Vorhangschienen für große Fensterfronten

Sehen wir doch den Tatsachen ins Auge: selbst wenn wir alle Maße und sonstigen Informationen hätten, die für eine Idee, ein Konzept oder gar ein Angebot notwendig wären, könnten wir das Zeug am Ende nicht montieren. Also wäre es ja hilfreich, mal ein bis zwei Handwerker bzw. Raumausstatter kommen zu lassen, die auf Basis der örtlichen Gegebenheiten Vorschläge unterbreiten bzw. ein Angebot abgeben könnten.

1 Like

Dann bleibt wohl nur die Augenmaske! Ist bestimmt auch die günstigste Variante!

Eine Augenmaske ist jedoch unangenehm und ermöglicht nicht, Nacht- und Augencremes aufzutragen :disappointed:

Wo liegt dein konkretes Problem? Klassische Gardinenleisten gibt es sowohl zwei als auch drei- und sogar vierzügig und kann man endlos anreihen, wenn man das gewünschte Modell nicht in entsprechender Länge bekommt, wobei 4m normalerweise eher ein Transportproblem als ein Verfügbarkeitsproblem sind. Und dann kannst Du Dich entscheiden, welche Vorhänge Du auf welchen Zug packst. Da die Fenster im Bild leider rechts direkt bis an die Wand reichen, würde ich halt zusehen, dort einen eher kurzen Teil der Gardine zu parken und den größeren Teil (oder auch zwei Teile) links anschlagen zu lassen.

1 Like

Ziemlich genau am fehlenden Platz links und rechts. Wenn du dir das 2. Foto anschaust, sind auf der linken Seite auch nicht mehr als geschätzt 20 cm Platz. Für eine 4-m-Front, vor allem auch aus einem Verdunkelungsstoff (der eine gewisse „Stärke“ braucht), etwas knapp!

Ja, links sind es maximal 30cm, rechts 18cm

Natürlich wird man etwas in der Fensterbreite verlieren. Das wird sich bei Vorhängen in der Konstellation nun mal nicht verhindern lassen. Andererseits sind die Zimmer mit extrem viel Fensterfläche ausgestattet. Normalerweise hätte man für ein solches Zimmer viel weniger Fensterfläche. Insoweit ist es nicht schlimm, wenn da etwas wegfällt.

Alternative zu Vorhängen wären (Raff)rollos oder Lamellenvorhänge, …

1 Like

Raffrollos sind leider nicht möglich, da es sich um Schiebetüren handelt

Lamellenvorhänge müssten leider sehr weit vom Fenster weg im Raum montiert werden wegen der Griffe der Schiebetüren

Plissees gingen. Man müsste darauf achten, dass sie nicht tiefer sind als der Rahmen, aber das ist eigentlich kein Thema. Die verdunkeln halt nur aufgrund der Löcher für die Führungsschnüre nicht perfekt. Es gibt übrigens auch welche, die die Infrarot-Strahlung besonders gut reflektieren. Das würde dann auch gegen das Aufheizen der Bude helfen.

Ich glaube jedoch, dass man für die Plissees dann in die Fensterrahmen bohren müsste, da die Fensterflächen zu groß sind für eine Verklebung

ja und zwar oft, damlas noch mit den alten Fenstern.

Warum, diese werden vor den Fenstern montiert an der Decke. Denke das wurde schon in anderen Thema vorgeschalgen.

Was stört aber daran, wenn bei offenen Vorhang Lammellen oder sonst was das Fenster nicht ganz frei ist?

Bei der kuriosen Situation wird Du einen Tod sterben müssen. Normale Rollos, deckenhängend montiert, mögen nicht der letzte Schrei sein, aber gehen auf jeden Fall und sind dann auch bei Nutzung der Tür im offenen Zustand nicht im Weg. Bei Raffrollos muss man sehen, dass es da ohnehin eine riesige Stufe gibt. D.h. beim Durchstieg wird das nach oben geraffte Rollo kaum wirklich im Weg sein, da man nicht gerade heraustritt, sondern eher heraussteigt.

