Tipps für Venedig gesucht

Hallo Leute!

Wir fliegen Anfang Oktober für 4 Tage nach Venedig. Kann uns wer ein paar Tipps geben? Was man nicht verpassen oder lieber gleich auslassen sollte? Wo man gut (und nicht so teuer) essen kann?
Wohnen im Studentenvietel, reisen mit dem Flieger an.

Vielen Dank und viele Grüße
Whitby (die noch nie in Italien war)

1. Nimm selbst Getränke mit, dirket in Venedig sauteuer
  2. Nimm niemals Blumen in die Hand. Nimmst Du sie will man eine exorbitante Summe dafür haben

Chris

huhu,

Vielleicht ein Tipp was man nicht machen sollte: Wenn Ihr an der Rialto-Brücke einen Kafee Trinken wollt, geht nicht gleich in das erste Cafe. Die Tasse wird mit jedem Cafe das weiter von der Brücke weg ist fast 1 € günstiger. (Und endet dann irgenwo bei 4 €…) :smile:

Ansonsten würde ich (trotz teuer) mal auf den Turm am Markusplatz hochfahren. Großartige Aussicht da auf die Stadt!

Restaurants habe ich leider keine großartigen gefunden. Und erst recht keine günstigen :smile: Also viel Geld / viel Essen mitnehmen!

Gruß
Hendrik

Hallo Whitby,

Wir fliegen Anfang Oktober für 4 Tage nach Venedig. Kann uns
wer ein paar Tipps geben? Was man nicht verpassen […] sollte?

-Gondelfahrt
-Cafe Florian am Markusplatz
-auf den Campanile rauf
-Dogenpalast von innen besichtigen incl. Gang über die Seufzerbrücke
-die Pferde von San Marco bewundern

alles machen, egal wie teuer es ist, sparen kannst Du wieder zuhause, aber die Erinnerungen behältst Du auf ewig! :wink:

Gruß Gudrun

Hallo,

spezielle Tipps habe ich im Moment nicht so viele, uns hat der „Marco Polo“ Reiseführer mit den berühmten „Insidertipps“ sehr viel geholfen.

Aus meiner Erfahrung: Gondelfahren braucht man nicht unbedingt, an manchen Engstellen stauen sich die Gondeln… . Wenn man wirklich Gondel fahren will, unbedingt(!) wirklich unbedingt (!!) Preise vergleichen und auch handeln. Für uns war’s einfach, da meine Frau Italienerin ist (von 70 EUR für 2 Personen eine halbe Stunde, auf 40 EUR)

Für mein Gefühl ein „echteres“ Erlebnis ist die Fahrt mit dem Vaporetto. Das ist der Bus Venedigs, und Hauptverkehrsmittel. Es gibt spezielle Tickets, die ab Entwertung 24h oder 72h gelten und mit denen man unbegrenzt auf sämtlichen Linien fahren kann, ausgenommen sind meines Wissens irgendwelche weit vorgelagerten Inseln - die aber touristisch eh nicht von besonderem Interesse sind. Murano ist z.B. aber im Ticket enthalten, soweit ich mich erinnere.

Und gleich noch eine Enttäuschung, gutes Eis haben wir in Venedig nicht gefunden, wir waren aber auch nur drei Tage dort.

Gerhard

Hi,

vom Flughafen in die Stadt gibt es mehrere Möglichkeiten, die teuerste ist ein Wassertaxi - Du willst nicht wirklich wissen, was das kostet. Wenn Du sparen willst, ist ein Bus die günstigste Lösung, kostet fast nix. Ist natürlich weniger stilecht, als übers Wasser einzuschweben!

Von den Sehenswürdigkeiten wirst Du eigentlich gar nicht fertig. Zusätzlich zu den Tipps meiner Vorredner - die ich alle auch gut finde - möchte ich noch Torcello und Burano anmerken. Burano mit seinen bunten Häuschen ist ein Erlebnis, und auf Torcello gibt es eine mittelgroße Kirche - die vielleicht im Vergleich zu Rest-Venedig nicht so waaaahnsinnig sehenswert ist, aber wenn man etwas Ruhe braucht, ist es optimal, denn man ist da mitten in der Lagune auf grünen, ruhigen Inseln. Und auf dem Weg zu den Inseln kommt man auch an der Friedhofsinsel vorbei, auch ein Erlebnis, wie alle italienischen Friedhöfe - zugegeben, es ist vielleicht etwas pietätlos, aber ich glaube, wer nicht möchte, daß sein Grab hinterher beglotzt wird, baut es gar nicht erst so…

Essen kann man eigentlich immer, indem man ein paar Straßen auf die Seite geht, da gibt es dann Pizzerien, man krallt sich ne Pizza Margherita für 5 Euro und hockt sich auf den nächsten Campo! Da braucht man eigentlich nicht mehr, oder? Man sollte halt kein richtiges Restaurant aufsuchen.

