Tip für eine mechanische Kamera?

Hallo,

aus (zum Glück) nicht eigener Erfahrung weiß ich, daß es durchaus sein kann, daß in feuchtheißen Gefielden die Spiegelreflexkamera (bzw. vielmehr die Batterie) hin und wieder ihren Geist aufgibt. Von vielen Seiten wird mir immer wieder geraten zusätzlich im Urlaub eine nicht Batterie abhängige Kamera mitzunehmen, um nicht einmal überraschend ohne Kamera dazustehen. Hat jemand einen Tip, was ich kaufen soll? Soll so klein wie möglich sein und möglichst auch noch günstig:wink:)

Vielen Dank im voraus für evtl. Tips!

Gruß,
Christiane

Ich kenne mich nur mit Nikon aus.

a) NIKON FM2n (erkennbar an der 1/250 Blitzsynchronisation). Kostet gebraucht in Zustand A auf Auktionen (E-Bay) ca. DM 650,- (wenn Du Dich an Abnutzungsspuren nicht störst, sind schwarze Gehäuse mit den unvermeidlichen Spuren oft deutlich billiger). Auch neu für ca. DM 1.200 zu haben.
Oder das Vorgängermodell FM. Ist gebraucht entsprechend billiger. Die FM bzw. die FM2 gilt als DER mechanische Klassiker dieser Marke.

b) Eine Nikon F 301. Die ist zwar voll von den Batterien abhängig, aber benötigt lediglich handelsübliche 4 x 1,5 V AAA Batterien (ca. 50 Filme). Die sind billig und man kriegt sie fast überall. Macht auch gute Fotos mit TTL-Blitz. Gebraucht A/B ca. 250 DM. Oft auch günstig im Set mit Universal-Zooms zu haben.

Hallo Christoph,

a) NIKON FM2n (erkennbar an der 1/250 Blitzsynchronisation).
Kostet gebraucht in Zustand A auf Auktionen (E-Bay) ca. DM
650,-

oh, schluck, so viel wollt ich eigentlich nicht ausgeben;-(
Ja, ich dachte an eine gebrauchte! Und zwar dachte ich wirklich nur an einen Lückenbüßer bei Totalversagen meiner anderen Kamera, also eine Kamera, die ich wahrscheinlich (hoffentlich) nie verwenden werde. Ich hörte da was von Vogtländer oder Exacta (oder wie heißen die genau?). Kenne mich aber überhaupt nicht aus!

b) Eine Nikon F 301. Die ist zwar voll von den Batterien
abhängig, aber benötigt lediglich handelsübliche 4 x 1,5 V AAA
Batterien (ca. 50 Filme). Die sind billig und man kriegt sie
fast überall. Macht auch gute Fotos mit TTL-Blitz. Gebraucht
A/B ca. 250 DM.

Preis wär schon besser, aber läuft eben auch mit Batterien. Oder sind diese „normalen“ Batterien so gut wie nicht anfällig im feucht/heißen Klima (trop. Klima in Asien z. B.)?

Gruß,
Christiane

Je nach Qualitätsanspruch könntest Du notfalls auch auf Einmalkameras ausweichen. Die kannst Du überall kaufen und mußt Dich nicht schon hier damit abschleppen.

Cheers, Felix

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Christiane,

oh, schluck, so viel wollt ich eigentlich nicht ausgeben;-(
Ja, ich dachte an eine gebrauchte! Und zwar dachte ich
wirklich nur an einen Lückenbüßer bei Totalversagen meiner
anderen Kamera, also eine Kamera, die ich wahrscheinlich
(hoffentlich) nie verwenden werde. Ich hörte da was von
Vogtländer oder Exacta (oder wie heißen die genau?). Kenne
mich aber überhaupt nicht aus!

Voigtländer kansst Du vergessen, wenn Du was billiges suchst…
EXAKTA, mein Vater hat so eine, Varex IIb, rein mechanisches Gerät, gibt es momentan sehr häufig gebraucht, sehr gute Optik (Zeiss!), ist aber dann schon so um die 30 Jahre alt. Die Erhaltungszustände sind entsprechend.
Gibts momentan mit (Normal-)Objektiv um 200-300 DM.

Weiter koennte ich Dir noch eine Minolta SRT empfehlen.
Habe mir vor ein paar Jahren, als ich vor dem gleichen Problem stand (bei mir wars allerdings ein Schwimmbad mit nahezu 100% Feuchte), zusätzlich zu meinen Minolta X-Kameras eine SRT 101 (mit demselben MD-Anschluß) gekauft. Hat 90 DM gekostet. Ein Objektiv 1.7/50 kriegst Du momentan schon für 70 DM.
Hat 'ne Batterie, die dient aber nur der Belichtungsmessung, d.h. man kann sie auch rausnehmen und trotzdem fotografieren.
Das Gerät funktioniert auch trotz aeusserlicher Schrammen seit ein paar Jahren tadellos.

