Ich (m/19/167m/71kg) war noch nie im Fitnessstudio und möchte nun Anfangen sportlicher zu werden. Ich habe leider 0 Ausdauer und auch an Muskeln fehlt es mir etwas. Ich habe bereits die letzte Zeit gut Masse aufgebaut und möchte nun das ganze in Muskeln und Ausdauer verwandeln. Was ist empfehlenswert und welche Tipps gibt es um möglichst schnell die WUnschfigur zu erreichen? (Jeden Tag nach der Arbeit ins Fitnessstudio oder jeden Morgen laufen oder oder oder…)
Wenn du Muskeln aufbauen willst würde ich dir Krafttraining empfehlen, also Gewichte stemmen. Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten, je nachdem was dein Fitnessstudio so an Trainingsgeräten hat.
Du musst nicht unbedingt jeden Tag ins Studio, die Muskeln brauchen ja auch Zeit zu Regeneration. 4mal in der Woche reicht. Als Ergänzung dazu bietet sich Laufen gut an. Ich persönlich steppe nach dem Krafttraining immer noch eine 3/4 Stunde.
Also jeden Tag ins Fitnessstudio würde ich dir auf gar keinen Fall empfehlen. Das ist für den Anfang viel zu viel. Geh einfach mal ins Fitnessstudio und lass dich von einem Trainer beraten und stell mit ihm einen Trainingsplan zusammen. Wobei du auf Ausdauer/Kondition und natürlich auch Muskelaufbau gehen solltest. Also zum Beispiel 3 mal die Woche ins Studio, am Anfang immer 10-20 mins auf dem Laufband laufen und anschließend nach dem Trainingsplan die Übungen durchführen!
Also, ohne eigenen Willen geht gar nichts. Es ist halt immer einfacher nach getaner Arbeit das Sofa rufen zu lassen. Man ist zu faul. Ich weiß es, ich bin es auch. Möchtest Du Ausdauer und Gewichtsabnahme solltest Du regelmäßig laufen gehen. Da musst Du durch.
Es bringt aber auch nichts, nach einem anstrengendem „Gelaufe“ mit dem Essen so richtig reinzuhauen. Das muss dann auch ausgewogen sein. Fang erst einmal an mit weniger oder weniger schlecht zu essen und dazu die Bewegung zu steigern und auch beizubehalten. Das Fitnessstudio ist meiner Ansicht nach die schlechtere Alternative. Da kannst Du zwar auch Muskeln aufbauen, aber nur an den Stellen, die Du tatsächlich auch beanspruchst. Und mit Ausdauer kommst Du da auch nicht weiter. Das Schlimme ist, das Du selber nicht mitbekommst, dass Du abnimmst und evt. Muskeln aufbaust. Das ist schon sehr frustierend. Und schnell geht überhaupt nichts.
Du musst das Beste für Dich persönlich rausfinden. Viel Spaß und Glück
Hallo,
Empfehlenswert ist mal ein Persönlicher trainingsplan der darauf abgestimmt ist, was du aufbauen willst.
Am besten du gehst 3 mal pro woche ins fitnessstudio dabei sollte auf einen trainingstag immer ein pausentag folgen. Nach dem 3. Trainingstag immer 2 tage pause machen.