Tips für´s Snowboarden

Ich fahre in 2 Monaten in meinen ersten richtigen Wintersporturlaub und möchte Snowboarden lernen (Kurs). Könnt ihr mir irgendwelche Tips geben bezüglich Klamotten (normaler Skianzug oder extra Snowboard-klamotten ?), Training (trainiere zur Zeit Kondition und Beinmuskulatur), spezielle Ausrüstung (Knieschoner etc ?), sonstiges … ?!
Danke ! :smile:

Hi
Als ich das boarden anfing hab ich mich gefreut dass meine Jacke hinten laenger war und auch die Hose am Gesaess wasserdicht sonst gibts naemlich Rucki Zucki einen nassen A… was nicht gerade angenehm ist ( Warum schreit wohl das Baby in der Pampers Werbung). Ich denke hinfallen tust Du beim erstenmal haeufig. Aber nicht aufgeben auch wenns weh tut und nervt. Nach 2 Tagen wirst Du entschaedigt.
Mein Fahrtip zum Kurvenlernen: halte deine Haende und Arme so vor Dich wie wenn du ein Tablett halten wuerdest. Dann drehst Du Dich mit dem tablett und schwuppst ist die Kurve da. Probiers und viel Spass.
Wohin gehts denn ?
Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gute Tips, danke !
Hi Chris !
Ist notiert das mit dem Tablett, werd´s ausprobieren ! Und übermorgen geht´s in den WSV, hoffe da ein paar coole Klamotten zu finden, der Tip mit der wasserdichten Hose und der längeren Jacke ist gut, ich hab nämlich auch schon gehört daß das erste was man im Snowboard-Kurs lernt ist wie man richtig hinfällt (ohne sich wehzutun!). Es geht nach Kappl bei Ischgl, da soll auch abends einiges gebacken sein (wenn ich dann überhaupt noch fähig sein sollte mich zu bewegen :wink: ). Ich freue mich schon wahnsinnig (auch wenn es erst Mitte März losgeht), deshalb werde ich auch nicht so schnell aufgeben, auch wenn´s am Anfang ziemlich in die Hose gehen sollte!
Tanja.

1. nicht aufgeben
  2. nicht aufgeben
  3. nicht aufgeben

ansonsten…
nur markenklammotten (Burton, oxbow…nicht-markensachen taugen nix=lungenentzundüng). hose mit kissen und kniekissen, jacke lang und weit aber dicht und warm. teure (!!) snowboardhandschuhe kaufen (sonst sind sie gleich nass und nach einer woche kaputt(aufgerieben).
fallen: nie mit den händen abstützen sondern mit den unterarmen abfangen, sonst handgelenk kaputt. gut aufwärmen (hals), sonst schleudertrauma.
kurven lernen: direkt der falllinie (die direkte linie der schwerkraft) nachfahren und nach einigen metern das board kippen (gewicht auf vorderen fuss, mit hinterem fuss das brett kippen und in die richtige richtung drücken) und dann versuchen nicht hinzufallen. nicht aufgeben. am anfang wirst du dir wie ans brett betoniert vorkommen, gibt sich aber. dann wirst du sehr oft verkannten (kante bohrt sich in den schnee und du fällst vornüber.(wenn dus richtig gemacht hast wirst du am morgen nach dem ersten tag jeden einzelnen muskel spüren, wenn nicht hast du dich nicht genug bemüht).
fahr einfach zur bergstation und probier bis zur mittelstation zu kommen. vergiss die kurse, boarden lernst du nur allein, oder gar nicht. zum board: freestyleboard ausleihen, das dir bis zum kinn geht und nicht zu hart ist (durchbiegen). die bindung sollte nicht auf null grad eingestellt sein, sondern eher „steil“- null grad ist zum tricks machen. viele null-grad boarder lernen ihr ganzes leben nie eine richtige kurve zu fahren, da sie den schwung immer „abreissen“. wenn du das von anfang an machst ist das nicht gut.
viel spass!

Whaow, ich bin immer wieder begeistert von diesem Forum, daß man hier wirklich ernstgenommen wird und die Leute so hilfsbereit sind und sich bemühen einem richtig zu helfen… Vielen Dank für die vielen Tips !