Hallo,
Ich habe eine Frage.
Wir sind ein Verein, der über monatliche Mitgliedsbeiträge finanziert wird.
Dürfen wir z. B. zur WM ein Tippspiel veranstalten, für das aber kein Einsatz verlangt wird. Teilnehmen dürfen alle Mitglieder?
Soviel ich weiß ist das kein Glücksspiel, wenn kein Einsatz verlangt wird!
Wenn wir aber dann einen Teil der Mitgliedsbeiträgen als Gewinne ausschütten, ist das dann doch ein Glücksspiel, wegen den Mitgliedsbeiträgen?
Gruß
Torsten
Hallo,
dazu kann ich nichts sagen.
Hallo Torsten,
ich möchte ehrlich sein und muss gestehen, dass ich dir keine 100%ge Antwort geben kann. Denke so wie du, dass wenn kein Einsatz verlangt wird, es auch kein Tippspiel ist! Außerdem darf innerhalb des Vereins jeder mitspielen. Dies sind schon mal zwei maßgebende Voraussetzungen dass es kein Glücksspiel ist. Deshalb würde ich auch sagen, dass ihr euer Tippspiel bedenkenlos durchführen könnt.
Wenn du dich aber zu 100% absichern möchtest, rate ich bei einem Juristen weitere Informationen einzuholen. Ich denke aber, dass ihr durchaus euer Tippspiel mit den Gewinnen durchführen könnt!
Bei dieser Gelegenheit noch einen Hinweis in eigener Sache: wir testen derzeit ein neues Tippspiel für die Bundesliga, welches auch in den Vereinen gespielt werden kann. Die komplette Software wird von uns entwickelt, die Teilnahme am Tippspiel ist für Jedermann dauerhaft kostenlos. Die Anzahl der Ligen, die wir für den Verein installieren ist unbegrenzt. Es ist also egal, wie viele von eurem Verein mittippen und wie viele Ligen ihr dazu benötigt. Ein Echtzeitergebnisdienst ist mit inbegriffen – in allen Ligen!
Das Geniale am Tippspiel ist, dass nicht jeder für sich „vor-sich-hintippt“ (wie bei den meisten im Netz angebotenen Tippspielen), sich irgendwann im Niemandsland der Tabelle vorfindet, somit Chancenlos ist und deshalb die Lust verliert. Dieses neuartige Tippspiel ist so programmiert, dass immer in 18er-Ligen Woche für Woche jeder gegen jeden tippt. Durch das direkte Duell ist auch noch am letzen Spieltag für ausreichend Spannung gesorgt!
Wie gesagt ist alles kostenlos. Trotzdem könnt ihr nach dem gleichen Prinzip wie bei der EM Gewinne ausspielen. Dies bleibt euch überlassen. Andere Vereine haben Ligen installiert für die älteren Jugendmannschaften, die aktive Mannschaft, die Reserve, die AH und wenn vorhanden auch für die Damenmannschaft. Aber auch allgemeine Ligen für Fans oder sonstige Vereinsmitglieder sind denkbar. Dies alles könnt ihr selbst entscheiden!
Wenn du mehr Infos haben möchtest, jederzeit gerne! Oder auf der Teaserseite www.memoliga.de registrieren. Das Tippspiel wird irgendwann zwischen Ende EM und Beginn neue Saison online gehen.
Gruß, murkelmel
Hallo Torsten,
ich denke, es handelt sich um kein Glücksspiel, da eure Mitglieder die Beiträge ja sowieso entrichten würden und nicht Mitglieder werden, um am Spiel teilzunehmen.
Gruß Katja
Hallo und Guten Tag,
seid ihr eine eingetragener Verein (e.V.)?
als solcher seit ihr eine öffentliche Körperschaft und könnt Haftbar gemacht werden, z.B. von einem Mitglied das sich benachteiligt fühlt oder den Sinn der Geldausgabe nicht einsieht.
Außerdem muß ein rechtsgültiger Vorstandsbeschluss vorliegen.
Solltet ihr sogar geimennützig sein, so ist dies Aktion strafbar weil ihr kein Geld für interne Vereinszwecke ausgeben dürft.
Seid ihr beides nicht, also nicht bei einem Vereinsgericht eingetragen - so sehe icckein Hinderniss.
Bedenkt aber bitte, bei Verlosungen usw. ist der Ärger derer die nichts gewonnen haben größer als die Freude der Gewinner.
Herzliche Grüsse
Hanse
sorry, recht spät die Antwort. Dabei kann ich leider nicht helfen.
Gruß
Peter