Guten Tag,
so nachdem die zeit des ski und snowboardens dran ist hab ich mal ne frage und zwar fahre ich snowboard und habe immer etwas angst steile berge zu fahren da ich mit meinem board immer verkante bzw. wenn ich gerade ausfahre (sogar bei einer nicht steilen strecke) verkantet mein board immer und ich weiß nich was ich dagegen mache kann mir da iwie jemand helfen??
wenn ihr fragen habt fragt bitte!
mfg thidus525
also beim schlittschuhlaufen hab ich mich auch öfters verkantet…das problemm hab ich so gelöst (nur für jugendliche bzw nichtzerbrechliche personen geeignet ^^):
erst gucken wie weit man neigen kann bis man sich verkantet und vergisst diesen bereich komplett. man konzentriert sich auf die sichere seite der schlittschuhe bzw des boards. dann musik mit aktiven rytmus ins ohr stecken, am besten etwas schnelleres (dans, electro oder techno). dann gibt man gas. dabei konzentriert man sich auf den rytmus (dabei geht die angst weg)und versucht die sichere seite des boards so viel wie möglich zu belasten. nach paar stunden sollte man sich abgewöhnt haben sich auf die verkantungsgefährliche seite zu stellen.
beim wasserski hats auch funktioniert. nur ohne musik.
vielleicht ist diese draufgängeriche art nicht für jeden geeignet aber was ich sagen kann:
wenn man sich auf fehler konzentriert, dann macht man fehler. also immer an das richtige denken.
beispiele: wenn man sich bei einem autorennspiel auf ein hinderniss konzentriert, dann fährtman höchst-wahrscheinlich auch rein. wenn man sich als emo auf das schlechte der welt konzentriert, dann wird man depressiv (hab oft gehört, dass diese selbstmord machen o_O).
also: statt „ich darf bei rot nicht fahren“ sollte man denken „bei rot sollte ich stehen bleiben“.
also: statt „ich darf keine angst haben“ sollte man denken „trau dich, das wird ein riesen spaß“
oder: statt „ich darf bei rot nicht fahren“ sollte man denken „bei rot sollte ich stehen bleiben“.
das hat einfache psychologische gründe, denn in „ich darf bei rot nicht fahren“ steckt auch „bei rot fahren“
ende januar werde ich das glück haben und meine art ranzugehen auch am snowboard unter beweis stellen zu können. ich gib dann ein feedback.
oha!!! da hab ich wieder mal ganze aufsatz geschrieben!!! entschuldigung!!! soll ich noch so einen als ergänzung schreiben?^^
hey ok danke ich werd´s demnächst ausprobieren falls ich mal wieder snowboarden geh bin schon so aufgeregt drauf=))
hi
bim snowboarden ist es schwierig wirklich „geradeaus“ zu fahren, man muss unbedingt immer auf einer kante stehen oder kurven machen. am anfang konnte ich nur kurven fahren, in der dritten saison konte ich dan ziemlich geradeausfahren, wenn ich eine kante einfach minimal belastete, aber nur gerade auf dem board stehen geht einfach nicht.
wenn ich nach einem langen sprung lande, versuchi ich oft möglichst gerade zu landen aber ich gehe nach spätestens einem meter sofort in eine kante. vlt hilft dir dies weiter, versuche einfach mal auf ner nicht so steilen piste möglichst wenig druck auf die kante zu geben, und kurven mit möglichst grossen radien zu fahren, wenn auch am anfang nur langsam, so bekommst du ein gefühl für die kurven. schneller kann man dan das selbe immer noch machen, man merkt dann, wie konzentriert und wie oft man es geübt hat:wink:
lg und viel erfolg!
niemand
lg niemand
Das Sicherste ist einfach nie ganz geradeaus zu fahren und immer ganz leicht auf eine Kante zu sein 
Aber irgendwann solltest das Geradeaus fahren klappen, vielleicht brauchst du ein breiteres Board?
Ciao, Denise