Tipps für Gewichtsreduktion mit Cross-Trainer

Hi!
Ich (w, 27, Größe 1,69 kg, Gewicht 76 kg) möchte unbedingt abnehmen. Daher habe ich mir jetzt einen Cross-Trainer (Bremshey Orbit Trend N) zugelegt, da ich keine Zeit für Fitness-Studio habe.
Könnt Ihr mir sagen, wie ich mit dem Teil am besten und effektivesten trainiere, damit die Pfunde ganz schnell purzeln?
(wie oft, wie lange?)

Habt Ihr auch zusätzlich noch ein paar Ernährungstipps??? Oder selber Erfahrungen mit Gewichtsreduktion durch Cross-Trainer gemacht?

Über alle Tipps freue ich mich jetzt schon!

Vielen Dank und Gruß
Nadine

Könnt Ihr mir sagen, wie ich mit dem Teil am besten und
effektivesten trainiere, damit die Pfunde ganz schnell
purzeln?

Laufen, Radfahren oder Schwimmen bringt was das angeht deutlich mehr.
Ich will dir nun deine wahrscheinlich nicht unbedingt günstige Apperatur madig reden, aber trotz allem, wenn es um Gewichtsreduktion geht ist es nicht zwangsläufig der Idealfall. Als Ergänzung kann man das aber sicherlich hervorragend nehmen um noch ein wenig „Form“ zu gewinnen.

mfg
Simon

Negative Energiebilanz!
Hallo Nadine,

lasse Dich am besten von Deinem Dok. gesundheitlich checken, besorge Dir einen Herzfrequenzmesser und mache Dich mit Begriffen wie „negative Energiebilanz“, „Grundlagenausdauer 1 (GA1)“ oder „Fettverbrennung“ vertraut:

http://www.sportdiagnostik.de/fitness/index.html
http://www.svl.ch/Fatburner/fatburner.pdf

Beim Radeln ist eine Trittfrequenz von 80 oder höher angebracht (schont die Gelenke). Beginne mit 3 x 30 Min. wöchentlich u. steigere Dich. So 60-70 % Deiner max. Herzfrequenz (HF) solltest Du dann halten.

Am besten fragst Du Dich aber mal genau was Du wirklich willst und setzt Dir Ziele. Meistens bedeutet das, das man sein Leben ganz schön umstellen muss… Deine Ausrede „keine Zeit für Fitness-Studio“ ist da typisch. :wink: Das Problem ist auch die Motivation. Sport soll Spaß machen. Wie lange hälst Du ein ödes Trainig daheim vor dem Fernseher durch? Am besten ist es eben in einer Gruppe oder unter Anleitung in einem Fitness-Studio kombiniert mit Krafttraining. Dein „Grundumsatz“ steigt (Du verbrennst besser), Deine Kondition verbessert sich, Fett wird abgebaut, Muskeln aufgebaut, Du fühlst dich besser usw. Suche Dir dazu Alternativen wie Inlineskaten, schwimmen, oder so.

Viel Erfolg!

Ingo (habe in vier Monaten 10 kg abgenommen!)

Orbit Trend - Super!
Hallo Nadine!
Zunächst erst einmal herzlichen Glückwunsch! 1.) Du hast dich mit dem Cross-(Ellipsen-)Trainer für das beste Cardio-Gerät entschieden, was Effektivität und Kalorienverbrauch anbelangt. Erst danach kommen Rudergerät und Laufband! 2.) Es handelt sich bei dem Bremshey Orbit Trend um ein preiswertes aber sehr gutes und zuverlässiges Produkt!
Du als Anfängerin solltest die ersten 10 Min. zum Aufwärmen relativ langsam angehen (Puls ca. 120-130), dann steigerst du dich auf ca. 153 (180 abzügl. Lebensalter). Die letzten 5 Min. lässt du es wieder etwas langsamer angehen. Danach würde ich zumindest die Beine noch statisch dehnen.
Beginnen würde ich mit mindesten 20 Min. - Fernziel sollten 40 - 45 Min. sein. Trainieren solltest du 3 x die Woche. Falls dir zu langweilig wird: Guck dabei Fernsehen oder hör dir flotte Musik an.
Nach ca. 2 - 3 Wochen bis du so fit, dass du die Pulsfrequenz erhöhen und/oder die Zeit verlängern kannst.
Soweit ich weiß, kann man auf dem Orbit doch auch Intervallprogramme einstellen … oder in der Bedienungsanleitung werden zumindest Empfehlungen hierfür aufgelistet.
Falls „nein“ ein Beispiel für Intervalltraining: ca. 10 Min. aufwärmen, ca. 2 Min. bei Puls ca. 150, 1 Min. hochpushen auf ca. 170, dann wieder 2 Min. bei 150 und so weiter mindestens 15 Min.!
Allein durch Sport werden die Pfunde aber leider nicht purzeln, du musst deine Ernährung umstellen!
Wie man sich gesund, kalorienbewusst und ballaststoffreich ernährt erfährst du hier:

http://www.gesundheit.de (ganz rechts und etwas runterscrollen)