Grüße
HylTox

Hi Christiane,

bei spaziergängen durch die altstadt sollte man immer einen knitterfesten schutzhelm tragen. weil, es könnte sich ja mal eine dachpfanne lösen. und dir auf den kopf fallen.
das währe doch wirklich schade ! Oder ?
aber spass bei seite, was hast du denn für eine SLR?
ich bin mit meiner SLR schon überall gewesen (fast) auf jeden fall war es auf der Zugspitze „arschkalt“ und auf Bali nicht nur tierisch heiß sondern auch noch feucht. Es war so heiß das wir mit dünnen schuhsohlen nicht auf der strasse laufen konnten. es brannte höllisch. meine camera hat das alles nicht gestört.

will sagen, nimm ersatzbatterien mit, oder accus, kannste ja nachladen. und dann würde ich mal abwarten.

mir ist kein fall bekannt wo eine slr versagt hat. und dann hat eigentlich jede SLR (jede?) noch eine mechanische zeit. mit der kann man dann weiterfortographieren.

mfG
friedrich

Hi Friedrich,

bei spaziergängen durch die altstadt sollte man
immer einen knitterfesten schutzhelm tragen. weil, es könnte
sich ja mal eine dachpfanne lösen. und dir auf den kopf
fallen.

Ich weiß, ich weiß, geh schon kaum mehr aus dem Haus deswegen, sitze überwiegend in der Badewanne, damit ich dann notfalls schnell untertauchen kann:wink:

was hast du denn für eine SLR?

Canon EOS 100

meine camera hat das alles nicht
gestört.

Meine auch nicht, aber es kann kein Zufall sein, daß mir in den letzten 2 Wochen mind. 5 Personen von Urlauben in trop. Gefielden erzählt haben, wo ihre Kamera ausfiel. Und zwar Totalausfall. Die harmloseste Variante war die, wo jemand alle 2 Tage eine neue Batterie brauchte (kostet auch ca. DM 30,–). Insofern folgere ich, daß dies wohl doch öfter vorkommt. Klar, für ein Urlaub in Thailand wär’s egal, man kann dort Batterien kaufen, Kameras kaufen und kommt zudem relativ günstig und unkompliziert wieder hin. Aber für ein Land wo man nicht so einfach eine kamera kaufen kann und wo doch ein relativ hoher Aufwand besteht hinzukommen, wär’s mehr als ärgerlich.

will sagen, nimm ersatzbatterien mit

Klar, mach ich eh immer, mehrere, in jedem Urlaub.

, oder accus, kannste ja
nachladen. und dann würde ich mal abwarten.

Akkus, für ne Kamera? Bist du sicher??? Gibt’s diese „fetten“ Batterievarianten überhaupt als Akkus?

und dann

hat eigentlich jede SLR (jede?) noch eine mechanische zeit.
mit der kann man dann weiterfortographieren.

Hmmm, Frage mag blöd sein, aber wie transportier ich z. B. den Film weiter? Also selbst wenn das Problem gelöst werden kann, bei ca. 20 Filmen in 4 Wochen (ich hoffe nicht, daß es mehr werden, versuche immer unter diesem Limit zu bleiben) wär ich mehr als genervt ohne Batterie.

Ciao,
Christiane

Hi Felix,

danke für den Tip. Aber ein bißchen höher ist mein Qualitätsanspruch doch. Trotzdem danke, für alle Fälle auch eine Lösung.

Die kannst Du überall kaufen und

auch in Burma?

Ciao,
Christiane

Cheers, Felix

Hi HylTox (irgend’ne spezielle Bedeutung?),

Voigtländer kansst Du vergessen, wenn Du was billiges
suchst…

Jemand sagte mir, kauf dir ne Voigtländer (jetzt weiß ich wenigstens wie man’s schreibt:wink: für DM 150,-- - hat wohl arg übertrieben! O. K. ich vergeß die Voigtländer:wink:

EXAKTA, mein Vater hat so eine, Varex IIb, rein mechanisches
Gerät, gibt es momentan sehr häufig gebraucht, sehr gute Optik
(Zeiss!), ist aber dann schon so um die 30 Jahre alt. Die
Erhaltungszustände sind entsprechend.

Ja, an genau so etwas dachte ich. Nur klein und handlich sind die Dinger wahrscheinlich gerade nicht? Wohl auch relativ schwer?

Habe mir vor ein paar Jahren, als ich vor dem gleichen Problem
stand (bei mir wars allerdings ein Schwimmbad mit nahezu 100%
Feuchte), zusätzlich zu meinen Minolta X-Kameras eine SRT 101
(mit demselben MD-Anschluß) gekauft. Hat 90 DM gekostet. Ein
Objektiv 1.7/50 kriegst Du momentan schon für 70 DM.
Hat 'ne Batterie, die dient aber nur der Belichtungsmessung,
d.h. man kann sie auch rausnehmen und trotzdem fotografieren.
Das Gerät funktioniert auch trotz aeusserlicher Schrammen seit
ein paar Jahren tadellos.

Danke! Ich muß mich mal auf die Suche nach Gebraucht-Photoläden machen:wink:

Viele Grüße,
Christiane

Hi Christiane,

Canon EOS 100

(somit wäre meine Frage im direkten Mail beantwortet…)

Akkus, für ne Kamera? Bist du sicher??? Gibt’s diese „fetten“
Batterievarianten überhaupt als Akkus?

