herausgesucht, in einigen findest Du Hintergrundinformationen, so ZB dass Auszüge des Tierschutzgesetzes auf den Polzeistationen hängen.
Du hast doch einen Mund, Du kannst Dich doch durchfragen, oder nicht? Du wolltest einen Tierschutzverein in Frankreich, den habe ich Dir besorgt, dort kannst Du nachfragen an wen Du Dich wenden musst.

Gruß
Maja

Hi Maja!

Also die Polizei macht hier schon mal gar nichts zum tierschutz!

Die Tiere werden hier noch wie zu längst vergangen zeiten als eigentum gesehen mit dem der besitzer machen kann was er will!!!

Es sind hier einfach nutztiere die haus und hof bewachen sollen und mit dennen man zu allem überfluss auch noch gassi gehen muss!!!

Ich glaube wenn dan geht es hier nur über eine Weltweite Tierschutzorganisation!

Gruss ISa

Hallo Isa,

man kann nicht die ganze Welt von heute auf Morgen verändern…
Du kannst Dich aber anhand der Links mal durchfressen um zu erfahren, wie die rechtliche Lage derzeit überhaupt aussieht, (nicht jedes Land hat Bestimmungen wie in D oder CH)…wie das nationale Tierschutzgesetz lautet, was es vorsieht…usw damit Du weißt, ob man zeitnah etwas erreichen kann, oder es ein größeres Problem ist, das landesweit besteht.
Also ob ein grundsätzliches Tierschutz Problem vorliegt, oder ob einzelne Personen gegen ein bestehendes zuwider handeln. Im ersten Fall brauchts Aufklärung und Sensibilisierung das machen meist Dachorganisationen, da hast Du recht…
Handelt es sich aber um klare rechtlich definierte Verstösse, dann kann man schon jetzt dagegen vorgehen, verstehst Du, was ich meine?
Also erkundige die mal bei dem Halsbandlos-Verein, was die Dir raten, -bezüglich Deiner Beobachtungen- zu tun.
Wenn Dir der Verein nicht zusagt findest Du hier vielleicht einen:
http://www.veggies.org.uk/acd/europe/france.htm

Gruß
Maja

Hallo Isa,

Also die Polizei macht hier schon mal gar nichts zum
tierschutz!

Ach so, du hattest schon Anzeige erstattet?

Ich glaube wenn dan geht es hier nur über eine Weltweite
Tierschutzorganisation!

Du hast Recht. Am besten, du holst die Marines. Schreib eine Mail, am besten mit Fotos, an [email protected].

Gruß und viel Erfolg

Sancho

2 Like

Mahlzeit *g

Du hast Recht. Am besten, du holst die Marines. Schreib eine
Mail, am besten mit Fotos, an [email protected].

Die kommen doch zu allererst bei Dir vorbei :-b

Gruß
Maja

Hallo Isa.

ist das in Deutschland auch so schlimm und ich hatte es bis
jetzt nur übersehen?

In Frankreich, in Deutschland, auf der ganzen Welt werden Tiere gequält bzw. nicht artgerecht behandelt. In welchem Universum hast Du bisher gelebt? Der Mensch quält doch so ziemlich alles, inklusive seinesgleichen und Mutter Erde.

Gruß
F.

Hallo Isa.

ist das in Deutschland auch so schlimm und ich hatte es bis
jetzt nur übersehen?

In Frankreich, in Deutschland, auf der ganzen Welt werden
Tiere gequält bzw. nicht artgerecht behandelt. In welchem
Universum hast Du bisher gelebt? Der Mensch quält doch so
ziemlich alles, inklusive seinesgleichen und Mutter Erde.

Schon es ging mir eher ums Ausmass und die öffentlichkeit mit der es hier praktiziert wird sicher habe ich auch schon ähnliche fälle in deutschland gesehen! Aber nicht so gravierend und häufig wie hier!!!

Gruss Isa

Gruß
F.

Mahlzeit *g

Ebenfalls!

Die kommen doch zu allererst bei Dir vorbei :-b

Wieso, was ist falsch an meinen Fotos?

Gruß

Sancho

1 Like

Die kommen doch zu allererst bei Dir vorbei :-b

Wieso, was ist falsch an meinen Fotos?

An Deinen Fotos hab ich gar nix zu meckern…obwohl…aber die vielleicht, wer weiss?

LG
Maja

Traurig
Es ist schon traurig wenn man sieht, wie sich hier aufgeregt wird, wenn ein Hund den Besitzer anschaucht/fragt bevor er einen Hasen/Kaninchen jagd oder ein Hund in die Wohnung macht! Es wird sofort TierquÄlerei gesagt und jeder hat Mitleid mit dem ‚armen‘ Tier!