Viel Spaß auf dem Orbit und viel Erfolg beim Abnehmen!

Pegasus

Ergänzung! Sorry…
…ein Crosstrainer ist natürlich kein Ergometer (Bike). :frowning:

Vergiss also Trittfrequenz und so. Die allgemeinen Sachen, die ich geschrieben habe, betrifft das aber nicht.

Hallo Simon,
das stimmt nicht:

Laufen, Radfahren oder Schwimmen bringt was das angeht
deutlich mehr.

Wenn ein Mensch auf dem Ellipsen-(Cross-) Trainer die gleiche Anstrengung vollbringt wie beim Joggen, verbraucht er auf dem Cardiogerät erheblich mehr Kalorien!
Beim Radfahren werden die Arme kaum mit trainiert. Beim Schwimmen kommt es darauf an, wie man schwimmt und welche Disziplin man schwimmt. Abgesehen davon ist die chlorumschwängerte Luft der Schwimmbäder mitnichten so gesund wie die bei geöffneten Fenster auf dem Cross-Trainer.
http://www.fitrechner.de/
Alter, Gewicht, Größe, Geschlecht eingeben und links die jeweilige Rubrik auswählen - du wirst dich wundern!

Gruß von Pegasus

Hier spricht der Verkäufer …

Fakt ist, dass die Motivation über kurz oder lang auf der Strecke bleibt, das hat aber nix mit dem Crosser oder dem Fitness-Studio zu tun.

Sämtliche Trainingsempfehlungen sind o.k., beweg Dich einfach so oft Du kannst, Du wirst merken, dass Dein Körper auf die Bewegung reagiert. Du musst es nur tun ! Alles andere ist Quatsch.

Gruss und viel Erfolg, Du schaffst es !

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallllooo??!!?? - Kein Unterstellungen bitte!

Hier spricht der Verkäufer …

Fakt ist, dass ich vor ca. 5 Jahren im Internet recherchiert habe, Preis- Leistungsverhältnisse verglichen habe, es kaum ein Gerät gibt, das ich nicht ausprobiert habe. Und ich mich nach Abwägung aller Pros und Contras für den Bremshey entschieden habe.
Ich steige immer noch 1x in der Woche auf das Gerät, die Motivation lässt also nicht unbedingt bei jedem nach. Egal für welchen Ausdauersport du dich entscheidest: den inneren Schweinehund muss man immer mal wieder besiegen.

Gruß von Pegasus

mea culpa
Ich hatte bei Cross-Trainer irgendwie so eine Trainingsstation vor Augen, so mit Hantelbank etc.
Dementsprechend hast du natürlich recht. Ich weiß garnicht wie ich Vollhonk das durcheinander bringen konnte.

mfg
Simon

Habt Ihr auch zusätzlich noch ein paar Ernährungstipps???

Hi,
ich schwöre auf Low Fat 30. Dazu gibt es jede Menge Kochbücher:
http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-form/…
Low Fat 30 besagt, dass nicht mehr als 30% der Kalorien einer Mahlzeit aus Fett kommen sollen. Man muss nicht hungern, darf sich immer satt essen, und nimmt trotzdem ab! Möglichst verzichten sollte man auf Schokolade, Käse, Sahne und ähnliche sehr fetthaltige Sachen. Aber ich muss sagen, mein Heißhunger auf Schokolade ist schon weg. Ich esse jetzt seit einigen Wochen nur noch „Low Fat 30“ und habe schon 6 kg abgenommen. Und das ganz easy. Die Rezepte sind trotz wenig Fett sehr lecker.

Gruß
Nelly

Hallo Nadine

und wenn’s mit der Zeit auf dem Cross-Trainer langweilig wird…mein Gerät steht vor dem Fernseher, so wird es wieder kurzweiliger.

Gruss
Stephan