Glaube ICH nicht. Du brauchst doch bestimmt Lithium-Batterien. Das sind diese kleinen teuren Kraftpakete. Das kann man m.E. vergessen, diese durch Akkus zu ersetzen. Und dann noch Ladegerät mitschleppen…

und dann

Hmmm, Frage mag blöd sein, aber wie transportier ich z. B. den
Film weiter?

Deine Frage ist SEHR GUT. Es nutzt Dir u.U. keine Kamera was, bei der mit Ausfall der Batterie nichts mehr funktioniert. Denn das bedeutet freilich auch: Ohne Batteriestrom keine Belichtungsmessung! (Das gilt auch für die teure NIKON FM/FM2.) Folge: Du musst entweder „Pi-mal-Daumen“ fotografieren oder einen Belichtungsmesser mitnehmen, und dann Zeit und Blende manuell einstellen.

Davon abgesehen: Es ist doch ziemlich lästig, zusätzlich zur EOS noch eine völlig andere Kamera mitzunehmen, mit einem anderen Objektivsystem. Ich kenne mich bei Canon nicht so aus, glaube aber, dass es nicht möglich ist, eine ältere Canon-Kamera mit dem Objektiv der EOS zu betreiben (das geht bei i.d.R. bei Nikon).

Ich würde für den NOTFALL (!!!) eine Kompaktkamera mit Zoom mitnehmen, z.B. eine Olympus Superzoom 120 oder 140 (35-120 bzw. 140). So eine hab ich. Macht ganz gute Bilder. Die ist sogar Spritzwasser-geschützt. Zwei neue Batterien rein und das sollte reichen. Kostet bei e-bay nicht die Welt.

Hi Christiane,

Canon baut ja ganz robuste sachen - von daher ?
und wenn deinem informanten im urlaub der saft wegbleibt, dann frag ihn mal wann er zuletzt gewechselt hat. allein vom breitengrad läuft die nicht leer. vielleicht hat er seine canera ja auch tag und nacht an. ??? wer weis ?

Ich hab ne NIKON 801 , ohne bereitschaftstasche, nur für das zubehör, objektive usw. hab ich 'nen alukoffer im kofferraum. und der liegt da schon so lange ich denken kann. (vorher pentax)
und wenn ich denke ich brauch ein objektiv dann steck ich mir das in die hosentasche. manchmal hilft auch ne nette begleiterin.

und ansonsten schalte ich die camera vor der aufnahme an und danach wieder aus. das ist ein richtiger reflex. ich lege sie nicht in die pralle sonne, auch ins wasser nehme ich sie nicht mit. aber einen spritzer regen kann sie schon ab.

aber, filtransport manuell habe ich auch nicht. fällt mir gerade auf wo ich dir das schreibe.
ganz viel früher hatte ich mal eine practica fx 2, da ging alles von hand. auch die blende mußte man von hand schließen.
aber probleme gabs nie.

ich denke vertrau auf deine eos 100, check sie vorher noch mal durch, überprüf deine objektive - und dann los.
wenn du schon eine zweite camera kaufen willst, dann kauf dir noch eine canon damit du die objektive weiter verwenden kannst.

und dann macht es sinn beide gehäuse mit unterschiedlichen filmen zu laden. z.B. negativ und dia; oder , so mach ich das,
ich fotografiere nur noch CN und dann habe ich in dem einen gehäuse , je nach dem, einen film mit 100/200 ASA und in dem anderen gehäuse eine film mit 800/1000 asa.
das macht sinn. besonders für innenräume in denen nicht geblitz werden darf, für fotos bei einbruch der dunkelheit usw. fotos sehen natürlicher aus als mit blitz.
oder wenn action angesagt ist, 2 gehäuse mit dem gleichen film,
ratzfatz kannst du weiter fotografieren. nix mit fummeln in der prallen sonne in der südkurve.

hier in cölln kauft man ein zweitgehäuse bei „gregor“

wenn du jetzt noch probleme haben solltest, nimm mich mit !
als mann für alle fälle.:wink:

mfG
friedrich

Hi HylTox (irgend’ne spezielle Bedeutung?)- ja gehört aber ins Sucht-Brett

Jemand sagte mir, kauf dir ne Voigtländer (jetzt weiß ich
wenigstens wie man’s schreibt:wink: für DM 150,-- - hat wohl arg
übertrieben! O. K. ich vergeß die Voigtländer:wink:

Kommt drauf an, ob Sucher oder Spiegelreflex, slr: 350 DM mit Obj. (lt. Color-Foto), eine Vito 150,- allerdings Zustand BC (sorry Anzeige ist nicht ganz eindeutig, aber wenn das der Zustand ist kannst Du die zum Fotografieren vergessen!)
zum Thema Voigtländer: http://home.t-online.de/home/tigin/voigt11.htm
Da stehen auch Preise dabei, nur kriegen muß man sie halt auch …
Ach ja, falls Du eine Sucherkamera suchst: Vor nicht allzu langer Zeit wurde der Markt mit Werra’s (aus der Ex-DDR) foermlich überrollt.
Das ist eine Sucherkamera (in verschiedenen Ausführungen) mit Zeiss-Objektiv (2.8/50), Sonnenblende als Objektivschutz, sehr kompakt, gabs teilweise für unter 100 DM. Momentan sind die Dinger etwas seltener. Am besten gehst Du auf Foto-Börsen. Die finden jetzt im Winter immer wieder mal statt.

