Tinnitus

Seit etwa drei Monaten plagt mich ein ständiger hoher Pfeifton
auf beiden Ohren. Außerdem bin ich extrem geräuschempfindlich.
Beim HNO-Arzt habe ich die üblichen Torturen durchlaufen
(Infusionen, durchblutungsfördernde Medikamente etc.) - leider
ohne Ergebnis. Auch Halswirbelsäule und EEG wurden gecheckt und
für ok befunden.

Frage: Kann ein Tinnitus von einer Ohrinfektion herkommen? Der
Arzt verneint das. Aber die Ohren fühlen sich irgendwie anders
an als vor dem Auftreten des Geräuschs.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hört sich sehr nach Tinnitus an! Es gibt Selbsthilfegruppen dafür, meistens hilft heißes Wasser (Baden) oder ein Geräusch im Hintergrund, leise und beständig, zum Beispiel ein Zimmerspringbrunnen oder leise, sanfte Musik. Laute Geräusche solltest du auf jeden Fall meiden.
Und: Warum gehst du nicht mal zu einem Heilpraktiker? Die haben oft Ideen, die ein Schulmediziner nicht hat und probieren andere Sachen aus. Mir hat schon oft ein Heilpraktiker geholfen, wenn der Arzt nicht weiterkam. Ohrkerzen sind zum Beispiel auch ein probates Mittel.
Bei vielen Krankenversicherungen kannst du eine private Zusatzversicherung für Heilpraktikerkosten abschließen; das ist nicht so arg teuer und du musst dann die Behandlung nicht selbst zahlen.
Viel Glück und gute Besserung

die Elbin

hallo matthias,

bitte kläre, ob es bei dir psychologische ursachen haben könnte. stress verursacht auch tinnitus. ebenso kann es eine nebenwirkung eines antibiotikums sein.

tschüß

strubbel

hallo!!

tinnitus ist eines der unerklärlichsten phänomene die man so kennt. vieles wird/wurde probiert-aber wenig bis nichts hat man gefunden das man empfehlen kann.

bei einseitigem t. hätte ich gesagt: lass dir mal dein kiefergelenk auf der seite näher anschauen; oft hilft auch eine behandlung des musculus masseter (ein kaumuskel) oder des musculus pterygoideus (frag mich bitte nicht wie der in deutsch heisst!!)

weitere mögl.: ansteigende hitze im nacken (wärmeflasche)

manchen gehts besser wenn sie koffein aus dem „speisezettel“ streichen.

in meiner einschätzung kann eine entzündung selbstverständlich eine überempfindlichkeit hervorrufen.

tschüss

matthias

Nichts gegen Heilpraktiker - aber bitte Finger weg von
Ohrenkerzen!!!
Die haben meinen Tinnitus nur noch schlimmer gemacht!!!

Vielen Dank für eure Tipps. Die Wärmflaschen-Therapie war mir
unbekannt. Wenn sie nicht helfen sollte, ist sie wenigstens
angenehm.

Euch allen gute Gesundheit!
Matthias

Hallo Matthias

Bin auch seit 15 Jahren „im Club“ …
Sicher hast Du schon von der hyperbaren Sauerstofftherapie gehört, hab’s nie probiert, aber informiere Dich doch auch mal
darüber.
Soweit ich weiss, mal laienhaft ausgedrückt, ist Tinnitus ein Infarkt im Ohr, d.h. das Blut ist zu dick um die feinsten
Gefäße zu passieren >>> Verstopfung >>> Pfeiffen. Als logische
Konsequenz daraus: Was ist , wenn ich ein blutverdünnendes Mittel
(Aspirin) nehme? Soll kein Rat sein, seitdem ich 50mg Aspirin täglich nehme ist das Geräusch subjektiv schwächer. Frage mal
Deinen Doc, was der davon hält, Vor OP’s und „tieferen Zahnärzterein“ sicher absetzen, sonst läufst Du aus :wink:

Bei Schnupfen muss ich höllisch aufpassen, dass der nicht die
eustachsche Röhre (Kanal zwischen Nase und Ohr) dicht macht, dann
verstärtkt sich dass Geräusch erheblich und es treten echt unangenehme Schmerzen auf…

Es gibt nicht wenige, die Tinnitus in die Ecke Psycho-gaga abschieben, ob da was dran ist ? Mach’ Dich mal schlau ?
Stress jedenfalls wird als Auslöser hoch gehandelt.

Gruss
irgendwie