Tipps für Vorhangschienen

Ich habe eine vier Meter Breite Fensterfront und benötige hierfür Vorhänge mit Schienen.

Was würdet Ihr mir hier empfehlen?

ah sind die neuen Fenster endlich da. Kommt aussen noch was auf der terasse, wie ne pergola, war doch schon mla angedacht.

Wozu sollen die Vorhänge dienen? wird im Innenraum noch stufen Gesetz um aus den Fenster zu kommen?

Ne, draußen kommt nichts mehr hin, da kaum etwas dem Wind im 12.Stock standhalten würde.

Die Vorhänge sollen verdunkeln zum Schlafen, dieses Fenster ist das Fenster vom Schlafzimmer.

Man sieht, rechts, links und oben ist nicht viel Spielraum für die Vorhänge

halte ich für ein Gerücht, aber ja so eine Pergola richtig montiert bei einer WEG benötigt ja Zustimmung.

Flächenvorhang
lamellenvorhang oder von Oben ein Raffrollo

Fächenvorhang geht schlecht, da sich dann nie die gesamte Fensterfläche „öffnen“ lassen würde.

Raffrollo ist leider auch irgendwie ungeeignet, da man wegen des Fenstergriffs recht weit in den Raum gehen müsste und dann viel Licht in den Raum gelangen würde

Das ist doch ein Schiebefenster, es stört also beim Öffnen nicht, wenn etwas davor hängt.
Ich würde zwei bis drei Schienen über die gesamte Breite an der Decke befestigen, mit genügend Abstand für den Fenstergriff.
Daran Stores und Vorhänge bis zum Boden
Fensterseitig in der Mitte geteilte Stores, zum Raum hin Vorhänge, je nach Dicke zweiteilig oder auch drei- oder vierfach geteilt, dann auf zwei Schienen. So kannst du sie auch weit zur Seite aufziehen, wenn Licht hereinfallen soll.