EXAKTA, mein Vater hat so eine, Varex IIb, rein mechanisches
Gerät, gibt es momentan sehr häufig gebraucht, sehr gute Optik
(Zeiss!), ist aber dann schon so um die 30 Jahre alt. Die
Erhaltungszustände sind entsprechend.

Ja, an genau so etwas dachte ich. Nur klein und handlich sind
die Dinger wahrscheinlich gerade nicht? Wohl auch relativ
schwer?

Ein echter Klotz! Die Exa (etwas einfacheres Gehäuse) ist etwas leichter und kompakter (passen aber die gleichen Objektive)-
Sorry, hatte dein Posting nicht richtig gelesen!!!

ist etwas leichter und kompakter als Exakta, aber immer noch größer und schwerer als eine X-700.

Danke! Ich muß mich mal auf die Suche nach
Gebraucht-Photoläden machen:wink:

Versuch eine Garantie zu bekommen (kriegst du aber selten), oder zumindest die Möglichkeit, einen Testfilm zu belichten (das machen die meisten noch mit).

So, ich hoffe die Verwirrung ist jetzt perfekt,

viel Spaß beim Suchen und auswählen,
ich hoffe, Du hast noch Zeit bis zum Urlaub

Viele Grüße
HylTox

Hi Christoph,

Mist, wie man’s macht, macht man’s verkehrt, jetzt hab ich in Hotmail gleich geantwortet und sehe, du hast auch hier gepostet:wink:)

Und die eben geschickte Mail hab ich auch nicht gespeichert;-(
Egal, in aller Kürze:

Glaube ICH nicht. Du brauchst doch bestimmt Lithium-Batterien.

Darf man denn überhaupt Akkus in SLR’s verwenden? Dachte das ist tabu?

Hmmm, Frage mag blöd sein, aber wie transportier ich z. B. den
Film weiter?

Deine Frage ist SEHR GUT. Es nutzt Dir u.U. keine Kamera was,
bei der mit Ausfall der Batterie nichts mehr funktioniert.

Da gibt’s tatsächlich nichts im Notfall, was den Film manuell weitertransportiert?

Ich würde für den NOTFALL (!!!) eine Kompaktkamera mit Zoom
mitnehmen,

Hatte ich ursprünglich vor, nur - ich wollte ja die Batterien umgehen!

Ciao,
Christiane

Hi Friedrich,

>Canon baut ja ganz robuste sachen - von daher ?

Hm, ging weniger um Canon, eher um das Versagen der Batterie bei klimatischen Extrembedingungen.

und wenn deinem informanten im urlaub der saft wegbleibt, dann
frag ihn mal wann er zuletzt gewechselt hat. allein vom
breitengrad läuft die nicht leer.

Also, der erste „Informant“ war DER Photoexperte schlechthin, mit Bildern in allen möglichen Tageszeitungen, macht Kurse u.v.m., ganz so daneben kann der nicht liegen, oder?

Und, die Batterien der anderen, die davon berichteten, liefen nicht leer sondern funktionierten einfach nicht mehr - was auch immer der Grund war. Schätzungsweise eben doch extreme Hitze gekoppelt mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit - jedenfalls herrschte dies bei allen vor zu dem Zeitpunkt wo es passierte.

>vielleicht hat er seine
>canera ja auch tag und nacht an. ??? wer weis ?

Nö, glaub mir, die kennen sich viel besser aus als ich!

Ich hab ne NIKON 801 , ohne bereitschaftstasche, nur für das
zubehör, objektive usw. hab ich 'nen alukoffer im kofferraum.
und der liegt da schon so lange ich denken kann. (vorher
pentax)

Alukoffer fällt schon mal aus, bin mit Rucksack unterwegs, eine kleine Phototasche und lediglich 1 Tamron 28-200.

und wenn ich denke ich brauch ein objektiv dann steck ich mir
das in die hosentasche.

Hm, kleines Objektiv oder riesige Hosentasche?

und ansonsten schalte ich die camera vor der aufnahme an und
danach wieder aus. das ist ein richtiger reflex. ich lege sie
nicht in die pralle sonne, auch ins wasser nehme ich sie nicht
mit. aber einen spritzer regen kann sie schon ab.

Ja, danke für die Tips, aber an die hab ich mich auch immer gehalten. Außer das mit den Spritzern vielleicht, was so ein richtiger Monsunregen ist, das sind mehr als Spritzer - aber ich hab ja immer Plastiktüten en masse dabei:wink:

ich denke vertrau auf deine eos 100, check sie vorher noch mal
durch, überprüf deine objektive - und dann los.

