Tiger Balsam

Hallo Leut.

kann mir bitte jemand sagen wogegen das Mini-Döschen Tiger Balsam ist
und ob es euch geholfen hat?

Gruß
Mücke
aus Hamburg

Hallo,
ich habe das weisse und inhaliere bei Erkältungen damit!

"Tiger Balm (Englisch für „Tiger-Balsam“) ist der Markenname einer Salbe zum Einreiben bei Erkältungskrankheiten oder Schmerzen. Sie wurde in den 1870ern vom Drogisten Aw Chu Kin in Rangun entwickelt und nach dem Tod des Erfinders vom Pharmaunternehmen Haw Par Healthcare mit Sitz in Singapur industriell hergestellt, das seine Söhnen Aw Boon Haw und Aw Boon Par gründeten und dessen bekanntestes Produkt Tiger Balm ist.

Keines der Produkte enthält Inhaltsstoffe, die von Tigern stammen. Tiger Balm ist nach dem chinesischen Heilkundigen benannt, der vor 100 Jahren die Salbe serienmäßig herzustellen begann. Sein Vorname „Haw“ lautet übersetzt „Tiger“.

Die weißliche Salbe enthält Menthol, Kampfer, Cajeputöl, Vaseline und andere ätherische Öle. Daneben ist eine rotfarbige Version erhältlich, die zusätzlich ein Reaktionsprodukt aus chinesischem Zimtöl enthält.

Die weißliche Salbe wirkt kühlend und eignet sich so z. B. gegen Schmerzen von Mückenstichen und Atemwegsinfekten. Die rote Salbe hingegen wirkt wärmend und eignet sich damit z. B. gegen Verspannungen.

Vertrieben wird Tiger Balm in Deutschland über die Firma Klosterfrau."
Quelle: Wikipedia

LG

Hallo,

vom Tiger-Balsam braucht man nur eine ganz kleine Menge.
Eine rote Dose reicht mir und meinem Mann über ein Jahr obwohl wir regelmäßg unsere Verspannungen damit behandeln,
Das weisse bei Erkältungen und Husten reicht uns mehrere Jahre, Wick Vaporup ist dagegen Kinderkacke…

grüße
miamei

Danke,miamei und manou .

für eure schnellen antworten.

Gruß Mücke
aus Hamburg

Hallo Mücke,

in Thailand nehmen schwangere Frauen Tiger Balsam gegen Wasser in den Beinen. Eine Freundin hats probiert und es hat geholfen. Erst hats gekribbelt und nach einigen Minuten hat es angefangen zu kühlen. In Thailand gibts den Balsam auch in größeren Dosen.

LG von Suse

Hallo!

Ich habe immer eine Mini-Dose Tiger Balm in meiner Handtasche. Ich trage bei leichten Kopfschmerzen kleine Tupfer auf der Schläfe auf, wirkt bei mir sehr gut.

Grüße, Tanja

Hallo Mücke,
ich habe Tiger Balsam bei meiner Tochter angewendet wenn sie erkältet war. Meine Tochter ist jetzt bereits 31 Jahre, und ich habe es angewandt bis sie ein Teenager wwar(ca.) Hauptsächlich nachts vor dem Schlafen habe ich ihr damit die Brust eingerieben, und es hatte eine deutliche Erleichterung beim Schlafen gebracht(Nase weniger verstopft, weniger Hustenreiz). Laut Beschreibung soll es auch gegen Kopfschmerzen helfen doch dafür habe ich keine Erfahrung. Es gibt auch Tiger Balsam mit Nelkenzusatz, doch dieser Zusatz hatte den Nachteil, dass die Wäsche sehr verfärbte. Ich würde Tiger Balsam auch heute noch bei verwenden. Lb Grüße, gübschen

hallo
also ich bin absolut tiger balm süchtig
ein döschen steht an meinem nachttisch , eins habe ich in der handtasche.
ich nehme es bei den ersten anzeichen von kopfweh
auch zum einreiben bei gelenkbeschwerden
bei erkältungen vorsichtig an die nasenflügel
und…
ich nehme es auch bei mückenstichen

also, man kann es echt für - fast- alles nehmen

alles gute

liebe grüße

katrin

Vorsicht bei Säuglingen und Kleinkindern!
Hallo Gübchen,

wichtig wäre zu erwähnen, dass Tiger Balsam und andere ätherische Öle Säuglinge und Kleinkinder in Lebensgefahr bringen könnten (Krämpfe, Atemnot etc) und auf kein Fall angewendet werden dürfen.

Gruß
Maja

1 „Gefällt mir“

Danke,ihr seit alle lieb & nett.

Scheint ja ein Teufelszeug zu sein.

Gruß Mücke
aus Hamburg

Hallo Maja,
meine Tochter hat es überlebt. ich hatte es stets sehr dünn aufgetragen, darüber ein Unterhemd und Schlafanzug. Jetzt ist sie groß und gesund. Liebe Grüße, gübschen

1 „Gefällt mir“