Wer kann mir da ein paar Tipps geben?
Ausser: Fahr mal in das Land!
Lerne eine hübsche Aussiedlerin kennen!
Frag mal in der russischen Botschaft nach.
Das mit der hübschen Aussiedlerin war schón mal nicht schlecht.
Auch die restlichen Aussiedler würden da in Frage kommen.
Die sind ( die Aussiedler) wirklich hilfsbereit und sehr geduldig.Geduldig in dem Sinne, daß sie auch die Aussprache einem beibringen würden ( wenn du es zulässt)- und die ist wirklich sehr sehr wichtig. Sonst versteht man nämlich gar nichts.Ich spreche aus Erfahrung, denn ich bin nämlich eine ( Spätaussiedlerin) und bringe jetzt ernsthaft meinem Mann und meiner Tochter (3 Jahre)
russisch bei.
f. d. Anfang: Telekolleg-Videocasetten! owT.
hi,
mmmhh, hängt davon ab, wie Deine Erfahrungen mit dem Erlernen von Sprachen sind, und welches Deine Ziele sind.
Ich würde den Langenscheidt Sprachkurs empfehlen. Für den Autodidakten sehr gut geeignet.
Dieser erfordert aber eine gewisse Begeisterungsfähigkeit und Ausdauer im Erlernen von Sprachen. Dafür wird auch ein Rundumschlag der russischen Grammatik geboten, ebenso ein brauchbarer Grundwortschatz, und das alles bei eigenem Lerntempo.
Die Texte sind meinem Gefühl nach schlau ausgewält.Z.B. hin und wieder folgen von Lektion zu Lektion „Entspannungstexte“ mit nichts oder wenig Neuem, in denen einfach alles mal wiederholt wird: Grammatische Strukturen, Vokabular…
Schwierig wird es bei der Aussprache. Ganz so autodidaktisch geht es da leider nicht. Hier sollte man beizeiten einen Muttersprachler um „Aufklärung“ bitten.
Gemütlicher geht es da schon bei der Volkshochschule zu. Meine (all-)gemeinen Erfahrungen dort: Ich bin jedesmal fast eingeschlafen oder habe mich tierisch über manche Kursteilnehmer aufgeregt, die nicht bereit sind, das bereits servierte Zeug zu LERNEN und Infos über den Stoff von vor 10 Stunden erfragen.
Nach den ersten (Langenscheidts) Lektionen würde ich einfache Texte (versuchen zu) lesen. Auch hier gibt es von Langenscheidt (nein, ich arbeite nicht bei L.) geniale Büchelchen - solche mit einfachem Wortschatz & wörterbuchähnliche Worterklärungen…
Gruß & viel Spaß mit Russisch. J.
Wer kann mir da ein paar Tipps geben?
Ausser: Fahr mal in das Land!
Das mit der Ausssiedlerin ist schon längst geschehen. Das ist da ja auch der 2. Anreiz.
Ich kenne auch einige Aussiedler. Nun ist das aber so, Margarita, du könntest mich hier wohl bestätigen, dass viele Aussiedler, vor allem nätürlich die Jugend, sich nicht mehr so toll in „ihrer“ ehemaligen Sprache auskennt und das viele Kinder von Aussiedlern des Russischne nicht mehr mächtig sind und auch nicht zum Sprechen gebracht werden können. Sie weigern sich auch im Beisein von anderen Aussiedlern.
Schade, denn wenn sie noch einmal üben würden, würde das Wiedererlernen wesentlich leichter gehen, als den Versuch und das Wagnis später nocheinmal einzugehen.
Und jetzt mal zu LAngenscheidt:
So ein Set kostet, wenn ich da richtig informiert bin 50 Eur.
Gibts das nicht auch in Einzelteilen…das Set?
Ich hab für’s russische schon einmal 50 EUR ausgegeben und möchte das nicht unbedingt wiederholen.
Danke nochmals.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Frag mal in der russischen Botschaft nach.
Hast du da schon Erfahrungen?
Ich werd das auf jeden FAll mal probieren.
Danke für den Tipp.