Vielleicht sollte ich das Geld für die Kamera lieber in 2 neue Objektive investieren (28-80 und 70-200 oder -300 oder so ähnlich) - klar, wird teurer, ich weiß;-(

ich fotografiere nur noch CN und dann habe ich in dem einen
gehäuse , je nach dem, einen film mit 100/200 ASA und in dem
anderen gehäuse eine film mit 800/1000 asa.
das macht sinn. besonders für innenräume in denen nicht
geblitz werden darf, für fotos bei einbruch der dunkelheit
usw. fotos sehen natürlicher aus als mit blitz.
oder wenn action angesagt ist, 2 gehäuse mit dem gleichen
film,

Neid! Du hast vollkommen recht, genauso würd ich’s am liebsten auch machen! Aber so mit Rucksack auf dem Rücken muß ich da Kompromisse von wegen Gewicht und Volumen machen;-(

ratzfatz kannst du weiter fotografieren. nix mit fummeln in
der prallen sonne in der südkurve.

Na ja, Südkurve weniger (nichts für ungut), eher Regenwald…

wenn du jetzt noch probleme haben solltest, nimm mich mit !
als mann für alle fälle.:wink:

Hm, also wenn ich’s mir so überlege, ich bräuchte da jemand der MEINEN Alukoffer trägt:wink:) (Hauptsache ich muß nicht in die Südkurve als Gegenleistung;-O

Ciao,
Christiane

Hallo nochmal,

danke für die ganzen Infos!

Ach ja, falls Du eine Sucherkamera suchst: Vor nicht allzu
langer Zeit wurde der Markt mit Werra’s (aus der Ex-DDR)
foermlich überrollt.
Das ist eine Sucherkamera (in verschiedenen Ausführungen) mit
Zeiss-Objektiv (2.8/50), Sonnenblende als Objektivschutz, sehr
kompakt, gabs teilweise für unter 100 DM.

Also sollte mir so etwas noch in die Hände fallen (in den nächsten 2 Wochen), würd ich’s auch nehmen.

Ja, an genau so etwas dachte ich. Nur klein und handlich sind
die Dinger wahrscheinlich gerade nicht? Wohl auch relativ
schwer?

Ein echter Klotz!

Genau das hab ich befürchtet;-(

ich hoffe, Du hast noch Zeit bis zum Urlaub

Wie gesagt, 2 Wochen:wink:
Aber vielleicht waren all meine „Informanten“ nur falsche Leute am falschen Ort zur falschen Zeit und ich sollte doch mehr Vertrauen in meine Canon setzen? Ich seh schon, viel Geld sollte ich für so einen „Notfall“ nicht ausgeben, lieber etwas in meine Fotoausrüstung investieren.

Danke nochmal!

Gruß,
Christiane

Mist, wie man’s macht, macht man’s verkehrt,

DAS dachte ich auch grade! :wink:

jetzt hab ich in

Hotmail gleich geantwortet und sehe, du hast auch hier
gepostet:wink:)

Und die eben geschickte Mail hab ich auch nicht gespeichert;-(

Macht nix! Ich hab Dir auf Hotmail geantwortet. Und tu’s hier jetzt NICHT noch mal. Sonst wird’s statt nem Dialog ein Multilog. Also: Hotmail lesen. :wink:

Alles klar, danke:wink:) (o. T.)
.

Hallo Christiane !

das sollte jetzt aber alle fragen beantorten!
leider hat er die charts nicht übernommen.
Faustregel bei einer temperatur von 40 GRAD !!!
leistet die Batterie weniger als 50 % ihrer max. Leistung.
Also ACCUS !
kannst du tgl. aufladen.
Das hier gesagte gilt mehr oder weniger für alle batterien.
Von Varta hab ich leider die betreffende seite nicht gefunden.

mfG
friedrich

TECHNICAL INFORMATION

SEALED LEAD-ACID BATTERIES

Leistung Lebensdauer Und Lagerung
Anwendung Lebenserwartung - Zyklischer
Merkmale Lebenserwartung - Reservebetrieb
Entladung Ladung
Leerlaufspannung Lademerkmale
Temperatur Auflademethoden

LEISTUNG

Die Leistung einer Batterie, ausgedruckt in Ampèrestunden(AH) ist die Gesamtsumme der von einer voll geladenen Zelle verfügbaren elektrischen Energie. Ihr Wert Hangt vom Entladestrom, der Entladetemperatur, der Entladeschlusspannung und dem Allgemeinzustand der Batterie ab. POWER-SONIC Batterien werden mit einer Rate von 20 Stunden Entladung mit gleichbleibenden Strom @ (20 C) bei einer Entladeschlusspannung von I .72 V proZ elle bemessen. Beispiel: das Modell PS-0I 0 mit einer Nennleistung von I AH liefert 50 Milliampere (1/20 von IAH oder 0,05C) Uber 20 Stunden bevor die Spannung auf 5.16V sinkt.

Wenn eine Batterie konstant Strom entlàdt, ándert sich ihre Leistung mit dem entladestrom. Die Leistung steigt, wenn der Entladestrom weniger als die 20-Stundenrate beträgt, sie fãIIt, wenn der Strom hoher ist. Die unten aufgefUhrte Darstellung zeight die Leistungskurven für POWER SONIC Batterien. Die Ampérezahlen sind waagrecht und die Zeitabläufe senkrecht angegeben. Das Produkt dieser Werte ist die Leistung.