Wenn es dann aber um echte Tierquälerei geht kommt keine anteilnahme für die Tiere fast nichts es wird nicht darüber diskutiert Ursachen gesucht etc. Es wird einfach so hingenohmen es gibt ja andere die sich schon darum kümern werden! Kann man das einfach so hinnehmen?

Anscheinend muss man ja !

Gruss Isa

Ich versteh dich nicht Isa. Wenn du den Tieren helfen willst, dann hast du jetzt schon mal ein paar links gepostet bekommen die dir weiterhelfen koennen. Du musst halt selbst recherchieren wer der richtige Ansprechpartner ist.
Was erwartest du denn? Eine riesen Diskussion darueber wie schlecht der Mensch ist? Wie hier schon erwaehnt wurde, macht der Mensch sich so ziemlich alles Untertan und ist oft grausam. Das heisst nicht dass man es hinnehmen muss, wenn man dagegen etwas tun kann.
Dass du schonmal nicht die Augen verschliesst ist gut.
Was bringt es wenn hier eine Diskussion ueber die Schlechtigkeit der Menschen gefuehrt wird? Der Ziege nebenan hilfst du so nicht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nein sicher der Ziege von neben an helfe ich so nicht! Aber man muss auch sehen das es in Frankreich anscheinend normal ist Tiere so zu behandeln! Ich habe vor zwei Wochen einen Hund vom Tierartzt!!! geholt der dort 15! Tage in einer Aufwachbox eingesperrt war! Dem Tierartzt selbst tat der Hund leid aber er konnte nichts für ihn tun ausser hoffen das sich jemand findet der das arme Tier nimmt! Mit anderen Worten die Links helfen mir keines wegs weiter um hier was zu tun! Und ich find es mehr traurig das man sich so über die Haustiere aufregt den es offensichtlich gut geht als das hier keiner Rat weis! Weil es mir zeigt das diese Leute eigendlich gar kein recht haben sich da aufzuregen!

Gruss Isa

PS: Um ehrlich zu sein habe ich schon erwartet das man über Urasachen etwas ausführlicher Diskutiert.

Hallo Isa,
natürlich gibt es die in Frankreich auch. Wir hatten im letzten Urlaub sogar Kontakt mit denen, weil uns ein Streuner mit Tätowierung zugelaufen war. Wie die sich genau nennen, weiss ich nicht. Aber im Namen war auf jeden Fall die Farbe grün.
Gruss Klarissa
Hi Ray!

Ich hab noch keinen gefunden!

Gruss Isa

Hi Klarissa!

Die kümmern sich vorallem um streunende Hunde hier geht es aber um Tierquälerei da gibt es einen kleinen aber feinen unterschied abgesehen davon sind die meisten im Elsass tätig ich wohn aber in der Bretagne noch so ein kleiner Unterschied!

Gruss Isa

hi, Isa
wir waren in der Bretagne, da mein französisch nich so gut ist muss ich mich auf das Verlassen, was mir übersetzt wurde. Und der nette junge Mann von dieser Organisation erzählte meinem Mann, dass er kurz vorher noch einen ziemlich malträtierten Jagdhund (Blessuren über und über, abgemagert usw.) abgeholt hätte, und ob wir aus diesem Grund den Streuner noch ein paar Stunden in Obhut nehmen könnten. Sein Kombi könnte wohl nicht zwei Hunde gleichzeitig aufnehmen. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass auch in Frankreich Tierschutz existiert und praktiziert wird.
Mal davon abgesehen, das der Tierschutz in unseren Nachbarländern von der Mentalilität der Leute abhängt und mit dem hier in Deutschland überhaupt nicht vergleichbar ist. Wir Deutschen sind da sensibler. Wir haben immer wieder Notfälle aus Frankreich abgeholt. Meine Schwiegereltern haben 2 Setternotfälle zu Hause in Pflege und die waren vom Züchter und in einem jämmerlichen Zustand. Und wenn sich hier in Deutschland die Nachbarn einschalten, weil sie der Meinung sind das Tier wird gequält, ist das in den EU-Nachbarländern noch lange nicht der Fall. Der Status der das Haustier ( meist der Hund, da der mehr in der Öffentlichkeit steht ) bei uns hat und bei unseren Nachbarn, ist ungefähr vergleichbar mit Tag und Nacht.
Natürlich soll man sich einschalten, zur Not mit der Polizei. Aber man muss auch damit rechnen, dass man blöd angesehen wird. Traurig, aber wahr.
Gruss Klarissa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]