Wenn Du etwas länger dort bist, lohnt sich auch ein Ausflug nach Padua mit dem Zug. Sehr schöne mittelalterliche Stadt ca. 30 km von Venedig weg.

ciao,
e.

Linie 1
Hi,

Für mein Gefühl ein „echteres“ Erlebnis ist die Fahrt mit dem
Vaporetto. Das ist der Bus Venedigs, und Hauptverkehrsmittel.
Es gibt spezielle Tickets, die ab Entwertung 24h oder 72h
gelten und mit denen man unbegrenzt auf sämtlichen Linien
fahren kann, ausgenommen sind meines Wissens irgendwelche weit
vorgelagerten Inseln - die aber touristisch eh nicht von
besonderem Interesse sind. Murano ist z.B. aber im Ticket
enthalten, soweit ich mich erinnere.

Stimmt, kostet für 3 Tage 22 Euro pP.

Besonders sehenswert ist die Linie 1 - also die, die den Canal Grande entlangfährt - , weil man nur so die Palazzi von der eigentlichen Schauseite sehen kann. Aber andererseits ist das ein Dorado für Taschendiebe und beleibte Angehörige einer Nation 6000 km westlich oder dünne Angehörige einer Nation 10000 km östlich…

http://www.actv.it/english/navigazione.php?pagina=ta…

for more information :smile:

e.

Buonasera Ragazza!

Wo man gut (und nicht so teuer) essen kann?

Grundregel: Alle Bereiche um die touristischen Standard-Highlights (San Marco, Rialto) herum meiden. Dort befinden sich viele „Touristenfallen“, die entweder nicht gut oder nicht preiswert oder beides nicht sind.
Lieber in den etwas untouristischeren Vierteln (z.B. S. Polo, Dorsoduro, S. Croce, Canaregio, Castello) herumschlendern und Ausschau halten nach Speisekarten, die nicht in vier bis sechs Sprachen gedruckt sind und Lokalen in denen nicht primär supersized Amis sitzen, sondern eher Leute, die Italiener sein könnten :wink:

Auch außerhalb der Hauptinseln diese Grundregel beachten. Z.B. auf Murano einmal quer durch die ganze Insel laufen, also den Canale degli Angeli / Canale Grande di Murano noch mittels Brücke überqueren, dann die Fondamenta Giustinian längs bis zu SS. Maria e Donato („Dom“). Unmittelbar am Domplatz befindet sich eine Brücke über den Canale di San Donato. Diese überqueren. Direkt am anderen Ende befindet sich der etwas unscheinbare und daher leicht zu übersehende Eingang zur „Osteria al Duomo“. Bei schönem Wetter kann man im Innenhof/Garten sitzen, sonst drinnen. Gute italienische Hausmannskost (Schwerpunkt Fisch) zu für venezianische Verhältnisse sehr moderaten Preisen.

Auf Burano am besten überhaupt nirgendwo einkehren (dort wohnen IMHO ohnehin nur „Abzocker“), sondern entweder über die Brücke oder mit dem Vaporetto hinüber zur Nachbarinsel Mazzorbo. An der Fondamenta di Santa Catarina, unmittelbar an einer Fermata (= Haltestelle) der Vaporetti befindet sich die unübersehbare „Trattoria Maddalena“. Ebenfalls mit der Möglichkeit bei schönem Wetter im Garten zu sitzen, sonst drinnen. Gute Fischküche, nicht ganz so billig, aber immer noch günstiger und vor allem besser als die Touristenfallen auf Burano.

Whitby (die noch nie in Italien war)

Dann wird’s ja mal langsam Zeit :wink:

Ciao bella,
Hartmann,
noch 16 Tage bis zum Golfo di Napoli :smile:))