ANWENDUNG:

Kontinuierliche Ueber- oder Unterladungen sind der graßte Feind einer Saurebatterie. Es ist stets darauf zu achten, daß das Ladegerat nach der Ladung abgekoppelt oder die Iadeerhaltungsspannung entsprechend eingestellt wird.

Da eine Ueberladung der Batterie zu Wasserstoff- oder Sauerstoffabgasen fuhren kann, ist immer für eine ausreichende Beluftung zu sorgen.

Batterien durfen nicht in entladenem Zustand oder bei hohen Temperaturen gelagert werden. Wenn eine Batterie vor Iängerer Zeit entladen wurde, besteht die Maglichkeit. daß bei der Wiederaufladung anfangs Schwierigkeiten entstehen. Dies kann durch eine Iangfristige Schaltung an das Ladegerät behoben werden, wobei die Batterie die Ladung nach einiger Zeit aufnimmt.

Wegen der Selbstentlademerkmale dieser Art von Batterien sollten diese nach einer Lagerung von 6-9 Monaten aufgeladen werden. Andernfalls kann durch die entstandene Schwefelung em permanenter Leistungsverlust entstehen. Um die Lebensdauer ohne Aufladen zu verlängern, müssen Batterien bei Temperaturen unter I0º gelagert werden.

MERKMALE

Wartungsfrei
Die Wartungsfreie Konstruktion einer POWER-SONIC Batterie ermoglicht in jeder Lage einen problemlosen. sicheren Betrieb. Elne Beimischung von destillat ist nicht notwendig, da die wahrend einer Ueberladung entstehenden Gase in einem einzigartigen ‘Sauerstoffzyklus" rekombiniert werden.

Einfache Handhabung
Spezielle Abwicklungsvorrichtungungen oder Transportcontainer (Ueberland- oder Lufttransport) sind aufgrund der Iecksicheren Konstruktion niclit notwendig.

Haltbarkeit
Unter normalen Betriebsbedingungen kann eine Haltbarkeit von 4-5 Jahren bei Reserveeinsatzen oder bei 200- I 000 Lade/Entladezyklen (je nach Entladungshohe) erwartet werden.

Konstruktionsflexibilität
Um elne Auswahl an Leistung und Strom zu bieten, konnen Batterien in Reihe oder parallel geschaltet werden. Aufgrund neuester Konstruktionsentwicklungen kann eine Batterie ohne Eiribussen der Lebensdauer oder der Leistung jetzt sowohl zyklisch als auch im Reserveseinsatz benutzt werden. Ausserdem hat POWER-SONIC uber 30 Grundmodelle im Angebot.

Robuste Konstruktion
Das schlagfeste Batteriegehàuse wurde aus nichtleitendemKunststoff mit ausgezeichender Widerstandsfahigkeit gegenErschütterungen, Vibrationen, Chemikalien und Wärme hergestetlt.

Kompakte Ausführung
POWER-SONIC Batterien werden nach modernsten Konstruktionsgesichtspunkten mit hochwertigen Materialien und einem sorgfäftig kontrollierten Plattenherstellungsprozess gefertigt. Dadurch ist eine ausgezeichnete Leistungsabgabe für jede Zelle gewahrleistet. Die hohe Energiedichte sorgt für ausgezeichnete Strom/Volumen und Strom/Gewicht Verhaltnisse.

Hohe Entladungsrate
Der niedrige interne Widerstand gestattet Entladestrame, die mehr als zehn Mal Uber der Nennleistung der Batterie liegen. Deshalb ist auch eine relativ kleine Batterie für Anwendungen mit hohen Spitzenstramen geeignet.

Lange Lebensdauer
Die niedrige Selbstentladungsrate gestattet eine Lagerung voll geladener Batterian bis zu einem Jahr bei Zimmertemperatur. Bei niedrigeren Temperaturen ist die Lebensdauer noch höher.

Breite Betriebstemperaturspanne
POWER-SONIC Batterien konnen über eine Temperaturspanne von -60º bis +60º C benutzt werden.

Erholfahigkeit nach einer Entladung
Die Erholungsfahigkeit von einer hohen Entladung wurde durch spezielle Separatoren, robuste Plattenbeschaffenheit und em sorgfaltig ausgeglichenes Elektrolytsystem wesentlich verbessert.

ENTLADUNG

Während der Entladung wird die Spannung verringert. Auf der unten aufgefuhrten Darstellung wird dies für verschiedene Entladungsraten gezeigt. „C“ ist die Nennleistung der Batterie. Eine wichtige Eigenschaft der POWER-SONIC Batterien ist in den Entladekurven dargestellt: die Spannung bleibt vor dem AbfaII über eine relative lange Zeit hoch und fast konstant.

