Tinnitus Therapie

Hallo!

Wer kennt sich mit Tinnitus und Therapien aus? Ich möchte mich gerne austauschen. Seit zwei Wochen habe ich ein Piepen im Ohr. Seit einer Woche bin ich in Behandlung und bekomme blutverdünnende Infusionen. Auslöser waren wahrscheinlich laute Böller die direkt vor mir explodierten. Seitdem ist ein permanentes hochfrequentes Piepen in meinem Kopf. An manchen Tagen ist es stärker und an manchen schwächer. Mich belastet das sehr stark Ich bin Musiker und habe zweimal die Woche Bandprobe. Diese Proben habe ich vorerst abgesagt, um große Lautstärke zu vermeiden. Gibt es andere Betroffene, die mir Tips geben können oder mir Mut machen können? Mehrmals habe ich gelesen, dass Tinnitus auch psychosomatisch entstehen kann, daher überlege ich zum Psychotherapeuten zu gehen. Stress ist mir eigentlich fremd.

Vielen Dank im Voraus für Eure Anworten.
Viele Grüße, tom.

Hallo,

danke für die Nachfrage.Mit Tinnitus kenne ich mich leider gar nicht aus. Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung.

Viele Grüße, Wittich

Hallo Tom,

ein Tinnitus kann unzählige Ursachen haben, aber wenn es wahrscheinlich die Böller waren, würde ich mich darauf konzentrieren und andere Möglichkeiten ausser acht lassen.
Die gute Nachricht ist, dass ein durch ein Knalltrauma verursachter Tinnitus in fast allen Fällen wieder verschwindet. Selbst diejenigen, die ihn dauerhaft haben, lernen bis auf wenige Ausnahmen, damit umzugehen und ihn irgendwann nur noch als lästig zu empfinden, ohne dass er ihr Leben beeinträchtigt. Nur ganz wenige, im Promillebereich, belastet der Tinnitus erheblich.