Bei Plissees hätte ich etwas Angst um die Kanten bei Öffnung der Tür. Selbst wenn man die flach genug bekommt, damit sie in den Rahmen passen, kann sich da immer mal eine Situation ergeben, in der dann eine leichte Wölbung entsteht, in deren Kante man dann mit der Tür reinfährt. Bedenken bzgl. Bohrung kann ich im Übrigen nicht nachvollziehen. Es ist doch deine Wohnung, oder?

meiner Erinnerung nach ja, ist ne WEG. Und wenn nicht, es wird ja nicht den den Rahmen geborht sondern in die Glasleiste.

1 Like

Es gibt noch die Möglichkeit, sie anzuklemmen, wenn das Fenster das hergibt. Solche haben wir.

Wie kommst du darauf?

Da in den frührern Beiträgen die Wohnung noch alte Fenster hatte und auch nach Arbeiten auf der Terrasse gefragt wurde.

Hallo!
Wir haben ganz ähnliche Fensterfronten. Überhaupt kein Problem, dazu passende Gardinenschienen zu bekommen. Falls Probleme bestehen - wegen Schiebetüren etc. - etwas Geld anwenden und einen Raumaustatter (m/w/d) bestellen. Der schaut sich alles an und macht die passenden Vorschläge, näht die Gardinen auch nach Maß. Wir hatten in vorherigen Mietwohnungen schon die unmöglichsten Fenster - ein guter Raumausstatter findet immer eine attraktive Lösung. Kostet halt bissl mehr, schont aber die Nerven :wink:
Gruß,
Eva

Ich habe mir noch mal deinen alten Thread angesehen. Wenn es stockdunkel werden muss (wobei ich mich frage, wie Du seit dem geschlafen hast, der ist ja nun wirklich ewig her) und Dich jede Lücke stört, dann bleiben nur Vorhänge. Und mit einer mehrzügigen Schiene kannst Du dann auch auf einem weiteren Zug noch eine leichtere Gardine unterbringen, die es Dir ermöglicht noch eine Zwischenstufe zwischen vollkommen offen und stockdunkel zu bekommen.

Boah, dein Gedächtnis reicht ja viel länger zurück, vier Jahre, meins hat ja nur bis September gereicht. :joy: Dass er schon lange zugange ist, wusste ich, aber nicht mehr, dass das schon SO lange ist.

1 Like

leider nicht bei allen, aber an manchen erinnert es mich komischer weiße immer wieder.

Gerade mal Gashaut, die Katze kann seit 2016 nicht mehr richtig schlafen - da sollte für sie Guantanamo ein Wellnessurlaub sein.

1 Like

hi,

stört das Fenster in der Küche dann nicht immer noch?
Oder wie ist das gelöst?

Ich hätte hier von vorn herein eher ein Konzept verfolgt, indem man den Raum selbst zum schlafen abtrennen kann. (mit dem Wissen, dass man vor 4-5 Jahren schon alles dunkel wollte)

An der Fensterseite hast du vor Kurzem noch einen Freiraum hinterm Schrank gehabt, in den eine Schiebetür passen würde.
Der andere Durchgang bekommt einen Schrank und da würde sich auch etwas finden. Zwar vermutlich nicht hinter den SZ-Schrank, aber als Teleskop-Tür wäre im Schrank sicher genug Platz.

Dann würde nur ein Fenster übrig bleiben, bei dem ein schwerer Vorhang nicht das riesen Problem ist, weil es eben ein Schlafzimmer ist.
Den Fenstergriffen wäre er nicht im Weg, da hier links und rechts das Festteil sitzt.

Ich finde den Grundriss etwas merkwürdig. Erinnert mehr an eine Halle mit Raumteilern.

grüße
lipi