A = Rated Capacity x 3
B = Rated Capacity x 2
C = Rated Capacity
D = Rated Capacity x 0.4
E = Rated Capacity x 0.25
F = Rated Capacity x 0.167
G = Rated Capacity x 0.09
H = rated Capacity x 0.05

LEERLAUFSPANNUNG

Die Leerlaufspannung ändert sich mit der Raumtemperatur und der Restleistung. Sie wird generell von der spezifischen säuredichte des Elektrolyts bestimmt. Die Entladung bewirkt eine Senkung der spezifischen säuredichte deshaib kann die ungefahre Restleistung der Batterie aus der Leerlaufspannung bestimmt werden. Die Leerlaufspannung einer POWER-SONIC Batterie betragt 2, I 5V pro Zelle bei Volladung und I ,94V pro Zelle bei Vollentladung.

TEMPERATUR

Leistung ist elne Funktion von Raumtemperatur und Entladungsrate. Bei 68°F (20°C) ist die Nennleistung 100%. Die Leistung steigt und fällt mit der Temperatur. Je häher die Entladungskapazität desto niederiger die verfugbare Leistung. POWER-SONIC Batterien kOnnen bei Temperaturen von - 60°C bis +60°C entladen und bei Temperaturen zwischen - 20°C und 50ºC geladen werden.

LEBENSDAUER UND LAGERUNG

SpezialIiegierungen der Platten garantieren eine niedrige Selbstentladungsrate und daher eine lange Lebensdauer. Bei Zimmertemperatur bleibt etwa 60-70% der Nennleistung nach einer Lagerzeit von einem Jahr erhalten. Eine Wiederaufladung aIle 6-9 Monate genügt zur Erhaltung der Orginalkapazitat einer nicht benutzten Batterie. Die Selbstentladungsrate hangt von der Zimmertemperatur ab.

LEBENSERWARTUNG - ZYKLISCHER GEBRAUCH

Die Anzahl der Lade-/Entladezyklen hängt von der der Batterie entnommen Leistung ab und ist eine Funktion von Entladungsrate und -höhe, der Betriebstemperatur und der Lademethode. Die folgende Darstellung zeigt das Verhãltnis zwischen Entladungshohe und Zykluszahl.

LEBENSERWARTUNG - RESERVETRIEB

Die Lebenserwartung bei kontinuierlicher Ladung hangt von der Haufigkeit und der Höhe der Entladung, der Ladespannung und der raumtemperatur ab. Bei einer konstanten Spannung von 2,25V-2,30V/ZeIle und einer raumtemperatur von 20°C dauert es bei POWER-SONIC Batterien sechs bis sieben Jahre bevor em Leistungsabfall auf 60% der Orginalleistung entsteht.

LADUNG

Ailgemein: Zuverlässige Leistung und zufriedenstellender Betrieb von POWER-SONIC Batterien hangen von der korrekten Ladung ab. Fehlerhafte Ladeverfahren oder unzureichende Ladegeräte senken die Lebensdauer der Batterie und/oder fuhren zu Leistungseinbussen. Die Auswahl eines geeigneten Ladestromes und einer passenden Lademethode ist so wichtig wie die Auswahl der zweckmassigen Batterie. Zur Ladung einer POWER-SONIC Batterie wird Gleichspannung, der haher ist als die Leerlaufspannung von 2, I 5V/ZeIIe auf die Batterieklemmen gelegt. POWER-SONIC Batterien kannen mit allen herkämmlichen Ladeverfahren aufgeladen werden. Zur Erreichung einer maximalen Lebensdauer und Leistung sowie akzeptabler Wiederaufladezeiten und Wirtschaftlichkeit wird das Laden mit gleichbleibender strombegrenzter Spannung empfohlen.

Ueberladungen: Wenn der Ladestrom zu hoch ist fliesst nach Erreichung der vollen Ladung eine zu hohe Strommenge, die einen Abbau des im Elektrolyt enthaltenen Wassers und daher em fruhzeitiges Altern bewirkt.

Unterladungen: Wenn der Ladestrom zu niedrig ist, wird die Stromabgabe des Ladegerätes abgebrochen bevor die Batterie voll geladen ist. Dadurch bleiben Reste von Bleisulfat auf den Platten, was zu einer Leistungsreduzierung fuhrt.

LADEMERKMALE

Wenn die Klemmspannung der entladenen Batterie steigt, fallt gleichzeitig die Stromaufnahmebereitschaft. Die Batterie ist voll geladen, wenn sich der Strom auf niedriger Ebene für einige Stunden stabilisiert. Dabei ist anzuführen, daB es zur Bestimmung einer vollen Aufladung einer Batterie zwei Kriterien gibt — den restladestrom und die Spitzenladespannung wahrend des Stromfiusses.

AUFLADEMETHODEN

Allmähliche Aufladung
Dies ist die einfachste, billigste Auflademethode. Durch eine Umspanner-Diode-Widerstand Kombination kOnnen entweder quasi-gleichbleibende Spannungen oder cluasigleichbleibende Strommerkmale in das Ladegerät eingebaut werden, wobei Gleichspannungsladungen vorzuziehen sind.

Laden mit gleichbleibendem Strom
Aufladung mit gleichbleibendem Strom eignet sich, wenn die Ampèrestunden des vorgehenden Entladungszyklus bekannt sind. Um eine hohe Ueberladung zu vermeiden, ist jedoch eine Ueberwachung der Ladespannung oder Begrenzung der Ladezeit notwenig.
Diese Methode eignet sich bur Ladung von Batterien, die über einen grässeren Zeitraum gelagert worden oder für gelegentliche Ueberladungen zum Ausgleich der Zellenleistung.

Laden mit gleichbleibender Spannung
POWER-SONIC Batterien werden vorzugsweise mit gleichbleibender Spannung geladen. Je nach Anwendung kannen die Batterien entweder mit Dauerladung oder auf nichtkontinuerlicher Basis geladen werden.

Zyklusanwendung:
Strom muß anfangs auf 0,25C gehalten werden (C ist die AH Nennleistung der Batterie). Ladung bis die Batteriespannung (bei Ladung) 2,45 Volt pro Zelle bei 20CC erreicht hat Dann wird die Spannung bei 2,45 Volt pro Zelle gehalten, bis der Strom auf etwa 0,01 C Ampere gefallen ist. Bei diesen Bedingungen ist die Batterie voll geladen. Das Ladegerät muß jeut abgekoppelt oder auf ladeerhaltungs spannung eingestellt werden.

Ladeerhaltungsspannung
Em konstante Spannungsquelle von 2,25 bis 2,30 Volt per Zelle muG kontmnuierlich an die Batterie gelecdt werden. Bei dieser Spannung findet die Batterie ihr eigenes Stromniveau und halt sich auf einem vollen Ladezustand.

Hallo,

aus (zum Glück) nicht eigener Erfahrung weiß ich, daß es
durchaus sein kann, daß in feuchtheißen Gefielden die
Spiegelreflexkamera (bzw. vielmehr die Batterie) hin und
wieder ihren Geist aufgibt. Von vielen Seiten wird mir immer
wieder geraten zusätzlich im Urlaub eine nicht Batterie
abhängige Kamera mitzunehmen, um nicht einmal überraschend
ohne Kamera dazustehen. Hat jemand einen Tip, was ich kaufen
soll? Soll so klein wie möglich sein und möglichst auch noch
günstig:wink:)

Vielen Dank im voraus für evtl. Tips!

Gruß,
Christiane

Batterien sinds…
Hallo Christiane,

nur ne kleine Anmerkung --> weil Thema ja schon ausreichend diskutiert:

b) Eine Nikon F 301. Die ist zwar voll von den Batterien
abhängig, aber benötigt lediglich handelsübliche 4 x 1,5 V AAA
Batterien (ca. 50 Filme). Die sind billig und man kriegt sie
fast überall. Macht auch gute Fotos mit TTL-Blitz. Gebraucht
A/B ca. 250 DM.

Preis wär schon besser, aber läuft eben auch mit Batterien.
Oder sind diese „normalen“ Batterien so gut wie nicht anfällig
im feucht/heißen Klima (trop. Klima in Asien z. B.)?

genau das ist der Clou an der ganzen Sache.
Batterien hin oder her, selbstverständlich bekommst du auch einige „alte“ Modelle, die auch ganz ohne Batterien funktionieren.
Nikon FE z.B.
Aber gerade die Batterien sind u.a. ein Grund worin sich gute (Profi) Kameras von den anderen unterscheiden.
Grundsätzlich braucht Kamera A ja keinen anderen Strom als Kamera B.
Kamera A hat nur als unterschied die handelsübliche AA (Mignon)-Zellen als Versorgung, die du für ein paar Mark fünfzg in JEDEM Geschäft, am Bahnhof, an der Tankstelle, am Kiosk und bei deinem Miturlauber aus dem Walkman bekommst.
Dann ist es auch egal, ob du dich damit bei Ausflugsbeginn doppelt und dreifach versorgst, und sie eventuell bei Nichtgebrauch der Kamera einfach entfernst.
Ist nur eine Möglickeit.
Gruß
der Alex

Hallo nochmal,

danke für die ganzen Infos!

gerne geschehen!

Also sollte mir so etwas noch in die Hände fallen (in den
nächsten 2 Wochen), würd ich’s auch nehmen.

2 Wochen ist natürlich extrem knapp, da brauchst Du schon Glück!

Aber vielleicht waren all meine „Informanten“ nur falsche
Leute am falschen Ort zur falschen Zeit und ich sollte doch
mehr Vertrauen in meine Canon setzen? Ich seh schon, viel Geld
sollte ich für so einen „Notfall“ nicht ausgeben, lieber etwas
in meine Fotoausrüstung investieren.

Hatte zwar noch nie ne Canon (außer einer alten Canonet 28-mit Batterie), aber die sollen ja recht zuverlässig sein.
Ich habe auch in besagtem Schwimmbad schon Leute gesehen, die mit ihren extremen Elektronik-Teilen rummarschiert sind.
Mir wars selbst mit der Minolta x zu riskant (elektrischer Auslöser) …
Aber was solls.
Mit Rucksack ist natürlich auch ziemlich schlecht (erinnere mich, daß ich schon Probleme mit unserem Kleinwagen hatte (17 kg Ausrüstung).
Dannn wünsch ich Dir mal einen schönen Urlaub, und viel Glück mit der Kamera!!!

HylTox